Probleme mit Qualitätsunterschieden(Boxen guter Sound, Kopfhörer schlechter Sound)

  • Ersteller videokasette
  • Erstellt am
videokasette
videokasette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.18
Registriert
31.12.07
Beiträge
197
Kekse
102
Also ich nehme immer mal wieder meine E-Gitarre auf. Habe nur das Problem, dass es sich auf meinen Hifianlage-Boxen gut anhört und auf diversen Kopfhörern nicht. Probiere mich manchmal auch am Eq das klappt (aus meiner Sicht) auch ganz gut. Nur auf was soll ich es dann abmischen, dass es auf den Kopfhörern gut klingt oder an meiner Stereoanlage? Ich benutze keine besonderen Kopfhörer oder so aber normale Lieder ausm Radio und so hören sich auf denen ganz gut an. Nach was soll ich mich da richten nach den Kopfhörern oder nach meiner Hifianlage?

lg kasette

Ps: spiele meine Gitarre clean ein und mache dann verschiedene Effekte auf die Spur
 
Eigenschaft
 
Nach was soll ich mich da richten nach den Kopfhörern oder nach meiner Hifianlage?

Nach beidem. Wenn Dein "Mix" auf Anlage A gut klingt und auf B nicht, hast Du 50% Deiner Hörer vergrault. ;) Aus diesem Grund steht in Studios mehr als ein Abhörsystem, mindestens zwei, eher noch mehr (Stichwort "Referenz"). Wenn es auf all Deinen Anlagen gut klingt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es woanders auch gut klingt, wesentlich höher.

MfG
 
denk dran an der Anlage Loudness auszuschalten, und den EQ Linear einzustellen.

Soll natürlich überall gut klingen, das ist richtig, aber nur nach Kopfhörern abzumischen bringt meist nicht das gewünschte ergebnis. Hifi Kopfhörer heben oft auch den Bassbereich an, auch dran denken.
 
Hi kasette! :)

Du hast mit deiner Beobachtung ein ganz essenziell wichtige Herausforderung an jeden Mix erkannt. :great:
Es kann nicht überall gleich gut klingen (wenn Boxen einfach scheiße sind, kann nix geiles rauskommen).
Aber der Trick ist es (wie du auch schon erkannt hast) dass gute Mischungen eigenltich überall zumindest annehmbar klingen.

Ich kenne das selbst sehr gut, über die Monitore alles sehr ausgewogen, und dann über die KH.. naja Zuviel Bass, oder schlechte Stereoaufteilung, verstimmte Instumente, uvam.

Die Frage ist jetzt, ob es sich über KH grundsätzlich schon mal schlecht anhört, ober ob du schon an Plugins rumgefummelt hast, so dass es sich auf der Anlage gut anhört, unds jetzt über KH einfach schlecht klingt.
Oder klingt schon die Gitarre roh über die KH einfach nicht gut?

Lg Melody
 
Die Gitarre klingt gut(clean) nur wenn ich Zerre einbaue dann bäh des gibt immer irgend nen scheiß Sound ^^
Ich poste nacher mal nen Beispiel
lg kasette
 
Die Gitarre klingt gut(clean) nur wenn ich Zerre einbaue dann bäh des gibt immer irgend nen scheiß Sound ^^
Ich poste nacher mal nen Beispiel
lg kasette

aha, mit welchen effekten "bearbeitest" du denn dein Gitarrensignal?

Gib mal das Stichwort Boxen- oder Speakersimlation in die Suchmaschine ein und meld dich wieder, falls du vom Leseangebot nicht erschlagen wurdest. ;)
 
Kann das jemand mal bewerten?^^
lg kasette
 
Habe gerade keinen Bock die Aufnahme zu bewerten. Aber zu deinem ursprünglichen Problem: Es ist unerlässlich, ein gutes Monitor-System zu nutzen. Die Recording-Ergebnisse über welche Hifi-Anlage auch immer zu bewerten macht keinen Sinn. Kopfhörer geben während es Aufnehmens ein gutes Bild ab, das allerdings nichts mit dem Klangbild der fertigen Aufnahme zu run hat, weil ganz andere Wertigkeiten im Vordergrund stehen. Ein vernünftiges Monitoring schafft dir ein relativ objektives Abbild deines Mix-Downs.
 
Also eine Aufnahme über HiFi Anlagen zu beurteilen kann m.M.n. schon Sinn machen, aber man sollte sie gut kennen. Wenn man weiß wie seine Anlage klingt kann man auch mit einiger Übung gut einschätzen wie sie über andere Systeme klingen wird. Natürlich sollte sie einen anständigen Frequenzgang haben, denn was man grundsätzlich nicht hört, kann man ja nunmal nicht bewerten, aber das hätte man bei jedem System.

MfG Badga
 
Ok, aber würde mich trotzdem mal interessieren was ihr zu der Aufnahme sagt ;-)
lg kasette
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben