Titel am PC anzeigen!

M
muzzie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
21.11.04
Beiträge
70
Kekse
44
hi leute.. wir haben gerade unser erstes studio album pressen lassen.

alles soweit sehr fein. ein prblemchen gibts noch. unser masterengineer hat gemeint die titel (und auch das albumcover etc.) die zb der windows mediaplayer anzeigt wenn man die scheibe einlegt sind nicht auf der cd gespeichert. dafür gibt es nämlich irgendwo im internet eine datenbank die sowas verwaltet! jetzt meine frage: wie funktioniert das!

wir würden gerne dass der mediaplayer (und natürlich auch andere player) bei JEDER scheibe cover, albumtitel, bandname und tracktitel anzeigt.

wo macht man das also ? ;)
 
Eigenschaft
 
Hi muzzie,

du kannst das u.a. mit dem Programm CDex machen (Freeware). Das durchsucht die Online-Datenbank CDDB. Wenn eure CD dort noch nicht eingetragen ist, kannst du Interpret, Albumtitel und die Tracks selbst eingeben und diese Daten dann der Online-Datenbank übermitteln. Damit ist euer CD dann in der Datenbank eingetragen.

CDex bekommst du z.B. hier: http://cdex.softonic.de/

Greetz :)
 
einfach das ding bei freedb, cddb, etc eintragen
 
Technisch funktioniert das so, dass der CD-/Mediaplayer das Inhaltsverzeichnis der CD, also die Länge aller Titel darauf, ausliest und daraus nach einem bestimmten Verfahren eine Prüfsumme bildet. Diese Prüfsumme ist die sogenannte CDDB-ID der CD und wird an den Katalog-Server (z.B. freedb.org) übertragen. Wenn der Server die Titeldaten für die CD anhand dieser CDDB-ID findet, sendet er sie zurück an den CD-/Mediaplayer. Dieser speichert diese Titelinformationen, so dass beim nächsten Abspielen sofort zur Verfügung stehen, ohne dass eine Internetverbindung notwendig ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Titeldaten bereits in einem Substream der CD-Daten auf der CD kodiert sind und von CD-Spielern, die die CD-Texterweiterung unterstützen, ausgelesen werden können. Das ist aber nach meiner Erfahrung nicht so verbreitet, bzw. viele Hardware CD-Spieler unterstützen CD-Text nicht.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben