Gitarre klingt penetrant

mabol
mabol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
17.08.08
Beiträge
142
Kekse
442
Hallo,

ich habe ein Stück aufgenommen (Bass/Hammondorgel/E-Gitarre/Synthesizer), und die E-Gitarre ist - obwohl ich schon viel an Lautstärke zurückgenommen habe - beim Abspielen sehr penetrant, sie überdeckt alle anderen Instrumente - wurde mit einem kleinen Fender-Amp verstärkt, der Ausgang des Amps ist mit der externen Soundkarte verbunden gewesen.

Wenn ich durch Normalisieren die Gitarrenspur leiser regele, verliert sie aber nicht irgendwie diese Dominanz, sondern nur den Druck und klingt dann irgendwie fad.

Ich benutze (noch) Audacity und wollte mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Gitarre so einzustellen, dass man die anderen Instrumenten wieder klar hören kann.


Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Wenn ich durch Normalisieren die Gitarrenspur leiser regele, verliert sie aber nicht irgendwie diese Dominanz, sondern nur den Druck und klingt dann irgendwie fad.

was??? :eek:
durch normalisieren wird NIE eine spur leiser.

Ich würde stark für ein soundbeispiel bitten, weils so doch ziemlich stochern im Nebel is.

Lg Melody
 
Man kann bei Audacity einen Bezugspegel angeben, auf den normalisiert werden soll. Von daher kann man ein Signal damit auch leiser machen.

Ein hörbeispiel wäre schon nicht schlecht. Grundsätzlich sind Aufnahmen von Rec. out oder line out eines Amps meist nicht so berauschend (hochwertige Amps mögen hier eine ausnahme darstellen). Besser ist es mit einem Mic vor dem Amp aufzunehmen oder mit der Gitarre direkt in die Soundkarte zu gehen. Dan benötigst Du aber noch eine Amp und eine Boxen Simulation.

Grüße
Nerezza
 
a-so.. aber warum sollte man das tun :confused:
da kann ich doch gleich einfach den regeler runterschieben..

Lg Melody
 
ampout - penetrante gitarre - klingt sehr nach vergessener speakersimulation!
 
OK, danke. Wird es wahrscheinlich sein. Habe mal die aus Samplitude probiert, aber die sind alle recht penetrant klangverschlechternd.

Ich werde wohl mal ein ordentliches Effektgerät und eine Box kaufen und die dann mikrofonieren, der kleine Fender Bullet DSP ist wahrscheinlich nicht ganz das Richtige. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben