Cubase die Stero Frage

  • Ersteller carchasin
  • Erstellt am
C
carchasin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
28.10.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich war schoneinmal angemeldet hier aber irgendwie wurde mein Account gelöscht...

jedenfalls habe ich jetzt endlich geschaft mein Alesis IO mit Firewire an den Pc zum laufen zu bringen und jetzt möchte ich aufnehmen mit Cubase.

Auf jedenfall habe ich probiert die Gitarre einzuspielen, diese kommt nur rechts, wegen Mono?!

Das heißt -> 2mal einspielen und nach rechts oder links verteilen nur wo ist der Pan Regler im Cubase?

Ich habe die Suche hiuer verwendet und da findet man alles nur nicht das was ich wissen will.

sollte ich die Gitarre anfangs sowieso Mono einspieln, also im Cubase auf Mono schalten, dann einspielen 2 mal und mit Pan die Gitarre verteilen?

grüße
 
Eigenschaft
 
Dann hast Du nicht richtig gesucht:

https://www.musiker-board.de/vb/rec...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

Ist sogar in "Recording Starter" gepinnt. Dass es bei Dir rechts ist, tut nix zur Sache, hängt nur davon ab, wo die Gitarre eingesteckt ist.

Die Kurzversion des Artikels oben: eine Monoquelle nimmt man auf einer Monospur auf (klingt doch logisch, oder!). Dass es hinterher Stereo wird, dafür sorgt das Mischpult in Cubase mit den Panorama-Reglern. Wenn Du die nicht findest, empfehle ich einen Blick ins Handbuch. Dazu musst Du auch nix 2-mal einspielen.

Banjo
 
Hallo,

ein Gitarrensignal wenn man es nur mit einer quelle abnimmt ist doch ein Mono Signal!
Du kannst das Signal zu einem Stereosignal machen in dem du beispielsweise dein Gitarrensignal nach rechts pannst, und Links das Gitarrensignal mit einem Chorus / Delayeffekt drüber.

Wenn du die Gitarrenspur 2x einspielst dann hast du eine gedoppelte Spur, das ist dann Stereo, weil du zwei verschiedene Signale hast!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben