ReaEQ und Echo Frage

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

ich habe 2 Fragen über Reaper.

1. Ich verstehe nicht was dort im rot umrandeten Kasten genau gemeint ist. Kann mir einer das erklären wie das genau geht und wozu man das benötigt? Ich kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen
http://s1.***.net/images/091109/l5wb6uq4.jpg

2. Kann ich mit Reaper bei einer bestimmten Stelle ein Echo erzeugen?
Wenn ja wie geht das?
 
Eigenschaft
 
Falls ich es im Falschen Unterforum gepostet habe, bitte verschieben
 
no1
Du kannst im EQ die Einstellungen im Graphen vornehmen. Also den gewünschten Punkt mit der Maus schnappen und dann verschieben. Was in dem Kästchen jetzt beschrieben ist, ist die Möglichkeit bei dieser Veränderung eine "Sperre" zu haben. Soll heissen, verändere ich die Frequenz, kann nicht auch durch "verrutschen" mit der Maus der Gain geändert werden und andersherum.

zu2.
Stichwort "Automation". Soll heissen, den Effekt nur genau dann aktivieren, wenn er gebraucht wird.
 
zu2.
Stichwort "Automation". Soll heissen, den Effekt nur genau dann aktivieren, wenn er gebraucht wird.

Im Detail bei Reaper:
Du lädst den Effekt ganz normal in die Spur und stellst ihn deinen Wünschen entsprechend ein.
Dann klickst du bei der Spur auf den Button "env". Daraufhin erscheint ein Fenster, wo alle Effekte mit ihren jeweiligen Parametern aufgelistet sind. Dort suchst du nach deinem Echo-Plugin und klickst auf das Feld vor "Bypass".
Jetzt sollte unter der Spur mit dem Effekt eine weitere Spur sein, in der du die Automationseinstellungen vornimmst.
Die Position der Linie, die du dort siehst ist dabei ausschlaggebend für den Wert des zu ändernden Parameters (in unserem Fall "Bypass"). Ist die Linie in der unteren Hälfte der Spur, ist der Effekt aktiviert.
Also musst du erstmal die Linie nach oben verschieben um das Echo zu deaktivieren. Jetzt muss an der Stelle, an der das Echo aktiviert werden soll ein neuer Punkt auf der Linie erstellt werden. Dazu klickst du an eben dieser Stelle auf die Linie und hälst gleichzeitig Shift gedrückt.
Jetzt kannst du den Punkt genauso wie die Linie verschieben, mit dem Unterschied, dass jetzt nur alles nach dem Punkt verschoben wird.
Um den Effekt wieder zu deaktiveren gehst du einfach analog vor, indem du wieder nen neuen Punkt erstellst und die Linie dann wieder in den Deaktivieren-Bereich verschiebst.

Grüße, Lucas
 
Variante 1->Aufzeichnung von Reglerbewegungen der externen Hardware oder von Reglerbewegungen der Software-Oberfläche.
Variante 2->Ich sage "lasst uns Parameter XY-Automatisieren", dann gibts'ne neue Spur mit einer Automationskurve, die standardmäßig eine neutrale Stellung hat und da kann man sich dann "Punkte" reinsetzen, an denen diese Kurve "geknickt" werden soll, um den Parameter zu verändern.
Diese Punkte lassen sich dann an beiden Achsen beliebig verschieben.

Logischerweise lassen sich per Variante 1 aufgezeichnete Verläufe auch mit Variante 2 bearbeiten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben