Standart-Tempi, gibt es sowas ?

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi

Habe die Suche schon bemüht, aber nichts gefunden. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es in der Musik einige Tempi gibt die bei professionellen Produktionen benutzt werden und irgendwie ungerade sind. Also beispielsweise nicht einfach Tempo 100, sondern 107.

Mein Frage:
1) Stimmt das ?
2) Welche Tempi sind das ?
3) Warum ist das so ?
 
Eigenschaft
 
Berühmt sind zB 120 Bpm bei Disco oder 60Takte/min beim Wiener Walzer.
 
das is ein seeeehr seeehr interessantes thema das ganz weit in die menschliche wahrnehmungspsychologie hinein geht. ich hab mir da schon oft den kopf darüber zerbrochen, und mittlerweile könnte ich glaube ich ein buch mit den ganzen mehr oder weniger sinvollen ansätzen füllen. hier die kurzform

der menschliche herzschlag bei körperlich mäßiger betätigung liegt so um die 120 bpm, ruhepuls so in etwa 100 etc... folglic liegts nahe dass man das tempo passend zum emotionalen kontext des songs wählt. balladen eher auf 100, rock'n'roll vielleicht 120... ja darauf bist du vermutlich auch schon selber gekommen.

andere sichtweise: musik besteht aus frequenzen, wiederholungen pro sekunde. der mensch nimmt mit dem ohr schwingunen von 20Hz bis 20.000Hz wahr, darunter beginnt das, was wir gemeinhin als rhytmus bezeichnen. 120 bpm entspricht quasi einer 2 Hz schwingung. als musiker hat man ja schon mal was von intervallen gehört, mathematische verhältnisse, die der mensch als "angenehm" oder "harmonisch" empfindet (was übrigens auch stark einer mode unterliegt). eine oktave beispielsweise = verdoppelung der frequenz; x2. so könnte man nun zu einem musikstück das beispielsweise in Amoll komponiert wurde (kammerton A=440 Hz) rechnerisch ein passendes tempo bestimmen. ist zwar weit hergeholt aber irgendwo interessant wie ich finde

ein weiterer gedankengang: man gehe von 120 BPM aus. das natürliche wohlfühl tempo des menschen. nimmt man jetzt unsere westliche tonleiter, bestehend aus 12 halbtönen, und zieht diese zahl von 120 ab landet man bei 108. ein sehr häufiges tempo. nochmal 12 weg, dann ist man bei 96 (das tempo in dem sogut wie jede ballade auf diesem planeten geschrieben ist).... und so weiter. das interessante hierbei ist, dass tests gezeigt haben, dass der mensch ohnehin nur bestimmte tempi hören will. (hä?)... test war folgender: ein song der in 108 aufgenommen wurde, wurde um ein paar bpm schneller gemacht, und mal um ein paar bpm langsamer. dieser song wurde mal im originaltempo, mal schneller, mal langsamer verschiedenen menschen vorgespielt. anschließend sollten sie aus dem gedächnis das tempo des songs mitklopfen. das erstaunliche: fast jeder landete im mittel auf 108, egal ob sie den song in 110 oder 107 gehört hatten. die erkenntnis daraus war, dass manche tempi einfach natürlich "richtiger" sind als andere.
 
1) Hast du eine Rock, Jazz oder Klassik CD zu Hause? Wahlweise auch andere handgemachte Musik? Vergleich mal die Tempi. Merkst du was? Richtig. Frage 1 hättest du dir sparen können!

2) Beliebig. Hinter dieser Frage steckt ein grundsätzliches Verständnisproblem. Es gibt keine Normforgaben und somit auch keine Abweichungen.

3) Wenn man einen Song bei 176 BPM gut findet, nimmt man ihn nicht mit 180 auf. Auch hinter dieser Frage steckt ein grundsätzliches Verständnisproblem.

@paulsn
Auf deine kabbalistischen Ergüsse mal ein Zitat aus Wiki:

"Der holländische Astronom Cornelis de Jager zeigte in einer Parodie auf die Numerologie ("Radosophie"), dass er aus den Maßen eines holländischen Damenfahrrads allerlei Konstanten aus der Physik und Astronomie errechnen konnte"
 
Die Frage hab ich mir früher auch öfters gestellt, im Zusammenhang mit der Frage, welches Tempo für den neuen Song denn nun das richtige ist.

Du hast nicht spezifisch gefragt, deswegen könnte das nun OT sein, aber vllt hilfts ja.


Die Erleuchtung kam mir durch einen Song von Machine Head: Imperium.

In diesem Song wird durch kleine Tempovariationen(max +-5 bpm) ne riesen Wirkung hinsichtlich der Energie erzeugt.

Mittlerweile lasse ich mir von Rock- bis Todesblei-Metal-bands immer eine Proberaumaufnahme geben, auf der das Feeling, der Groove gut ist.
Daraus bau ich dann nen Klick.

Insofern ist die Frage nach "dem" Tempo manchmal überflüssig.
 
und dann gibt es noch die These, dass es etwas mit der Herzfrequenz des Menschen zu tun hat oder umgekehrt, also man empfindet Musik auch dann 'passend' wenn der Takt der momentanen Herzfrequenz entspricht - ich denk da grad so an Fitness-Studios.

Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass z.B. ein Drummer ein Stück bei 135BPM gar nicht und das gleiche bei 128BPM dann super Thight spielen konnte - also wohl auch so eine Art innerer Klick vorhanden ist.
 
und dann gibt es noch die These, dass es etwas mit der Herzfrequenz des Menschen zu tun hat oder umgekehrt, also man empfindet Musik auch dann 'passend' wenn der Takt der momentanen Herzfrequenz entspricht - ich denk da grad so an Fitness-Studios.

dazu würde folgendes phänomen (welches zumindest bei uns immer wieder auftritt)
beim auftritt ist der drummer vl nicht unbedingt nervös, aber auf jedenfall voller adrenalin, herz schlägt schneller, und die lieder sind alle um einiges schneller als im proberaum
 
In die gleiche Richtung geht das Phänomen, daß, wenn man ein Stück frei anspielt, und hinterher mit dem Metronom kontrolliert es Metren gibt, die immer wieder auftreten, und Metren, die scheinbar unnatürlich sind. 134 kommt bei etlichen rockigen Nummern wie von selbst. 130 habe ich noch nie erlebt.
 
Also weil sich das so in die richtung Puls bewegt, nur gerade noch ein paar Richtigstellungen (Ex-Zivi will klugscheißen).
Ruhepuls: zwischen 60 und 80 /min.
Alles über 100 passiert durch körperliche Betätigung oder Stress.
Wobei nicht jeder gleich drauf reagiert (war klar :rolleyes:)
ich zb. bekomme bei Stress keinen hohen Puls, sondern einen höheren Blutdruck.. (und nein ich bin bei weitem nicht übergewichtig :D)

Ich habe auch gelesen, dass man Tempi um die 60-80 am leichtesten hält (also nicht schneller oder langsamer wird) weil das einfach schon so in uns drinn ist. (schon als baby im Mutterleib). Aber ich werde da zb. immer schneller. :D 110 ist für mich persönlich leicht gängig.

Wobei man gerade die These mit den Testkandidaten doch kritisch betrachten muss, weil welcher Leihe kann schon auf bpm genau Takt halten.. Ich würde da die natürliche Schwankung (auch von einigen Musikern :p) auf ca. 3-5 bpm schätzen.
 
Naja, da gibts allerdings auch Kunstgriffe, so wie man einen Chorsatz setzen kann, daß die Tonhöhe automatisch gehalten wird, so kann man auch (im gewissen Rahmen) ein Arrangement so verfassen, daß das Tempo stabil bleibt.
 
aber mal ganz erlich. :rolleyes:
Zwischen der Kontraktion der Vorhöfe und der Kammern vergeht lange nicht so viel Zeit wie die Diastole dauert. :D
Ich hoffe damit habe ich alle Klarheiten beseitigt.
Also nix mit regelmäßige 8tel.

Lg Melody
 
also bekommen jetzt alle Drummer oder gar alle Musiker einen regelbaren Herzschrittmacher eingepflanzt und alles wird gut :lol:
 
@Dieter
ja wobei ich nicht ganz sicher bin, dass es sich um Triolen handelt.. war allerdings auch meine erste vermutung. :D
aber irgendwo in der Gegend von Shuffle und punktierte-1/4-und-1/16. :rolleyes:

@pico
also so was wie ein Metronom nur intern. :D
Dann währe ich allerdings für ein "eingebautes" Stimmgerät für Sänger. :p

Lg Melody
 
... und dann gibt es ja auch noch so eine Theorie, dass es etwas mit dem Rhythmus beim Geschlechtsakt zu tun haben soll. Aber der hängt wahrscheinlich wieder mit der Herzfrequenz zusammen. Ich will jetzt gar nicht darüber nachdenken, mit was man da dann den Takt 'kontrollieren' könnte.
http://*************.net/sign-smiley-6998.gif
 
na super Pico, bis davor wars noch ne schöne on-topic diskussion.
Ausgerechnet jetzt muss du wieder richtig tief abtrifften. :rolleyes:
Das ist sooo typisch. :D :D


Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben