Wäre hier eine DI Box sinnvoll?

Romeo
Romeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
06.03.04
Beiträge
159
Kekse
0
hi leute!

wenn ich beim recorden meine gitarre ohne amp direkt (reihenfolge: gitarre ->effektboard -> analog in) in die soundkarte spiele, wäre dann eine di box sinnvoll? ich muss beim einpegeln den pegel meiner soundkarte extrem anheben, um eine gute aussteuerung zu haben und die gitarre richtig aufdrehen!
liegt das daran, dass die e gitarre sehr viel widerstand hat und der eingang eher niederohmig ist?
wäre das problem mit einer di box zu lösen, oder sollte man in so einem fall sowieso immer eine benutzen?
hätte ja auch den vorteil, dass das signal symmetriert wird.
 
Eigenschaft
 
Romeo schrieb:
hi leute!

wenn ich beim recorden meine gitarre ohne amp direkt (reihenfolge: gitarre ->effektboard -> analog in) in die soundkarte spiele, wäre dann eine di box sinnvoll? ich muss beim einpegeln den pegel meiner soundkarte extrem anheben, um eine gute aussteuerung zu haben und die gitarre richtig aufdrehen!
Wenn der Pegel eh schon zu niedrig ist, dann ist eine DI-Box eigentlich genau das falsche, weil der Pegel nochmal weiter reduziert wird.
Eher einen Preamp benutzen. Oder eine aktive DI aussuchen, die auch den Pegel anheben kann.
Oder ganz schlicht mal den Mikro-Eingang der Soundkarte versuchen.

liegt das daran, dass die e gitarre sehr viel widerstand hat und der eingang eher niederohmig ist?
Neee... Erstens sind Line-Ins hochohmig und zweitens brauchst du dir in diesem Fall um die Anpaaung der quelle keine Gedanken zu machen (jedenfalls nicht mit einem FX-Board dazwischen)...

hätte ja auch den vorteil, dass das signal symmetriert wird.
Nuja... Was soll das symmetrische Signal hier bringen? Die paar Meter von der Gitarre zum PC gehen auch ganz ohne Probleme unsymm., und abgesehen davon kenne ich keine PC-Soundkarte (abgesehen von dedizierten Recording-Karten) mit symmetrischem Eingang - also kannst du darauf verzichten.

Jens
 
.Jens schrieb:
Oder ganz schlicht mal den Mikro-Eingang der Soundkarte versuchen.


um missverständnisse auszuschließen: vielleicht hab ich das mit dem line in nicht richtig gesagt! ich hab ne phase 28 recording karte! falls das was ändert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben