eigene aufnahmen NORMALISIEREN? ab wann sinnvoll?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich wollte mal nachfragen (an die experten), wann ist es sinnvoll seine eigenen aufnahmen NORMALISIEREN zu lassen, und wann bringt es nichts???

ich nehme auf mit einen digitalen gerät + großen mikrofon, 4 instrumente + gesang .... die aufnahmen klingen nicht schlecht (vielleicht etwas zuviel tiefe), aber vielleicht klingen sie noch besseren wenn ich sie normalisieren lasse?!

bitte um kurzen rat, danke!
 
Eigenschaft
 
Am Klang wird das garnichts ändern. Normalisieren bedeutet doch lediglich, die Lautstärke eines Stücks so anzupassen, dass die lautesten Passagen auf 0dB liegen; oder halt mehrere Stücke eines Albums auf ein einheitliches Niveau zu bringen...
Meinst du vlt Mastern oder Komprimieren?
 
ist es nicht so, wenn ich normalisiere und zb die gitarre zu leise ist und das schlagzeug zu laut, das es nacher ungefähr gleich laut ist??

oder hast normalisieren nur den effekt das wenn eine aufnahme übersteuert oder zu laut ist, das sie dann eine normale lauststärke hat?


Mastern oder Komprimieren - welchen effekt hat das?
 
Normalisieren bezieht sich nur auf die gesamte Aufnahme, also ist praktisch dasselbe, wie wenn du am Lautstärkeregler drehst.
Komprimieren ist, wenn das Lautstärkeniveau innerhalb des Stücks angeglichen wird, also laute Passagen leiser, oder leise Passagen lauter werden.
Mastern ist ein Überbegriff für verschiedene Tätigkeiten, die sich auf den Gesamtmix beziehen, u.a. Equalizing und Komprimierung.

Wenn deine Gitarre zu leise ist, würde man normalerweise einfach im Mix die Gitarre lauter drehen; aber ich vermute mal, du hast keine Einzelspur, sondern nur den Gesamtmix? In diesem Fall kannst du vlt mit nem Equalizer oder Kompressor den Klang etwas optimieren; aber besser wäre es, wenn du die Einzelspuren hättest.
 
was hier anscheinend erst mal fehlt, ist die Bearbeitung der einzelnen Spuren mittels EQ, Kompressor, Reverb etc. und der Gesamt-Mix - hierbei werden die Lautstärken der einzelnen Spuren aufeinander abgestimmt. Erst danach geht es ans Mastern wo ggf. auch normalisiert wird, was aber bei einem ordentlichen Mix nicht mehr notwendig sein sollte.
 
alles klar!

richtig ich habe nur einen gesamtmix (1 mikro) !

es geht jetzt nicht darum eine studio cd zu machen sondern einfach für sich und eventuell also 0815 demo aus einer spur das beste herauszuholen...

ich hab zb im bild (anbei) eine spur... der pegel wie du siehst schlägt oft aus... wäre in so einen fall ein normalisieren optimal???
 

Anhänge

  • spur.jpg
    spur.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 218
grob betrachtet, 'schlägt' der Pegel ja schon an den oberen und unteren Rand an, also wird normalisieren da gar nichts bringen. Beim normalisieren wird die lauteste Stelle - also die mit dem höchsten Pegel gesucht und dann wird alles soweit angehoben, dass genau diese Stelle den maximal Pegel hat, also den oberen/unteren Rand berührt.

Was hier vielleicht etwas bringen kann, ist ein Kompressor, der senkt die lauten Stellen etwas ab und hebt die leisen Stellen etwas an.

Aber probier es doch einfach aus ;)
 
wenn du nur ein mikrofon hast und die verschiedenen instrumente eine zu starke lautstärkedifferenz haben, ist die billigste methode ein bisschen mit den einzelnen lautstärkereglern zu spielen und das schlagzeug etwas weiter weg zu stellen. dann sollte zumindest alles ungefähr gleich sein. ist zwar nicht gerade professionell, aber die ergebnisse sind immerhin besser als vorher.
ich würde jedes instrument einzeln einspielen, so hast du am meisten kontrolle über jede einzelne spur.

was du suchst ist wahrschienlich ein kompressor oder limiter.
 
Eigentlich sucht er ein Buch in dem die Fachbegriffe und Geräte erklärt werden.
 
ich hab zb eine videoaufnahme wo der sänger deutlich zu laut ist und die gitarre, bass eher untergehen und die drums okay sind... was könnte ich jetzt noch machen damit??
 
Nix. Da es sich um einen Stereomix handelt (da gehe ich von aus) kannst du den Sänger nicht pimpen ohne die anderen Instrumnete zu beeinflussen.
 
nicht den sänger pimpen, im gegenteil die instrumente lauterer...!?
 
[Herr schenke mir Geduld]
Da würde ich mal Einstein Relativitätstheorie anführen. Ob der Sänger leiser oder der Rest lauter wird, das ist exakt dasselbe - auf die Perspektive kommt's an! Nur bei der Prozentrechnung sollte man da nicht drauf reinfallen.
[/Herr schenke mir Geduld]
 
Da bollich schon beginnt schlapp zu machen :D versuche ich mal.

Normalisieren ist im endeffekt nix anderes als Fader rauf (oder wenn man auf einen niedrigen Wert normaliserit = Fader nach unten).

Wenn du einen Stereomitschnitt eines Liedes hast (in deinem Fall so und so nur Mono, aber halt einmal Links und das gleiche noch mal Rechts), kannst du mit Fader rauf/runter einfach nur die gsammte Lautstärke verändern.
Du könntest max. mit einem Eq versuchen einzelne Instrumente entwas besser heraus zu heben bzw. abzusenken.
Aber das hat eigentlich nur mehr was mit notdürfitigem flicken zu tun, und nix mit "Veredeln" oder Feinschliff.

Lg Melody
 
asooo okay danke...

und ein kompressor würde mir auch nicht helfen?
 
nur bedingt.. da du damit eigenltich ja auch nur die Gesammtdynamik beeinflussen kannst.

Du kannst ev. dadurch feinheiten verändern, aber ziemlich sicher weniger drastisch einzelne Instrumente bearbeiten, als mit dem Eq.
Man kann allerdings auch andere Sachen machen:
- Dynamische Eqs
- Drumteile Triggern
- Transienten Desinger

Lg Melody
 
um es mal ganz drastisch auszudrücken.

Du hast alles auf einer Spur mit einem Mikro aufgenommen - da kann man im nachhinein kein Instrument oder eine Stimme mehr bearbeiten. Das ist wie, wenn Du Gelb, Rot, Blau in einem Eimer irgendwie zusammengerührt hast und dann feststellst da ist zuviel Rot drin - das bekommst Du nicht mehr raus - stell Dir auch vor, dass Du von den Farben nichts mehr hast um da noch etwas mehr Blau und Gelb rein zu tun.
 
Naja, mit einem Multiband-Kompressor kann man zumindest ein paar Sachen etwas rausholen. Man muss aber viel experimentieren bis ein brauchbares Ergebnis raus kommt.
 
Naja, mit einem Multiband-Kompressor kann man zumindest ein paar Sachen etwas rausholen. Man muss aber viel experimentieren bis ein brauchbares Ergebnis raus kommt.

Bei einem Multibandkompressor muß man nicht experimentieren - da muß man präzise wissen, was man tut.
 
Und damit man es lernt, muss man experimentieren. Ist ja nicht so dass man eines Tages aufwacht und auf einmal weiß wie man mit einem multiband-Kompressor arbeitet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben