Spuren für das MS-Mastering?

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.365
Kekse
19.785
Hallo,

ich habe mich gerade mit dem MS-Mastering beschäftigt
http://hamburg-audio.de/index.php?nav=133

Leider bin ich nicht ganz schlau geworden was da denn nun für Spuren verwendet werden... Da ich nur Cubase 4 Essentials habe kann ich die zum Download angebotene Session nicht öffnen :(

Die Beschreibung:
Spuren im Projekt Fenster:

1. ms: Diese Spur dient zur Erzeugung des Seiten-Differenz-Signal*
2. ms: Diese Spur dient zur Erzeugung des Seiten-Differenz-Signal *

was ist damit gemeint? Sind dass einfach nur nach hart rechts/links gepannte Spuren die dann auf 5. geroutet werden?

3. original: Hier kann das Orignal zu Vergleichszwecken auf Solo geschaltet werden.
--- ok, das ist klar ;)

4. original mono: Hier kann das Orignal-Monosignal zu Vergleichszwecken auf Solo geschaltet werden.
--- auch klar

5. MONO: Hier wird das Mitten-Signal mittels Dual-Panner erzeugt.
---- was ist ein Dual-Panner ??:confused:

6. SEITE: An dieser Gruppe kommt das Seiten-Signal an, Effekte werden hier angewendet. Zum Abhören jedoch "monitor ms" verwenden.
--- warum zum Abhören "Monitor MS" verwenden ??

7. MASTER: Hier werden letzte Stereo-Effekte angewendet wie z.B. Maximizer und Dither
--- ok, das versteht sich auch von selbst

8. monitor ms: Hier wird das Monitor-Signal des Seiten-Signals erzeugt *

9. monitor ms: Hier wird das Monitor-Signal des Seiten-Signals erzeugt *

10 .monitor ms: Dient zum Abhören des Seiten-Signals

--- diese Monitor-Spuren begreife ich nicht ... wozu sind die da??

Wäre super wenn mir das jemand genau erklären könnte, und wie mir diese Matrix selbst nachbauen kann.

LG - Captain-P
 
Eigenschaft
 
Hi,

zunächst off-topic: Ich habe zuhause den neuen Hamburg Audio PC und kann nur sagen::great::great::great:

Ich hab's zum Glück noch nicht gebraucht, aber der Andrè bietet neben persönlicher Anlieferung auch praktisch kostenlosen Telefon-Support, auch am WE und zu anderen unmöglichen Zeiten.

Er hat mir auch das MS-Projekt bei Anlieferung eingerichtet und wollte es mir genau demonstrieren. Die Anlieferung war am WE gegen späteren Abend und leider war ich wider erwarten noch ohne Interface und Abhören über onboard scheiterte an meinem verschlampten Adapter. :D

Ich denke, es geht noch etwas einfacher, sich so ein Projekt einzurichten, allerdings brauchst Du da ein Freeware-Plugin von Voxengo:

http://www.voxengo.com/product/msed/

Das Teil ist sowieso ganz praktisch, weil man z.B. direkt das Mid- und Side-Gain regeln kann und man auch in gewissen Grenzen schnell innerhalb einer Stereospur im Mix eine getrennte Bearbeitung der MS-Signale vornehmen kann (da aber nur mit 2-Kanal-Plugins, die sich "entlinken" lassen).

Für ein Mastering Projekt brauchst Du nix weiter als 2 Stereo-Spuren, auf denen jeweils das Original liegt. Beide gehen ganz normal auf den herkömmlichen Master-Bus. In den obersten Insert schleifst Du auf beiden Spuren den MSED im Encoder-Mode ein. Auf einer Spur drehst Du dann eben das S-Gain komplett raus (ergibt den M-Kanal), auf der anderen Spur umgekehrt. Im Slot 6 kommt dann wieder jeweils auf jeder Spur ein MSED dann im Decoder-Mode.

In den Slots 2-5 kannst Du dann die Plugins anweden, die NIX am Stereobild verändern (Eq, Kompression, etc.), Slots 7 und 8 (die nach der Decodierung) kann man für Stereo-Effekte nutzen (Hall, etc., aber hier sollte man sehr vorsichtig sein).

Ich hab' die Technik an sich bisher nur für Problemfälle eingesetzt, sagen wir z.B. Die untern Mitten der Vocals in der Stereo-Mitte zähmen, ohne die weit gepannten (was für ein Wort) Gitarren dort in Mitleidenschaft zu ziehen.

Manche schwören grundsätzlich drauf. Ich hab mich da aber noch nicht intensiv genug beschäftigt um was wirklich Fundiertes sagen zu können.

Gruß
Uranus
 
ich hab leider kein cubase und weiß auch nicht was dort mit den spuren gemeint ist, aber ms-kodierung müsste so gehen:

das signal auf zwei busse routen, im ersten für das m-signal auf mono schalten, beim zweiten den rechten kanal phasendrehen und anschließend auch mono schalten, L-R ergibt das s-signal.
am besten würde ich das dann nochmal auf busse machen, dort kann man dann die signale einzeln bearbeiten und das signal hinterher gleich wieder dekodieren.

ein funktionierender latenzausgleich ist hierfür natürlich unverzichtbar



das ding soll auch ganz nett sein http://www.brainworx-music.de/index.php?nav=24&um=2

EDIT: mir ist eingefallen dass ich diese ms-plugins von brainworx sogar schonmal in einem hiend-masteringstudio gesehen hab. muss sau gut sein wenn man zB die mitte schön pumpen lassen will, aber den rest wie becken und gitarren natürlich lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben