E-Bass am PC aufnehmen

  • Ersteller sandberg ::
  • Erstellt am
S
sandberg ::
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
18.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Zusammen:D

brauche mal eure Hilfe.
Ich spiele E- Bass und möchte meine Übungen am
PC aufnehmen. Habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Kann ich irgendwie meinen Bass Amp mit meinem PC verbinden und
dann direkt per Software aufnehmen? Oder Brauch ich da erst mal
ein Mikrofon, das ich dann vor den Amp stelle?

Wäre echt cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Achso hier noch mein Equipment, damit ihr seht, welche Anschlüsse vorhanden sind:)

Bass Amp: SWR LA 15 Combo

http://www.swrsound.com/products/search.php?partno=4490000000

Soundkarte: Creative Sounblaster X-Fi Extreme Music

http://de.europe.creative.com/produ...9&subcategory=669&product=14066&nav=0&listby=
 
Eigenschaft
 
Du gehst mit einem Adapterkabel vom Line Out deines Combos In den Line in der Soundkarte.
 
Danke @artcore für die schnelle Antwort:great:

ok also brauche ich nur ein Kabel und Adapter um meinen Combo mit meine Soundkarte zu verbinden.
Brauch ich dann ein ganz normales Instrumentenkabel (Mono 6,3 mm Klinke auf Mono 6,3mm Klinke) und
einen Adapter von 6,3 mm Mono Klinke auf 3,5mm Mono Klinke?

Könnt ihr mir da mal etwas empfehlen? Wäre gut.
Und brauch ich denn da noch irgendwelche Software zum Aufnehemn?
Wenn Ja, welche denn?


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @artcore für die schnelle Antwort:great:

ok also brauche ich nur ein Kabel und Adapter um meinen Combo mit meine Soundkarte zu verbinden.
Brauch ich dann ein ganz normales Instrumentenkabel (Mono 6,3 mm Klinke auf Mono 6,3mm Klinke) und
einen Adapter von 6,3 mm Mono Klinke auf 3,5mm Mono Klinke?

Könnt ihr mir da mal etwas empfehlen? Wäre gut.
Und brauch ich denn da noch irgendwelche Software zum Aufnehemn?
Wenn Ja, welche denn?


Gruß
Andreas

ja, ein normales kabel und falls notwendig adapter sollte es tun ;)
guck einfach auf den line-out deines combos und auf den line-in deiner soundkarte, dann haste die maße.

wenn du dir unsicher bist, halt einen 6,3mm stecker daneben und guck, ob er zu gross ist :rolleyes:

ich tippe mal, du wirst ein kabel von 6,3mm klinke auf 3,5mm brauchen, wenn du eine standardsoundkarte hast.

zum einfachen aufnehmen ist Audacity ganz ok, kannste mal nach suchen:great:
 
Oder Kristal, der unterstützt dann auch ASIO Treiber. Alternativ kannst Du den Bass auch direkt einspielen, dann aber am besten eine DI Box dazwischen hängen. AMP und Boxensimulation kann man am Rechner machen.

Grüße
Nerezza
 
Ich würde auch sagen, dass Simulationen am Pc sinnvoll wären.
Das habe ich mit einem ehemaligen Projekt auch mal so gemacht.
Da haben wir alles, also auch beim Bass, mit Hilfe von Amp- und boxensimulationen geregelt.
Ich denke, dass ich auch jetzt, wo ich mich mal selbst in die Materie einarbeite, nur die Gitarren miccen werde und den Bass am Pc bearbeite.
Denn im Gegensatz zu den Gitarren fand ich den Basssound auf die Art und Weise ganz angenehm.
 
Ich nehm mal ne Schaufel grabe!:great:

Mich interesiert ob es auch möglich ist den E-Bass per Kabel direkt ind den
Line-in der Soundkarte zu stecken?

Ich habe noch leichte erinnerungen im Kopf von Symetrischen und UNsymetrischen signalen
die da dagegen sprechen könnten.

Die frage gillt auch für E-Gitarren.

Auf dem Punkt gebraucht:
Braucht man ein Audio Interface?Weil man sonst seiner Soundkarte schadet??

mfg der Happy
 
Die Impedanz eines Lineeingags ist einfach für ein Instrument wie E-Gitarre oder E-Bass zu niedrig. Das klingt einfach grauenhaft. Ich würde mindestens eine einfache passive DI-Box dazwischenschalten.
mfg
 
ich nöchte nicht unhöflich sein aber
es ging mir nicht um den Klang sondern ob es der Soundkarte schaden könnte.

mfg der happy
 
ich nöchte nicht unhöflich sein aber
es ging mir nicht um den Klang sondern ob es der Soundkarte schaden könnte.

mfg der happy

Entschuldigung.
Ich kann mir nicht vorstellen dass du deiner Soundkarte damit schadest.
 
Kommt sehr auf die Soundkarte an, bei meiner Prodigy stöpsele ich Gitarre und Bass ohne Weiteres an den Line In der Soundkarte. Da sind reichlich Reserven beim Auspegeln, keinerlei Probleme mit der Impedanz und absolut keine DIs oder Preamps nötig.
 
Dank euch für die Antworten.

ich habs heute mal Testet bei mir geht beides aber ich mach es mal sicherheitshalber mit DI.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben