Seltsames Stereo-Problem mit Delta Audiophile

  • Ersteller toypiano
  • Erstellt am
T
toypiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
23.03.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß das Signal auf dem rechten Kanal deutlich weniger Bässe aufweist. Es tritt bei allen Audioanwendungen (Cubase,Wavelab,Orion,etc.) auf. An meiner Abhöre oder Verkabelung kann es nicht liegen, hab ich schon getestet. Es müsste also die Soundkarte (Maudio Audiophile 24/96) sein.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder noch eine Idee woran das liegen könnte?
Bin am verzweifeln und dankbar für jeden Tip! :)
 
Eigenschaft
 
ist eher unwahrscheinlich, dass es an der Soundkarte liegt, da hier das gesamte Signal durch den Digital-Analogwandler erzeugt wird, also kein Unterschied zwischen Tief- oder Hochton vorhanden ist. Also ist es entweder die Box oder Du hast im Rechner irgendwo einen EQ 'eingebaut', der nicht symmetrisch eingestellt ist - eigentlich hat da ein EQ gar nichts zu suchen.
 
Hast du vielleicht aus Versehen eine 5.1-Boxenverteilung oder eine Surround-Simulation eingestellt oder so was?

Um dein Setup systematisch zu testen, kann dich dir diese Audio Test CD empfehlen:

http://binkster.net/extras.shtml

Unbedingt auch den "user's guide" auf der Seite runterladen und lesen!


Chris
 
Hast du vielleicht aus Versehen eine 5.1-Boxenverteilung oder eine Surround-Simulation eingestellt oder so was?
Hab ich erst auch dran egdacht, ich hab die Delta 1010LT, die hat ja die gleiche Treibersoftware. Und dort habe ich die auch eine Option "Bass Management". Da kann man wohl für ein Subwoofer-Satteliten Setup die Bass-Anteile auf einen extra Ausgang schieben. Oder so ähnlich, ich hab das noch nie probiert, aber vielleicht ist das bei dir fälschlicherweie aktiviert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben