Bandmaschine mit PC synchronisieren

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo an die Experten hier im Board,

hat jemand schon einmal einen PC mit einer Mehrkanalbandmaschine synchronisiert? Falls ja wie funktioniert das?

Mein Wissen ist da nur sehr lückenhaft, ich weiss nur ...die Bandmaschine muss als Master laufen und auf einer Spur wird ein Timecode aufgespielt, der steuert dann den PC .....aber mein wissen ist da einfach zu ungenau um es auch zu reproduzieren

Hier meine Fragen :

Wie bekomme ich den Timecode auf die bandmaschine
Wie müssen die Sachen verkabelt werden
Welche Hardware benötige ich


Hier mein relevantes Equipment

Tascam MSR 16 (16 Spur bandmaschine)
Motu 896 MK3 Firewire
PC
MAC

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht :)))
 
Eigenschaft
 
du brauchst im prinzip ja nur ein gerät das an der software dran hängt und nen LTC (?) auspuckt, bzw selbigen lesen kann oder?

ich habs bis jetzt nur mit logic und protools gemacht. die se beiden bieten da jeweils hauseigene hardware an (unitor bzw sync i/o). der unitor beispielsweise kann aus nem LTC (longitudinal time code) einen MTC (midi time code) "resolven", und damit kann die software dann auch tatsächlich was anfangen... cubase hat sowas nicht, soweit ich weiss, aber es gibt genug dritthersteller. such einfahc mal nach synchronizern. die firma rosendahl ist da wohl erwähnenswert.

konkret zu deinen fragen:

Wie bekomme ich den Timecode auf die bandmaschine -
Du nimmst ihn auf ^^ manche maschienen können den direkt aufs band ausgeben. ansonsten brauchst du einen generator (da bietet sich die software ja an)... achtung: immer auf randspuren aufnehmen und nicht zu heissen pegel fahren (ich glaub da war mal was von wegen -10dB) und vielleicht nicht gerade die vocals daneben aufnehmen, zwecks übersprechen.

Wie müssen die Sachen verkabelt werden -
LTC out vom master in den LTC in vom slave ;) ging mal mal mit sub-D steckern heute machens die meisten einfach über monoklinke.

hardware haben wir ja schon geklärt ;)
 
Bei mir im Handbuch zu Cubase SX3 stehr folgendes:

MTC Loops sendet kontinuierliche MTC Timecode Daten bei Loops, Sprüngen etc. (Benutzer Einstellungen)
MMC Machine Control Einstellungen ermöglichen Transport Control und Scharfschalten von Spuren für externe MIDI Devices
Neuer Synchronisation Setup Dialog macht den Zugriff auf Synchronisations-Parameter übersichtlicherer und intuitiver

Ich habe jetzt deine Antwort noch nicht ganz verstanden.......also ich benötige irgendein Gerät ..wohl Hardware.....um einen Timecode zu generieren und ihn aufs Band zu spielen ?

Oder kann man auch Software einbauen um einen solchen Code zu generieren ......bin bei dem Thema echt nicht so bewandert:)))
 
So weit ich weis, kann man doch aufs Band gar keine Clock drauf spielen.. :confused:

Lg Melody
 
Bei mir im Handbuch zu Cubase SX3 stehr folgendes:

MTC Loops sendet kontinuierliche MTC Timecode Daten bei Loops, Sprüngen etc. (Benutzer Einstellungen)
MMC Machine Control Einstellungen ermöglichen Transport Control und Scharfschalten von Spuren für externe MIDI Devices
Neuer Synchronisation Setup Dialog macht den Zugriff auf Synchronisations-Parameter übersichtlicherer und intuitiver

Ich habe jetzt deine Antwort noch nicht ganz verstanden.......also ich benötige irgendein Gerät ..wohl Hardware.....um einen Timecode zu generieren und ihn aufs Band zu spielen ?

Oder kann man auch Software einbauen um einen solchen Code zu generieren ......bin bei dem Thema echt nicht so bewandert:)))
https://www.thomann.de/at/rosendahl_mif3_mtc_interface.htm
sorry für den fremdlink, hab bei ms nix dergleichen gefunden das ding kann LTC ausspucken/lesen, MTC daraus machen. wie genau das mit den anschlüssen aussieht weiss ich in diesem speziellen fall nicht (kenn das ding nicht)... von der logik her müsste hinten ein USB anschluss für den computer sein. cubase musst du dann halt dem entsprechend einstellen (frag mich nicht wie genau, ich kenne cubase nicht) und online schalten. wenn du dann an deiner bandmaschine start drückst, sollte dein cubase-freund auch loslaufen.
MMC ist wieder ne andere geschichte und ist prinzipiell nur ein protokoll zur fernsteuerung von bandmaschinen/DAWs usw... synchronisiert ist damit allerdings noch nichts.

So weit ich weis, kann man doch aufs Band gar keine Clock drauf spielen.. :confused:

Lg Melody

clock hat ja auch mit timecode nichts zu tun.
 
ja ich mein ja auch den timecode. sprich: jetzt zeitpunkt null und von dort weg die Zeit..
Aber okay.

Lg Melody
 
timecode ist ein signal wie jedes andere auch... man kann sich den timecode auch anhören, klingt nur nicht besonders ohrenschmeichelnt. dem band ist das wurscht was du drauf aufnimmst. du musst das band ja synchron bekommen, auch zu einem späteren zeitpunkt, bzw in einem anderen studio auf einer anderen bandmaschine. wenn ich jetzt einen wilkürlichen punkt am band nehmen (was ich beim einlegen ja mache), woher soll ich 2 wochen später wissen wo mein startpunkt war und wie ich meine DAW tracks dazu synchron bekomme??
deshalb muss ich einen timecode aufs band aufnehmen, der diese informationen eindeutig speichert.
 
so...bin jetzt schlauer ...mein Motu 896 MK3 hat schon alles eingebaut was ich so brauche ....es generiert den Timecode und kann ihn auf Band schreiben und synchronisiert das ganze wieder .....soweit die Theorie ...werde das am WE in der Praxis testen :)))
 
okay sorry, hab ich nicht gewusst dass dein motu das alles schon kann
 
okay, aber der läuft ja dann nicht dauernt, sondern nur einmal am anfang, als referenzpunkt oder?

Lg Melody
 
nein von anfang bis ende... der timecode am band ist quasi das gleiche wie die timeline im cubase inne drin.
 
So..hab es getestet .....den Timecode auf das Band zu bekommen war recht einfach ...ich musste meinem Motu nur den Ausgang zuweisen und fertig .......aber bis Cubase das verstanden hat ...hat 2 tage gedauert ......:))) aber es funktioniert . Die Bandmaschine ist jetzt master und läuft wirklich sehr stabil ........über 30 minuten spielzeit keinerlei merkbare abweichungen .

Klar ...man kann jetzt sagen ..wozu das Ganze ...das MOTU kann bis zu 24 Eingänge verwalten .......aber der Sound eines Drumsets auf Band und auf dem Computer ist ein riesenunterschied....hätte es vorher nicht geglaubt . Die Bassdrum bekommt einen riesenschub und klingt irgendwie ...."warm" wie der Rest auch ....

Ein weitere Test war ..die einzelnen Spuren durch die Bandmaschine schicken ...dort Bassdrum und Snare bis in die Sättigung fahren und das ganze dann durchschleifen und mit dem Motu einpegeln und aufnehmen ...auch sehr gut ....dadurch bekommt man auch mehr schub auf die Festplatte...Wer das mal hören möchte und ein bisschen probieren möchte ..der sei herzlich eingeladen..Freue mich immer auf Besuch zum Fachsimpeln:))
 
hey, schön dass es funktioniert ;)

könntest ja mal einen AB vergleich hochladen (wenn möglich als blindtest) wäre sehr interessant.
 
das werde ich auf jeden Fall machen .......ich denke den Unterschied wird noch jeder Taube hören :)))) werde aber auf jeden Fall zum Vergleich keine Effekte oder Kompressor nutzen, da ich das Outboard Zeug noch nicht habe ..werde im deshalb im Computer nur mit EQs arbeiten ...oder einfach die Spuren unbearbeitet lassen und nur mit dem Panorama spielen ..ist glaub ich am besten

Der Vergleich ist ja aber schon sehr unfair ...da ich auf dem Compi ja nur bis 0 DB gehen kann :)) Allerdings habe ich mit der Bandmacshine eine Wandlung mehr ...der Mix muss ja irgendwie auf den Compi drauf ...ich bin gespannt...wie gesagt..falls jemand mittesten möchte ....herzlich gerne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben