Radioscrolleffekt (Radio 60er-80er)

P
pike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.12
Registriert
15.01.08
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

ich glaube jeder kennt Radios aus 60er-80er jahren wo man ein fetes Drehnopf rumdrehen muss um an die gewünschte Frequenz bzw. Radiosender zu kommen :)

Genau diese Geräusch der beim rumdrehen des Drehkopfes ensteht will ich mal gerne in Cubase nachmachen...hat jemand schon das gemacht und wie hat er gewünschtes effekt erreicht?

Danke und Gruß,
pike
 
Eigenschaft
 
Ich kenn nur ein VSTi, das die Nebengeräusche macht. Die "Bewegung" ist da nicht dabei. Aber wenn Du was findest, wäre ich auch sehr interessiert!

Radio VSTi
 
nimm einfach ein paar Schnipsel von Songs und Nachrichten (1-3sec.) und häng die abwechselnd mit Rauschen hintereinander - noch ein Phasing drüber und dann sollte das in etwa hinkommen. Alles in Mono und an den Übergängen schöne Crossfades vom Rauschen zur Musik/Sprache - vielleicht an den Übergängen noch ein Pfeifton drunter legen !?
 
Oder halt eins samplen...
 
hehe - kann ja mal den alten KW-Empfanger anschmeißen .... da gibts richtig schönes gepefeife und gequietsche ...
 
Hallo, pike,

eine der authentischsten Lösungen wäre, Du läufst in den nächsten Supermarkt, der auch Billigstelektronik hat, und besorgst Dir so was in dieser Art hier. Dann einfach Mic davor, fleißig am Rädchen kurbeln und fertig. Hab' ich auch schon mit bestem Erfolg probiert, als eine Band für Demoaufnahmen so einen Effekt ins Intro haben wollte.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps ;)

Ich habe mir auch zuerst gedacht es Aufzunehmen und dann mit Crossfades einzusetzten damit der Übergang zwieschen diesen typischen "Radioscroll" und Titel "natürlicher" klingt :) aber dachte ich mir vielleicht hat es auch jemand auf elegantere Art das hingekriegt :))

ich glaube ich werde doch zu Supermarkt laufen müssen oder in eine Laden die alte Geräte verkaufen :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben