Chor aufnehmen

  • Ersteller Steve Morse
  • Erstellt am
S
Steve Morse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
23.06.04
Beiträge
67
Kekse
6
Hallo zusammen,

folgendes Problem: und zwar möchte ich einen Chor aufnehmen, nur stellt sich für mich die Frage, wie der Chor das Playback auf die Ohren kriegen kann. Ein Mischpult etc. ist alles vorhanden, aber wie kann ich Stimmgruppen von ca. 12 Leuten gleichzeitig das Playback auf die Ohren geben? Das Problem ist ja, dass wenn ich eine Monitorbox o.Ä. aufstelle, läuft wahrscheinlich viel zu viel in die Mikros und ich kriege nicht nur den Gesang sondern auch das Playback ungewollt (also bleeding-mäßig) auf die Aufnahme.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Steve,

für sowas prädestiniert: Ein Kopfhöreramp wie der Behringer HA4700. An den kriegst Du tatsächlich 12 Kopfhörer dran, pro Kanal einer vorne und zwei hinten. Das geht wunderbar, ich habe mehrere dieser Teile vor drei Jahren mal selbst bei einer Chor-CD-Produktion für genau diesen Zweck verwendet und bis zu 23 Kopfhörer gleichzeitig damit gefahren - und es ging prima! Es empfiehlt sich allenfalls, an einem Kanal nicht drei völlig verschiedene Hörer anzuschließen.

Viele Grüße
Klaus
 
Also ich hatte bei dem Vorgängermodell des Behringergerätes einmal ein problem, als ich vorne und hinten gleichzeitig was angeschlossen habe..
Ev. lags an den gesammt Ohm.. ich weis es nicht genau, habs auch nicht weiter nach verfolgt.

Lg Melody
 
Hallo, Melody,

eventuell hast Du wirklich niederohmige mit höherohmigen Hörern kombiniert. In meinem damaligen Anwendungsfall kamen folgende Hörer zum Einsatz: AKG 140, AKG141, AKG271, Sennheiser HD25, Superlux 660 und ein Sennheiser HD560 Ovation. Entsprechend zusammengestellt, gab es keine Probleme.

Viele Grüße
Klaus
 
Mich hat es auch sehr gewundert.. :gruebel:
Bei mir waren DT-770 und HD-660 am start..

Genau jetzt hab ich eine mögliche Ursache: Ich hatte leider kein Stereokabel (als verlängerung) und habe ein mono genommen. Allerdings dann beim adapter hab ich den KH-stecker nur so weit rein gesteckt, dass das signal auf beiden Seiten zu hören war.
Jetzt heißt das klarerweise, dass eine Seite mit ca. 80 Ohm und die andere garnicht belastet wird..
Wenn ich jetzt noch einen KH dazu hänge, wird der widerstand nur noch kleiner (zumindest auf der Linken seite).. TADA.. :)
Wobei eigentlich nirgends steht, ob die gesammt impedanz unterhalb der 100Ohm sein sollte (welche als min. Widerstand angegeben werden) oder ob man 3 KH mit 100Ohm zusammenhängen kann.. -> dann ings. 33,333 ohm.

Lg Melody
 
Hi,
meiner Meinung hängt es in erster Linie vom Chor ab. wenn dein Chor keine Studioerfahrung besitzt, weil er regelmässig aufnimmt, werden die Sänger(innen) mit dem Kopfhörermonitoring bestimmt nicht zurecht kommen. Was nützen dir dann saubere Signale, die schief gesungen sind. Ich habs öfter so gemacht.

Playback NUR mit einer Klavierspur gemacht. Die hab ich dann auf Monitorboxen gegeben. Der Chor musste sich dann am Klavier orientieren. Sologesang, andere Instrumente kamen per Kopfhörer an den Dirigenten und an einige ausgewählte Sänger, die schon Studio erfahrung hatten. Die anderen haben sich als draufgehängt und am Dirigat bzw an den "Cracks" orientert. Das ganze so leise wie möglich. Gab nachher beim Mix wenig Probleme. Wenn der Raum gut klingt hast gleich sowas wie ne "hallkammer" :)

Gruss Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben