Aufnahme Akustikgitarre

  • Ersteller Baalisto
  • Erstellt am
B
Baalisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.07
Registriert
07.11.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

wie bekommt man den absolut brillanten und vor allem autentischen Klang einer Westerngitarre zusammen? Welche Effekte spielen eine Rolle?
Gibt's Unterschiede in der Aufnahmetechnik für die unterschiedlichen Spielarten? (Picking oder Schruppen)

Ich wäre Euch dankbar, wenn mir der/die eine oder andere etwas aus seinem/er Trickkiste verraten könnte.

Baalisto
 
Eigenschaft
 
Das kommt etwas auf den "Zielklang" an. Der typische "Westerngitarren"-Sound (im Gegensatz zur Konzertgitarre) ist eher ein Pickup-Sound als der "natürliche".
Da ich dein Material und die Soundvorstellung nicht kenne, würde ich erstmal dazu raten, mit einem Kondensatormikrofon etwa einen halben bis einen Meter frontal vor der Gitarre aufzunehmen und parallel das Pickup-Signal auf einer zweiten Spur mitzuschneiden. Das gibt einem (neben dem Experimentieren mit der genauen Mikro-Ausrichtung) schon sehr viele Freiheitsgrade beim anschließenden Abmischen - sehr schön ist oft eine Mischung aus beidem.
Effekte würde ich sparsam einsetzen - ein leichter(!) Chorus sorgt für Fülle, und je nach Song mehr oder weniger Hall (gerne auch lang, dann aber leise, dezent zugemischt) sorgt für den nötigen Raum, den der Pickup natürlich nicht mitbringt.

Jens
 
Versuche das (Großmembran) Mikro ca.20 cm von der Gitarre zu positionieren. Um so weiter du weggehst, desto mehr vom Raumklang hast du. Wenn der stimmt, dann kannste auch damit experimentieren. Wenn du das mikro eher richtung Steg bewegst oder gar vor das Schalloch, dann matscht es, bzw. die bassfrequenzen werden überbetont. Umso mehr du zum Hals gehst, desto mehr mitten und höhen bekommst du mit, dafür aber eben auch weniger bass. Ich handle das immer so: Mikro 20cm weg und etwa da, wo der Hals anfängt. Dann am Eq schrauben (du musst hören!! :) ) und ein bisschen Chorus drauf.

Viel Spass!
 
Ich kenne da einen Pickup, der den Klang absolut authentisch und unverfaelscht abnimmt. Damit kannst du in einen entsprechenden Amp, eine PA oder gleich in dein Recording-Equipment. Ich habe nie einen besseren Akustik-pickup gehoert!

Der Nachteil ist, dass dieser PU 300.- Eurodollar kostet, ohne Einbau. Wenn dir das Ergebnis diesen Invest Wert ist, kann ich dir den Kontakt zum Hersteller vermitteln (Ich bin es nicht, bevor dazu Fragen aufkommen ;) ). Wenn du willst, kannst du auch Soundsamples bekommen oder dort entsprechende Gitarren probespielen.

Diesen Pickup werde ich mir fuer meine Western auch zulegen, weswegen ich meinen eigentlich sehr guten EMG-ACS pickup fuer Schalloch-Einbau abgebe. Falls du an diesem Interesse hast, kannst du dich auch gerne melden :D
 
Nachdem ich festgestellt habe, daß wirklich gute Tonabnehmer sehr teuer sind und man vorher nie weiß, wie es klingen wird, habe ich mich entschieden, meine Gitarren mit Mikros abzunehmen.

Ich richte das Mikro immer auf den Steg, wenn ich auf den Halsansatz richte, habe ich bei sehr leisen Stücken schon mal Atemgeräusche drauf. Ich habe gerade 2 MXL 603 bestellt, mal sehen, was sich damit machen läßt. Und wenn ich mir überlege, was mich die Pickups für wenigstens 2 von meinen 4 Gitarren kosten würden: für das Geld kann man schon sehr gute Mikros kaufen.

Effekte benutze ich nur sehr sparsam, mehr als einen Hauch von Hall brauche ich eigentlich nicht.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
In der Mischung mit einem Mikrofon taugen auch schon recht günstige Standard-Pickups. Jedenfalls für Akustikgitarre in einer Band (Solo oder nur Git. und Gesang könnte knapp werden). Wenn also einer dran ist (egal wie billig): Immer mitschneiden, das wiederum kost ja nichts. Man wundert sich u.U., was man in der Kombination mit Mikro da noch rausholen kann.

Jens
 
An alle, die auf meine Frage geantwortet haben, möchte ich recht "sakrisch" danke sagen.

Jeder hat mir sehr wertvolle Tips gegeben und geholfen.

Viele Grüße -und vielleicht ist es auch mal so, dass ich Euch irgendwo und irgendwie helfen kann-

Baalisto
 
düssel-tier schrieb:
Umso mehr du zum Hals gehst, desto mehr mitten und höhen bekommst du mit, dafür aber eben auch weniger bass.

hab immer gedacht, dass man bei positionierung des mikros in der nähe des steges am meisten höhen und mitten bekommt! dort hört man ja auch griffgeräusche und plektrumgeräusche weniger.
wie ist es denn nun richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben