Kompressor Einstellungen (für Sprache / Sprecher)

  • Ersteller Ben1983
  • Erstellt am
B
Ben1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Registriert
17.03.05
Beiträge
177
Kekse
138
Ort
Hamburg
Halli Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein gutes Buch kennt wo einem der Kompressor näher gebracht wird?
Ich möchte demnächst einige Sprachaufnahmen bearbeiten und mich würde einfach mal interessieren, wie man eine Stimme komprimiert, damit sie beispielsweise wie ein Sprecher in einer Werbung klingt.

Normalerweise sagt man ja immer, dass man seinem Gehör folgen soll jedoch gibt es beim Kompressor ja einige Regeln zu beachten.

Achja...ich suche kein Buch, was mir ausschließlich die Funktionsweise eines Kompressors erklärt. Ich weiss wie er funktioniert und habe auch schon viel damit gearbeitet (Musik). Jedoch stelle ich ihn da immer nach Gehör ein und bin mir oft nicht sicher ob es richtig ist. Viel mehr interessieren mich Beispiele wie man ihn in der Praxis einstellt um ein bestimmtes Ergebniss zu bekommen.

Gibt es so ein Buch...oder meinetwegen auch eine Internetseite?

vielen Dank

PS: Was würde ich nur ohne dieses Forum machen? ;-)
 
Eigenschaft
 
vielen Dank. Das geht schonmal in die richtige Richtung.
Allerdings würde ich das ganze gerne ein wenig ausführlicher und mit mehr Beispielen haben.

Deshalb dachte ich auch, dass sich vielleicht ein Buch empfehlen lässt, was genau dieses Thema behandelt, da so viele Infos wahrscheinlich nicht kostenlos auf einer Internet Seite zugänglich gemacht werden.

Aber wenn ich bei Amazon "Kompressor" eingebe erfahre ich viel über Verbrennungsmotoren und Geräte die mir meine Luftmatratze aufpumpen können, jedoch nichts über Audio Bearbeitung :D

vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.

danke im vorraus
 
Mir ist auch kein Buch bekannt, was nur die Thematik "Kompressor" behandelt. Ich habe ein paar Recording Bücher und würde dir jetzt mal so pauschal "Mixing Workshop" empfehlen. Bei diesem Buch befindet sich auch eine CD dabei, die Beispiele zu Kompressor-Einstellungen liefert. Die ganze Thematik hält sich hierbei aber auch in Grenzen.

...dennoch ist das Buch so oder so lesenswert. :great:

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben