Drums-echt oder lieber nicht?

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie mit Drums bei professionellen Produktionen umgegangen wird. Also, zum Beispiel bei nem normalen Popsong, hinter dem keine Band, sondern ein(e) Solokünstler(in) steht bzw. ein geldgeiler Produzent. Werden fast immer "echte Drums" eingesetzt, oder arbeiten heute alle mit Computern oder Samplern?? Nur so eine Interessensfrage.
 
Eigenschaft
 
wer Wert auf seinen Namen legt holt sich einen echten Drummer - zumindest bei Nicht-Dance Projekten
 
Martin Hofmann schrieb:
wer Wert auf seinen Namen legt holt sich einen echten Drummer - zumindest bei Nicht-Dance Projekten
Also ich glaube das dem 08-15 Britney Fan ziemlich egal ist ob da Dave Grohl oder Josh Freese sonst wer dahinter gesessen hat. Ich schätze mal man kann nicht einfach so sagen was mehr verwendet wird. Kommt auf den Sound und wahrscheinlich noch viel mehr aufs Geld drauf an. Schade. :(
 
da die drumsoundästhethik in der derzeitigen chartsmucke, und da nehm ich den "alternative-rock" (gähn) nicht aus, sowieso ziemlich glatt ist, geht es um geld und bequemlichkeit. die leute sind zwar kompetent genug, ein echtes schlagzeug so aufzunehmen, dass es nach drumcomputer klingt, aber wozu? die habe gute sample-libraries. weniger aufwand, weniger kosten für den selben sound.
 
Sample-Libraries ja, aber eingespielt werden die Sachen im Pop/Rockbereich dann doch überwiegend von Menschen aus Fleisch und Blut. Klingt einfach besser (nicht so sehr der Sound, sondern das Feeling: Timing, Dynamik,...).

Man spart sich allerdings bei Aufnahmen dann oft einiges an Aufwand bei der Mikrofonierung und Nachbearbeitung, indem dann mit der fertig aufgenommenen Drumspur Samples getriggert werden (bzw. wo Samples zum anfetten zugemischt werden).
Gerüchten zufolge basieren 2/3 der aktuellen Chartsmucke auf den Bob-Clearmountain-Drumsamples ;)

Jens
 
das wäre dann der mittelweg - bisschen mehr geld, aber weniger arbeit beim mixen ;) da lob ich mir steve albini.
bei kompletten bands mit drummer wie nickelbag, rasmus etc wird sicher getriggert, aber bei diesen ganzen soulnummern... da tippe ich auf drumcomputer.
oder weißt du da genaueres, jens?
 
HI,
wir nehmen immer die Motif Sounds :) Unser Drummer spielt die aber auch wirklich übern Synth ein. Also ist die Dynamic und das Feeling doch noch da.

Kannst ja mal bei uns auf der Seite reinhören.

mfG
Thorsten
 
antboy schrieb:
das wäre dann der mittelweg - bisschen mehr geld, aber weniger arbeit beim mixen ;) da lob ich mir steve albini.
bei kompletten bands mit drummer wie nickelbag, rasmus etc wird sicher getriggert, aber bei diesen ganzen soulnummern... da tippe ich auf drumcomputer.
oder weißt du da genaueres, jens?
Wenn du mit "Soul" das meinst, was seit den Neunzigern "Soul" heisst, dann ist es wohl eher ein Drumcomputer - diese Art von "Soul" (im Sinne von "Black Music" - "RNB") ist grob einzuordnen unter "Dancefloor" und somit soll es sogar nach Drumcomputer klingen: stark gerastertes Timing, wenig Dynamik.
Beim Soul im Stile des ursprünglichen (60er Jahre-)Soul spielt garantiert ein Drummer.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben