Mix Drum nach vorne bringen

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
hallo zusammen.

habe es endlich geschafft, meine Investion auszutesten (16 kanal firewire mischpult) und einen Testsong aufzunehmen.
Nachdem ich bislang immer nur über billigmixer in pc soundkarte aufgenommen habe, und nie wirklich die möglichkeit hatte, was zu bearbeiten, binich jetzt mit dem Sound für den ersten richtigen Versuch schon zufrieden.

Drum wurde wie folgt aufgenommen

1 mikro Bassdrum innen
1 mikro Bassdrum aussen Pedal
1 mal Snare (SM57)
3 mal Toms
2 mal overhead (eins halt auf hh gerichtet anderes auf ride, das crash wird im song ohnehin kaum angeschlagen)

hab soweit mal gecleant und an den EQ gedreht und mit dem Panning experimentiert, ging da hauptsächlich nach Angaben von der bws-tonstudio seite und tipps hier aus dem Board.

Jetzt ist es so, dass wenn ich das Drum alleine Abhöre (oder mit e-Bass) gefällt es mir für den ersten Versuch recht gut.

Problem ist sobald ich die Gitarren dazuhole (im ersten Songteil gedoppelte Akkustikgitarre, im zweiten Teil gedoppelte E-Gitarre) verschwindet das Drum in den Hintergrund.

Habe mich auch in die Kompressoren eingelesen und mit der kjaerhusen und bigfish herumgetestet. Kriege aber das Drum nicht wirklich lauter ?!

Klar könnte ich ja auch den Rest alles absenken, aber die Gitarren sind ohnhin schon nur ein drittel aufgedreht, währen ddie snare eigentlich schon an den 0 db kratzt.

Gibt es da Grudnsätzlich etwas das man beachten muss ?

Habe auch versucht sich überschneidende Frequenzen zurückzudrehen, aber bringt nicht wirklich etwas.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Wenn es besser wird wenn du den Rest absenkst dan tu es einfach, der angezeigte Ausschlag ist doch dann egal.
Was meiner Meinung nach ganz gut kommt ist, wenn man mit dem Kompresser die Transienten von Snare und BD betont.

Ansonsten hast du vielleicht einfach viel Raum auf deinen Aufnahmen und deshalb klingen die Drums automatisch weiter hinten?
Sehr sinnvoll finde ich es auch, Snare und BD zu samplen, wenn man sie einfach nicht vernünftig rausbekommt.
 
danke für die Antworten.

snare und das externe Signal der BD wurden bereits gesampelt. Sind also recht direkte Signal ohne HH Geräusche usw.

Der Hauptgrund weshalb ich den Rest nicht leiser gemacht habe, ist halt die Angst, dannach keine anständige Lautstärke mehr hinzubekommen.

Werde auf jeden Fall heute Abend mal den drum mix pop punk metal Workshop machen ^^

Was für Kompressoren könnt ihr mir speziell für dne Drum empfehlen ? am Besten natürlich Freeware :)
 
Lauter gibts hinterher :) Der Mix muss homogen stimmig klingen, dann klappts auch mit nem Mastering.
Teilweise ist aber es aber auch schon ein derber Unterschied zwischen einem Drum - Mix und einem Song - Mix. Je nach Stilrichtung bewegt sich ein Drumset auf sehr unterschiedlichen Ebenen im Mix im Vergleich zum Rest. Ich würde dir vor allem empfehlen die Elemente nicht einzeln für sich zu mischen, dann passiert dir nämlich genau sowas.
Dann mach dir ein Bild davon wie die Positionierung der Elemente im Song sein soll und, wenn es dir hilft, zeichne es dir sogar mal auf. Du wirst feststellen, dass es nicht möglich ist, alles auf eine Ebene zu kriegen, wenn du es dir grafisch vorstellst bekommst du einen recht guten Eindruck davon wie wenig Platz man eigentlich im Panorama hat, wenn man irgendwann bei Drum, 2 Gitarres, Bass, Vocals, Overdubs, Dopplungen, Chören, etc. landet.
Also ist der erste Schritt, dir zu überlegen welche Rolle hat das jeweilige Instrument in der Komposition. Wo liegen zum Beispiel Elemente der Hookline. Die kann ja neben einer Melodie zum Beispiel auch in einer prägnanten Bassdrum/Snare Arbeit liegen. (mal Aerosmith hören :) ) Jetzt ist die nächste Überlegung, wo gehört die Hook hin? Ist sie zu weit hinten im Mix verliert sie ihre Wirkung, ist sie zu weit vorne, dann nervt sie. usw, usw, usw ... Eine ausgereifte Mixing - Strategie kann dir genau bei solchen Problemen helfen, wenn du dir dann die Werkzeuge aneignest um auch die feinen Nuancen herauszuarbeiten, wirst du viel weniger Probleme kriegen.
 
kann es sein dass du versucht hast alles ULTRAFETT zu machen?
 
kann es sein dass du versucht hast alles ULTRAFETT zu machen?

hätte ich gewusst wie, dann ja :D

nein eigentlich nicht unbedingt. Hab das nur mal im zusammenhang mit Gitarren gelesen, dass zwei fette Spuren übereinander nur Matsch geben, aber zwei eher crunchige übereinander dann halt als "fett" empfunden werden.

habe jetzt wieder über 2 Stunden gepröbelt. bin nicht wirklich vorwärts gekommen...

habe aber mal die File hochgeladen.
Aber Achtung im Gegensatz zu den Beiträge hier im Forum unter Bewerte meinen Mix, wo für mich eigentlich alles schon super klingt, ist dies hier leider noch weit davon entfernt:

hier nu Drum. Fängt etwa bei 25 Sekunden an:
http://www.megaupload.com/?d=FMDS6X2A


und damit ihr auch versteht, was ich mit im Hintergrund meine, hier so die momentane Version :
http://www.megaupload.com/?d=62SHYWP9

ich weiss Akk-Gitarre klingt schrecklich...

Gesang und E-Gitarren habe ich noch nichts dran geschraubt...

Habe jetzt schon alles relativ leiser gemacht, damit man die Drum besser hört, aber hier scheint die Grenze zu sein. wenn ich gitarren und Bass noch leiser drehe, kommt das schlagzeug dennoch nicht besser zur geltung.

Also für eure tipps bin ich sehr dankbar.
 
grüazi mitrnond erstmal ;)

is doch garnicht so verkehrt?

ich hol' mal kurz aus:
du kennst doch sicher den spruch vonwegen "alles ist relativ" oder? nun ja, wenn man sich mal gedanken zu dem spruch macht, wird man feststellen dass es bei dem ganzen relativitätstheorie gedöns um kontraste und damit verbundene wahrnehmung geht. oder auf deutsch: etwas ist nur solange groß, solang etwas anderes klein ist.

nun ja, da also "alles relativ ist" und man musik bzw mischen sicherlich zu "alles" dazuzählen darf, kann man versuchen diese weisen worte auf deinen mix zu adaptieren:
deine drums sind relativ leise und klein, weil deine gitarren relativ fucking laut sind ;)

in erster linie stimmen einfach deine lautstärkenverhältnisse nicht. versuch da mal als aller erstes anzusetzen. ich hab jetz leider keine zeit das hier zu einen "wie mische ich einen punkrock song"-tutorial ausufern zu lassen, aber ich geb dir mal ein paar binsenweisheiten und tontechniker-kalendersprüche mit auf den weg, die du dir im hinterkopf behalten solltest. am besten in form eines dicken, fetten tattoos, das nie wieder abgeht:

versuche NICHT alles gleich laut zu machen, und jeder spur die gleiche priorität im mix zukommen zu lassen. das ist ein patentrezept für einen SCHEISS mix ;) stell es dir so vor:
dein stereobus ist eine telefonzelle. deine einzelspuren sind die spieler des neuseeländischen nationalteams im rugby, inklusive cheerleader, physiotherapeuten und trainer.
deine aufgabe besteht nun darin diese masse an menschen in besagte telefonzelle zu stecken und dabei so wenig wie möglich menschenleben zu opfern. ausserdem sollte die hübscheste cheerleaderin geschmackvoll an einer scheibe positioniert werden und dabei auch noch angeregt lächeln. vergiss auch nicht die abgerissenen gliedmaßen und blutflecken zu entfernen ;)

ziemlich krasse anforderungen oder?
lange rede kurzer sinn: entscheide dich, welche elemente in deinem mix priotität haben sollen. nur für den fall, dass du gitarrist bist: der sänger ist wichtiger als du und alle anderen (zumindest im mix). find' dich damit ab!!
es ist meistens nötig, dass man bei einem instrument gewisse frequenzbänder opfern muss, um platz für ein anderes zu schaffen.

in deinem konkreten fall fällt mir auf:
- die akkustik gitarren sind A zu laut und B zu präsent. verdecken snare und vocals. beides steht in der mix hariarchie weit über einer ollen akustik gitarre. obere mitten (1-4kHz sowas rum) raus und fader runter.
- dreh die snare bitte in die mitte des panoramas. klingt jetzt fad, aber das macht man einfach so ;)
- die drums sind eigentlich cool so, es liegt am rest. wenn du lustig bist, könntest du aber noch eine einen kompressor auf die summe der drums schmeissen und nochmal mit liebe drüber bügeln, damit das ganze drumkit etwas mehr zusammenhält.
- dein snare sample hat nen arsch voll hall drauf. das schiebt die snare sehr nach hinten. ich find's eigentlich nicht verkehrt so, aber anscheinend willst du das ja nicht. wenn dir die snare also zu weit weg ist - daran könnte es liegen ;)
-ähem... probier mal die paar dinge und dann guggen ma weida :)
 
Ich kann paulsn nur beipflichten. Es sind in erster Linie die Lautstärkeverhältnisse. Das mit dem Kompressor auf den Drum-Bus ist auch nicht verkehrt.

Gerade wenn ich mir die "nackte" Drumspur anhöre, ist die Snare eigentlich sogar viel zu laut. Zusammengemischt mit dem Rest hört man vom Schlagzeug kaum noch was, wenn die Snare so einigermassen passt.

Ich hab mal spasseshalber beide Teile aufeinander geschoben und die Snare vom Drum-Part mit Limiter und Kompressor auf das Niveau der anderen Bestandteile (HH, BD) "runtergeknechtet" und dafür das ganze Schlagzeug wieder schön laut. Fand ich besser.

Lustiger Song übrigens! :great:
 
erstmals danke euch beiden

also wir singen nicht immer in diesem kratzigen Schweizerdialekt... :D
ist eigentlich nur ein Veräppelungssong für youtube.

so hab die Gitarren abgesenkt und bei den Freqzenzen nachgeregelt.

hab die Snare wieder ins Zetrum gestellt. hm hatte die nach links gepant weil ich das irgendwo im Netz mit beispielpanning so fand. hatte die also irgendwo zwischen HH und Mitte.

das an der viel zu lauten snare mit ziemlich viel hall ist eigentlich auch bald erklärt. hatte da also mein Snarsample drübergelegt mit normalem hall, der mir halt gefällt. ok und weil das ganze zu leise war, habe ich die spur einfach kopiert und mit nem anderen sample versehen, so wies man halt auch iner Küche macht was 30 Minuten bei 150° ? mit 300° ists in 15 Minuten fertig :rolleyes:
so habe die spur jetzt gemutet.

wie kann ich einen compressor über das komplette Schlagzeug legen ?
Arbeite mit Cubase 4 LE. Einfach ne Gruppe erstellen, die einzelnen elemente reinschieben und dann Kompressor auf die Gruppe ?

ich bin gerade für heute an dem moment angekommen, wo meine Ohren schon wieder überanstrengt sind. vor 15 Minuten hats sich für mich nicht so übel angehört und jetzt höre ich jedes mal ein anderes element lauter, also lasse ich es lieber sein, bevor ich noch etwas(mehr) verschlimmbessre.

habe nochmal eine aktuelle Version hochgeladen :
http://www.megaupload.com/?d=98MUVF0R

wäre natürlich wieder für ein kurzes Feedback und tipps was ich noch besser machen kann dankbar.

einen schönen Abend wünsch ich euch
 
is schon vieeel besser!!! gut gemacht ;)

hab die Snare wieder ins Zetrum gestellt. hm hatte die nach links gepant weil ich das irgendwo im Netz mit beispielpanning so fand. hatte die also irgendwo zwischen HH und Mitte.
mach das nicht. im internet steht so dermaßen viel rotz von leuten die offensichtlich keine ahnung haben. ich bin mit der ironie bewusst, dir das in einem internet forum zu sagen ;) ich beziehe mich jetzt aber in erster linie auf seiten, die konkrete angaben machen à la bassdrum - 8dB bei 540Hz... solche angaben sind grober BULLSHIT ;) die einstellungen hängen immer vom input ab und keine aufnahme ist gleich. versuch stattdessen einfach an den reglern rumzudrehen und dabei rauszufinden, was jedes von diesen knöpfen jetzt eigentlich mit dem signal macht, und was dir das für deinen mix bringen könnte. damit bist du auf lange sicht besser dran.

wie kann ich einen compressor über das komplette Schlagzeug legen ?
Arbeite mit Cubase 4 LE. Einfach ne Gruppe erstellen, die einzelnen elemente reinschieben und dann Kompressor auf die Gruppe ?
ich kenn mich mit cubase nicht aus, aber in jedem anderen programm/mischpult auf der welt funktioniert's so

ich bin gerade für heute an dem moment angekommen, wo meine Ohren schon wieder überanstrengt sind. vor 15 Minuten hats sich für mich nicht so übel angehört und jetzt höre ich jedes mal ein anderes element lauter, also lasse ich es lieber sein, bevor ich noch etwas(mehr) verschlimmbessre.

auch hierzu einen kalenderspruch - vertrau dir selbst.
wenn du einen song mischst triffst du eine scheinbar endlose serie von entscheidungen. große und kleine. um irgendwann fertig zu werden, ist es wichtig getroffene entscheidungen nicht ständig zu hinterfragen. und zu hinterfragen... und zu hinterfragen...
entscheide dich, und steh dazu. dir später bei den vocals auffällt, dass die gitarren doch zu präsent sind musst du zwar vielleicht davon etwas weg nehmen. aber tu dir den gefallen und nimm nicht gleich den kompletten mix auseinander. mit der zeit wird dir das aber immer seltener passieren.
wenn es mal passieren sollte, dass du bei einem mix wirklich voll anstehst, und es einfach nicht funktionieren will, dann sei konsequent: alle plugins raus hauen, alle fader auf 0 und von vorne anfangen. mit der zeit, wird aber auch das immer seltener passieren ;)

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben