8Spur Aufnahme auf 24 Spur Gerät kopieren

  • Ersteller mariohana
  • Erstellt am
M
mariohana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
12.02.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Ich habe ein Tascam 788 8 Spur HD Recorder und mir nun ein HD Tascam 2488 neo mit 24 Spuren zugelegt.Meine Frage.:Wie bekomme ich die Songs mit den jeweiligen Spuren auf den 24 Spur Recorder gezogen so das ich sie dort weiter bearbeiten kann??
 
Eigenschaft
 
Mit entsprechendem Kabel Über den digitalen SPDIF-Ausgang/Eingang. Näheres zu dessen Verwendung steht sicher im Handbuch.
 
Danke,ich habs versucht,nimmt aber nur auf 2 spuren auf.Ich bekomme nicht die 8 einzelnen Spuren auf das Gerät, nur als MIX
 
Zuletzt bearbeitet:
S/P-DIFF kann nur Stereo - also müsstest Du die Spuren nacheinander einzeln übertragen, wenn das geht!?
 
Kann man beide Teile über MIDI miteinander synchronisieren? Dann ginge es nämlich, alle Spuren paarweise nacheinander zu übertragen.
 
***Wie bekomme ich die Songs mit den jeweiligen Spuren auf den 24 Spur Recorder gezogen so das ich sie dort weiter bearbeiten kann??

wie bereits gesagt, geht es verlustfrei via SPDIF, dann allerdings nur in Echtzeit. Wenn Du nur einen Kanal deiner 8-Spur aufgezogen hast und das wiedergibst, gleichzeitig auf der 24-Spur einen Kanal scharfmachst und aufnimmst, kannst Du doch so alle 8 Spuren nacheinander auf die 24-Spur bringen.

Leider sehr zeitintensiv und damit unprofessionell.

Besser ist es (wenn möglich) die einzelnen 8 Spuren als waves zu exportieren (CD / HD) und diese dann mit der 24-Spur zu importieren.

LG
RJJC
 
Danke für die Antworten.Werde es die Tage mal ausprobieren,allerdings die Spuren einzeln nacheinander zu überspielen wird schwer,da müßte ich jedesmal die erste Note des Drum Computers genau treffen.Werde es mal mit Midi probieren,hab ich zwar noch nie gemacht,wenns nicht hinhaut melde ich mich nochmal.Gruß
 
Besser ist es (wenn möglich) die einzelnen 8 Spuren als waves zu exportieren (CD / HD) und diese dann mit der 24-Spur zu importieren.

Im Prinzip auf jeden Fall besser.

Im vorliegenden Fall allerdings schnappt die Falle der rasanten IT-Entwicklung zu.

Das alte Tascam akzeptiert zur externen Datenspeicherung "nur" SCSI-Geräte. Das war damals eine solide Lösung für den semi- bis professionellen IT-Anwender. Aber wer hat dazu heute noch 'ne Platte oder 'nen Brenner rumliegen? Und selbst wenn - für die externen SCSI-Platte fehlt wiederum den heutigen Geräten der Anschluss.

Am händischen Weg über SPDIF wird da leider kein Weg vorbeiführen.

Und das Problem, die Startpunkte von Einzelspuren neu festzulegen, hat man ja eh immer, wenn man mit Spuren migriert. Da ist selbst auf dem PC noch viel Geduld und Feintuning erforderlich.

da müßte ich jedesmal die erste Note des Drum Computers genau treffen.

Es ist doch sicherlich in dem neuen Tascam möglich(?), die Startpunkte der einzelnen Spuren im Mix zu verschieben. Denn exaktes "Schneiden" bei der Überspielung kannst Du vergessen, das wird in 100 Jahren nicht synchron.
 
***
Das alte Tascam akzeptiert zur externen Datenspeicherung "nur" SCSI-Geräte.
***
Aber wer hat dazu heute noch 'ne Platte oder 'nen Brenner rumliegen? Und selbst wenn - für die externen SCSI-Platte fehlt wiederum den heutigen Geräten der Anschluss.
***

Hy Hans_3,

ist tatsächlich so und dennoch ein kleiner Widerspruch...

es macht hier durchaus Sinn, sich in der Bucht einen SCSI-Brenner anzuschaffen. Die gibt es beinahe täglich für ganz kleines Geld. Damit können die Waves der einzelnen Spuren via EXPORT (also back-up und nicht Aufnahme!) auf CD gebrannt werden. Im Gegensatz zu einer SCSI-HD kann diese Wave-CD auch von allen anderen CD-Playern/-Brennern gelesen und so ganz einfach zur 24-Spur importiert werden.


***
Und das Problem, die Startpunkte von Einzelspuren neu festzulegen, hat man ja eh immer, wenn man mit Spuren migriert.
***
Denn exaktes "Schneiden" bei der Überspielung kannst Du vergessen, das wird in 100 Jahren nicht synchron.

Wenn die einzelnen Kanäle eines "Projektes" (in der 8-Spur) als Waves exportiert werden, sind sie alle gleich lang, unabhängig davon wieviele "Leerstellen" (= kein Sound an dieser Stelle) innerhalb eines Kanals vorliegen.
Damit erübrigt sich ein Finetuning innerhalb der 24-Spur um die Spuren wieder synchron zu bekommen, denn sie sind es durch ihre identische Länge bereits und müssen alle nur am gleichen "Nullpunkt" anfangen.

Die Anschaffung eines SCSI-Brenners ( Empfehlung: Plextor oder Yamaha) kann als durchlaufender Posten betrachtet werden, denn diese Zusatzperipherie erhöht den Wert der 8-Spur min. um die Anschaffungskosten des Brenners. Wenn die 8-Spur also evtl. verkauft werden soll, hat man den Preis (ca. 20-50 Euro) auch wieder heraus.

Dazu kommt die eigentlich unschätzbare Erleichterung (Zeit & Nerven) bei der Übertragung auf die 24-Spur.

LG
RJJC
 
Wenn die einzelnen Kanäle eines "Projektes" (in der 8-Spur) als Waves exportiert werden, sind sie alle gleich lang ....

In diesem Falle natürlich volle Zustimmung. Ich hatte meinen Einwand auf die "Echtzeit-Überspielung" bezogen.

Die Anschaffung eines SCSI-Brenners

... ist sicher die beste Lösung. Ich hatte mir überhaupt nicht getraut, das vorzuschlagen, da ich durch die im Forum massenhaften "darf-nix-Kosten-will-nix-ausgeben-Threads" mittlerweile anscheinend völlig fehlkonditioniert bin. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben