Cubase 3: Tonhöhe versetzt

  • Ersteller Lance85
  • Erstellt am
Lance85
Lance85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
24.06.04
Beiträge
811
Kekse
1.212
Ort
Hamburg
Hallo,
hoffe Ihr könnt mir helfen, habe ein Problem mit Cubase.
Haben Aufnahmen gemacht, Drums, Bass, Gitarre.
Beim späteren draufspielen einer zweiten Gitarre dann gemerkt, dass obwohl alles perfekt gestimmt war, die Spuren tonal nichtmehr aufeinanderpassen, sprich die bereits eingespielten Spuren ein Stück höher sind als normal. (Samplerate Cubase unverändert 41,8khz.)
Aufnahmeequipment war ein eine MarcA Karte und eine Behringer 8-Kanal ADAT Wandler. Doch auch wenn ich den ganzen Kram auf meinen anderen Rechner ziehe und da über meinen Tascam US-144 laufen lasse, habe ich das selbe Problem.
Nunja, da muss irgendwas mit der Samplerate schiefgelaufen sein. Gibt es eine Möglichkeit, das nachträglich wieder hinzubiegen, z.B. durch Konvertierung?
Gruß und Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Wirklich nur die Tonhöhe? Länge/Timing passt? Das ist dann ungewöhnlich, denn selbst wenn da was mit der Samplerate schiefgelaufen ist, dann müsste es auch etwas schneller sein, und nicht nur höher.

Du muss es halt einfach wieder runter pitchen :) Ich weiß nicht, was Cubase da für Effekte integriert hat bzw. wie gut der Pitchalgorithmus ist. Vor allem musst du rausfinden, wie viel du pitchen musst...
 
bei ADAT würde ich mal eher auf eine Samplerrate von 48KHz tippen!?
 
Nein, wie beschrieben 41,8khz.
 
und ich behaupte mal dreist, das die Samplingrate vom Cubaseprojekt und die vom Interface bzw. ADA8000 nicht gleich sind - das kann und kenn ich auch gut :D

und überhaupt 41,8KHz - öhm :confused:
 
OMG, natürlich meine ich 44,1khz :eek:. Fragt mich jetzt bitte nicht, wo ich im Hinterkopf die andere Zahl herhatte ^^
Hmmm, eigentlich hat sich das Equipment immer ganz gut miteinander vertragen, deshalb wunder ich mich ja jetzt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben