Wie Kontabass aufnehmen?

  • Ersteller Drache81
  • Erstellt am
D
Drache81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
09.09.07
Beiträge
96
Kekse
1.068
Ich spiele momentan in einer Psychobilly-Band. Dafür haben wir einen Kontrabassisten (akustisch) der slappt. Im Proberaum steckt er das Kabel mit dem der Slap aufgenommen wird ins Mischpult und wird dann über die PA wieder gegeben. Das andere Kabel steckt er in seinen Bassverstärker.

Da ich irgendwann die Band aufnehmen werde, frag ich mich wie ich den Kontrabass aufnehme. Was habt ihr da für Lösungen?

Würde ich heute aufnehmen müssen würde ich es wohl so versuchen: Den Slap direkt ins Interface und den Bass-Klang mit nem Mikrophon. Oder doch den Verstärker mit Mikro abhemen? Weil eigentlich soll ein akustisches Instrument ja pur aufgenommen werden, oder?

Wäre das korrekt? Oder wird der Slap zuerst in eine DI-Box übertragen? Oder wäre die Vorgehensweise allgemein falsch?
 
Eigenschaft
 
Mit einem Großmembraner dicht am Korpus fixiert denke ich wirst du schon ganz gute Ergebnisse bekommen. Da bekommst du bereits den Bass sowie den Slap drauf. Für zusätzlichen Schub würde ich noch mit einem Bass Drum Mikro den Amp mikrofonieren. Aber sonst einfach experimentieren. Kann gerade bei solchen Instrumenten sehr spannend sein.

lg tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben