Rauschen entfernen

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Ich habe eine Kassette in Cubase eingespielt und würde jetzt gerne das Rauschen losbekommen. Da muss man ja irgendwas mit Frequenzen machen, aber wo und wie?
Gibts´ listen wo die versch. Frequenzen stehen ( um dieses oder jenes Geräusch loszubekommen?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Rauschen ist breitbandig. Da einfach mit einem Equalizer irgendwie rangehen kann man vergessen. OK, es wird wohl eher im oberen Frequenbereich liegen, aber wenn du einen Tiefpass nimmst und die Frequenz so tief einstellst, das das Rauschen weg geht, wird da ganze sehr dumpf klingen. Rauschen komplett entfernen ohne das eigentliche Signal zu verändern ist quasi nicht möglich.

Es gibt speziellere Tools für sowas. Wenn es ein gleichmäßiges rauschen ist, dann bieten sich solche Effekte an, welche ein Stück des Rauschens aufnehmen (du brauchst also eine Stelle, wo außer dem Rauschen nichts zu hören ist), und dieses Signal wird dann rausgefiltert. Ich kenne da jetzt aber spontan auch kein Freeware VST-PlugIn dafür. Hat Cubase selbst gar nichts in der Richtung an Board? Sonst google einfach aml nac "Denoise VST PlugIn" oder sowas. Auch hier im Forum kannst du mal nach "Denoiser", "Entrauschen" oder sowas suchen, die Frage kommt nicht zum ersten mal.
 
Audacity (kostenlos) kann das, was ars beschrieben hat!

Du markierst eine reinrauschende Stelle, lässt sie analysieren und entfernst anschließend das Rauschen.
Nur, das Ergebnis ist davon abhängig wie stark das Rauschen ist.
Bei leichtem Rauschen kann man mit der Methode noch ganz gut arbeiten.
Sobald es mehr wird, klingt das Ergebnis wie eine Funkübertragung von Aliens ;)

slugs
 
Wenn ich das Grundrauschen vom Amp reduzieren/beseitigen möchte, nutze ich dann also auch einen Denoiser? Inwiefern wird mein Signal verfälscht/verändert?
 
Gibt spezielle Progs dafür sogar im Übrigen, glaube sogar für Cubase und Wavelab gibts was.
Zur obigen Frage, ich weiß ja nicht, also mein Preamp zum Bsp macht kein "Rausche" das ich es gleich entfernen müssten.... Bzw, KEIN vernünftiger Preamp macht sowas.... wenns ums Tape geht würde iche rstamsl mit dem EQ sowie mit dem Denoiser spielen, ansonsten schau mal das hier an: Steinberg Clean
 
die beste erfahrung mit audio-restauration habe ich mit dem programm iZotope RX gemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben