Cubase richtig cutten?

  • Ersteller Midian666
  • Erstellt am
M
Midian666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
08.04.07
Beiträge
498
Kekse
729
Ort
Kassel
Hallo,

ich habe eine Frage zum schneiden bei Cubase. Wenn ich eine Spur aufgenommen habe und dann den Anfang oder das Ende kürzen will, hab ich immer die schere genommen und das dann soweit gekürzt wie ich konnte. Wenn aber der Ton nun über den Drum Part bspw. drüber war dann bin ich in die Spur und hab bei dem geeignetetn Hitpoint Stille eingefügt. Ist das so richtig? Wie macht ihr das?

Ich habe in meinem Cubase Projekt auch einfach alles eingespielt, es soll da wohl noch eine andere möglichkeit geben mit einfügen und so?! Kann mir dazu wer was sagen?

Eine Frage habe ich noch, wenn ich jetzt eine Spur verschiebe und an eine andere anfügen will. Das es klingt als wäre es hintereinander eingespielt wie mach ich das es genau passt? Ich habs bisher immer so pi mal daumen gemacht, das Problem ist bei einer passt es nicht genau und es knackst dort.

Hoffe ihr könnt mir helfen und verweist mich nicht auf alle möglichen Sachen :-D.
 
Eigenschaft
 
Ich habs bisher immer so pi mal daumen gemacht, das Problem ist bei einer passt es nicht genau und es knackst dort.

grundsätzlich sollten Spuren nur dort geschnitten werden, wo "Nulldurchgänge" sind. Also da, wo wirklich Stille ist. Schneidest du einen Ton in der "Mitte" ab, wird es immer Knackser geben.
 
Eine Möglichkeit diese Knackser dann zu unterbinden ist am Anfang der Spur, wo du geschnitten hast, einen kleinen Fade-In zu setzen.

Bei Cubase benutzt du dazu am besten die blauen Punkte am Spuranfang.

Der Fade-In sollte nicht zu lange sein, wirklich nur 2-3 ms, so dass das Knacksen weg ist ohne ein hörbares einblenden des Tones.

MFG
 
grundsätzlich sollten Spuren nur dort geschnitten werden, wo "Nulldurchgänge" sind. Also da, wo wirklich Stille ist. Schneidest du einen Ton in der "Mitte" ab, wird es immer Knackser geben.

jap, dafür hat cubase sogar einen eigenen button :great:
 
Also bei den Gitarren SPuren hab ich so lange rangezoomt bis ich die nulldurchgänge gesehen hab. Da hab ich dann auch geschnitten aber nen eigenen Button hab ich noch nicht erkennen können. Mal nachschauen später. Hat noch wer nen Tipp zum verschieben der Spuren das es nicht krumpelig klingt?! Also zum Beispiel Verse dann den Pre-Chorus da ranschieben, dass es klingt wie hintereinander gespielt?
 
der Button sollte oben in der Menu-Leiste des Sample-Editors sein - sieht ein bischen aus wie ein 'Oszilloskop' links vom Feld 'Linke Auswahl'
 
Hat noch wer nen Tipp zum verschieben der Spuren das es nicht krumpelig klingt?! Also zum Beispiel Verse dann den Pre-Chorus da ranschieben, dass es klingt wie hintereinander gespielt?

das ganze sollte natürlich erstmal timingfest eingespielt sein und nicht über die nächste "Eins" hinaus,... da hilft dann das beste "Schnibbeln" nix (kaum) mehr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben