Aufnahmepegelanpassung

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
hallo alle zusammen!
wir haben vor kurzem mit unserer band mal eine paar demo-lieder aufgenommen. leider sind wir nicht gerade die geborenen tontechniker und somit ist die aufnahme auch vergleichsweise bescheiden ausgefallen :D
jetzt meine frage: Wie handhabt man den Aufnahmepegel? normalerweise sollte der ja immer so hoch wie möglich eingestellt sein, gerade so, dass kein clipping entsteht. Aber wie macht man es, wenn man zwei parts mit dem gleichen sound am instrument einspielt, diese parts aber unterschiedliche lautstärken haben.
beispiel: cleane gitarre. einzelne noten (leiser) und der andere part durchgeschrammelte akkorde (lauter).
passt man bei sowas den pegel an, oder lässt man ihn so, weil es sonst unnatürlich klingt. bei einer live aufnahme wird ja normalerweise auch nix nachjustiert.
 
Eigenschaft
 
hallo.
bei einer live-aufnahme oder auch nur beim live mischen wird normalerweise der lauteste sound eines instruments so eingepegelt, dass er nicht übersteuert. andere sounds müssen dann gegebenfalls beim soundcheck schon angepasst werden.
bei studioaufnahmen werden z.b. clean und zerrsounds schon auch mal auf getrennte spuren aufgenommen, so dass man diese getrennt pegeln kann.
 
danke antboy.
dass man bei grundlegend verschiedenen sounds (wie clean und verzerrt) andere spuren usw. nimmt ist mir schon klar. haben wir beim aufnehmen auch so gemacht. mir gehts übrigens in erster linie um studioaufnahmen.
ich hab gemeint, ob man die selbe pegeleinstellung beibehält, wenn man mit dem gleichen sound (z. B. clean) verschieden laut spielt (anschlagsdymamik!)
 
Denk man logisch: Eine signaltechnisch leisere Gitarre muss ja im späteren Mix auch entsprecht leise sein und darf eigentlich nicht angehogen werden. Daher kann man sie auch so belassen und bekommt nicht mehr Ruaschanteil etc. Bei Liveaufnahmen lasse ich alle Einspielungen voll durchlaufen auch dann, wenn bei einem Lied ein Instrument dann statt der -6dB nicht mal an die -15dB rankommt. Durch die Summation der Kanäle gewinnt man sowieso einige Bits- das ist kein Problem, schon gar nicht bei 24 Bit. Sieh nur zu, daß der Pegel nicht gerade unnötig extrem klein ist.
 
ok, danke! genau das wollte ich wissen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben