Keine Noten, sondern nur PCs vom EDrum

B
Big-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
06.07.09
Beiträge
350
Kekse
1.325
Ort
Berlin
Hi liebe Recording Gemeinde,

nun haben wir uns ein EDrum von einem Bekannten ausgeliehen, natürlich gegen Bezahlung, für eine Woche. Nun muss alles also flott gehen und ich habe gestern Abend schon getüftelt, aber es will nicht.

Ich nutze WinXP und Cubase, und auf der enstprechenden MIDI-Spur kommen nur Program Changes an, wenn man auf die Toms etc. haut, aber keine Noten. Eingangskanäle sind alle gewählt und als Input eben der Midi-IN meines Interfaces.

Weiß da jemand schon Rat? Bin natürlich bereit, noch mehr fragen zu beantworten. :great:

Grüße
 
Eigenschaft
 
Prüfe mal mit MIDIOX nach, ob das wirklich Program-Changes sind, das ist ein sehr merkwürdiges Szenario. Falls das wirklich so ist und du im Handbuch keinen Hinweis auf die Lösung findest, kannst du mit MIDIOX und MIDIYOKE aus den Program-Changes normale Notenbefehle machen. Mit dem Eingangsumwandler in Cubase müßte das auch gehen.

Harald
 
Habs soeben probiert - es sind nicht nur PCs. Es ist alles mögliche, nur keine Noten. Zum Teil Key Aftertouch, dann mal Pitch Bend, Tune Request, oder gleich Undefined. All das erzählt mir MIDI OX. Und mittendrin eben noch die ganzen PCs, die ich wohl in Cubase dann gesehen habe.

Dabei ists auch wurst, welches Pad des EDrums ich nutze, das scheint irgendwie willkürlich. Irgendwie schon .. lustig :gruebel:

Ich probiere weiter, aber das ist mein momentaner Kenntnisstand. Hast du noch irgendwelche Ideen? Das sieht ja eher nach einem Defekt oder nach einer totalen Fehleinstellung aus, aber nicht normal.

Im Handbuch (PDF: http://yamahadtxplorer.com/yamaha.dtxplorer.manual.pdf) wird das erste mal auf Seite 31 ein Wort von MIDI verloren. Unten die Notenzuweisungen und so, per Drummap, wäre alles kein Problem, aber so weit kanns ja erstmal gar nicht kommen ..

Grüße


Ergänzung:

Jetzt kommen nur noch massenweise und ununterbrochen "Active Sensing", ohne Channel, Data usw.. Zudem blinkt bei dem Midi IN, an dem die Drums hängen, das Lämpchen für "RT" stetig, was auch immer es bedeuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs soeben probiert - es sind nicht nur PCs. Es ist alles mögliche, nur keine Noten. Zum Teil Key Aftertouch, dann mal Pitch Bend, Tune Request, oder gleich Undefined. All das erzählt mir MIDI OX. Und mittendrin eben noch die ganzen PCs, die ich wohl in Cubase dann gesehen habe.

Klingt defekt. Key Aftertouch haben nur extrem wenige Geräte und bei einem E-Drum macht's schon mal überhaupt keinen Sinn. Du könntest den MIDIOX-Dump mal posten und reinschreiben, wo du welche Bedienaktion gemacht hast - dann kann man den Fehler vielleicht eingrenzen.

Jetzt kommen nur noch massenweise und ununterbrochen "Active Sensing", ohne Channel, Data usw..

Das ist schon richtig so. MIDI-Geräte können alle 300ms Active Sensing senden und signalisieren damit eine funktionierende Verbindung.

Harald
 
Das ist schon richtig so. MIDI-Geräte können alle 300ms Active Sensing senden und signalisieren damit eine funktionierende Verbindung.

Ok, hab mich nur gewundert, warum es zuerst nicht kam. Habe da wohl am Filter rumgespielt .. =)

Gut, habe mal nur die Bassdrum "gespielt", und es kommt alles durcheinander. Ist bei allen anderen Pads genauso, aber hier habe ich wirklich nur die Bassdrum benutzt:

Code:
 TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT               
 00081D03   2  --     F6    --    --   --  ---  Tune Request          
 00081F4C   2  --     F6    --    --   --  ---  Tune Request          
 00082187   2  --     F6    --    --   --  ---  Tune Request          
 000823CB   2  --     --  Buffer:     0 Bytes   SysEx Continue        
 000825F9   2  --     F4    --    --   --  ---  Undefined             
 0008282D   2  --     F4    --    --   --  ---  Undefined             
 00082A6D   2  --     8A    F7    00   11  G 19 Note Off              
 00082CA4   2  --     --  Buffer:     0 Bytes   SysEx Continue        
 0008312E   2  --     F4    --    --   --  ---  Undefined             
 00083390   2  --     F6    --    --   --  ---  Tune Request          
 000835EA   2  --     8A    F7    00   11  G 19 Note Off              
 0008384B   2  --     F4    --    --   --  ---  Undefined             
 00083A93   2  --     --  Buffer:     0 Bytes   SysEx Continue        
 00083CC4   2  --     F6    --    --   --  ---  Tune Request          
 00083F1C   2  --     8A    F7    00   11  G 19 Note Off              
 00084158   2  --     --  Buffer:     0 Bytes   SysEx Continue        
 000843AD   2  --     8A    F7    00   11  G 19 Note Off              
 000845F5   2  --     8A    F7    00   11  G 19 Note Off              
 00084841   2  --     F6    --    --   --  ---  Tune Request          
 00084DAB   2  --     8A    F7    00   11  G 19 Note Off              
 00084F7A   2  --     C4    24    --    5  ---  PC: Slap Bass 1       
 00084FDA   2  --     C4    04    --    5  ---  PC: Electric Piano 1  
 0008556D   2  --     F6    --    --   --  ---  Tune Request          
 00085688   2  --     A4    04    64    5  E -1 Key Aftertouch        
 000857A7   2  --     A4    04    04    5  E -1 Key Aftertouch        
 0008595C   2  --     8A    F7    00   11  G 19 Note Off              
 00085D46   2  --     --  Buffer:     0 Bytes   SysEx Continue

Hm?!
 

Hm!

Ich erkenne bei dem Dump keine Regelmäßigkeiten oder Ansatzpunkte für eine Fehlereingrenzung. Man könnte höchstens die Hardware systematisch austauschen: funktioniert an deinem Rechner mit diesem MIDI-Interface ein anderes MIDI-Gerät korrekt? Ist das Problem also auf das Yamaha DTX einzugrenzen? Kannst du das DTX an einem anderen Rechner ausprobieren?

Da du Leihgebühr bezahlst, hast du ja einen Anspruch drauf, ein funktionstüchtiges Gerät zu bekommen.

Harald
 
Ich erkenne bei dem Dump keine Regelmäßigkeiten oder Ansatzpunkte für eine Fehlereingrenzung. Man könnte höchstens die Hardware systematisch austauschen: funktioniert an deinem Rechner mit diesem MIDI-Interface ein anderes MIDI-Gerät korrekt? Ist das Problem also auf das Yamaha DTX einzugrenzen? Kannst du das DTX an einem anderen Rechner ausprobieren?


Ich habe dummerweise kein anderes MIDI Interface hier, und komme auch an keines ran, da ich niemanden kenne, der sowas auch im entferntesten bräuchte. :great:

Habe auch schon das Kabel überprüft, die Kontakte funktionieren, wie sie sollen. Habe auch mal MIDI Out und In des Interfaces verbunden und mit MIDI-OX Daten gesendet - es kommt zumindest immer das an, was ankommen soll.

Habe auch kein anderes MIDI Gerät hier, brauch ich ja sonst nicht .. :/


Da du Leihgebühr bezahlst, hast du ja einen Anspruch drauf, ein funktionstüchtiges Gerät zu bekommen.

So seh ich das auch. Der Verleihende weiß sicher davon nichts, er hat mir ja, nachdem ich ihm sagte, dass ich die Samples des Drumcomputers nicht brauche, noch erklärt, wie ich zwischen den Drumsets schalte - da hat er schätze ich von MIDI bestenfalls mal gehört. :great:

Wenns den Anschein hat, dass es defekt ist, bring ichs halt bald zurück und rede mit ihm. Tja, ich weiß auch nicht .. ist es denn wahrscheinlich, dass das Teil im Hintern ist? Siehts irgendwie danach aus? Das Drummen am DTX selbst funktioniert ja, mit Kopfhörern hört sichs so an wies soll, aber ich brauch ja eben die MIDI Aufnahme.
 
Habe gestern noch weiter rumprobiert, ohne Ergebnis. Nun bring ichs wieder zurück, wir haben uns schon geeinigt.

Vielen Dank für die Hilfe (da weiß ich zumindest, dass ich nicht Schuld bin =) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben