Mikrofon Anschluss

  • Ersteller jimmknopf
  • Erstellt am
J
jimmknopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
86
Kekse
37
Hallo Leute,
bin ein totaler Neuling ! Habe heute ein Studio Projects B1 und den Preamp Studio Projects VTB1 bekommen. Habe das ganze schon an meinen PC angeschlossen und zwar folgendermaßen :

Mikrofon mit XLR Kabel in den Preamp und dann mit einem Klinkenkabel in die Line In Buchse von meinem PC.

Ich verwende Windows 7 eine onboard Realtek Soundkarte.

Leider hab ich das Problem das ich in Audacity nichts aufnehmen kann.
Es kommt leider nichts an. Die aufnahmequelle ist auf Line in gestellt.

Ich habe auch die 48 V speisung am VTB1 eingeschaltet und an sich dürfte nichts weiter fehlen.

Wie gesagt bin ich Anfänger und weiss leider nicht ob ich nicht etwas schwerwiegendes übersehen habe.

Mfg Jimmknopf
 
Eigenschaft
 
AUf den ersten Blick kann ich keinen Fehler entdecken. Schlägt denn die Level-Anzeige auf dem VTB1 aus? Hast du den Input Gainregler entsprechend aufgedreht? Was genau benutzt du für Kabel/Adapter zwischen PreAmp und Soundkarte? HAst du es mal mit anderer Aufnahmesoftware probiert?
 
Also ich habe mich ein bisschen noch gespielt und habe schonmal herausgefunden das es am Line in liegt.

Habe eine Akkustik gitarre mit Tonabnehmer ( die genaue Bezeichnung ist an dieser Stelle wohl nicht so wichtig ) und auch hier schlägt der Pegel nicht einmal aus.

Jetzt ist die Frage woran das liegen könnte das beim Line in kein Signal ankommt.

Habe bei der Realtek Audiosoftware nur den Eingang als Aufnahmequelle freigegeben und sonst nichts. Weiss aber trotzdem nicht was ich noch machen könnte ... :gruebel:
 
Du könntest dir eine ordentliche Soundkarte kaufen, weil der VTB1 an der Onboard-Sounkarte eh Perlen vor die Säue ist :D

Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Naja ob das mein Problem beseitigt ist natürlich fraglich ;). und wenn ich mit der onboard auch einen guten Sound hinbekommen ist das natürlich sinnvoller ^^ .

Aber sonst keine Idee wie ich meinen Line In zum laufen bringe ?
 
Naja ob das mein Problem beseitigt ist natürlich fraglich ;).

Das ist eher nicht fraglich, sondern ziemlich sicher eine Lösung.

und wenn ich mit der onboard auch einen guten Sound hinbekommen ist das natürlich sinnvoller ^^ .

Mit der Onboard-Soundkarte einen guten Sound hinbekommen? Ziemlich unwahrscheinlich.

Es wäre imho sinnvoll gewesen, an Stelle eines reinen Preamps einen Preamp mit eingebauter Soundkarte zu kaufen - sofern die Treibersituation (Windows 7) geklärt ist. Der Gesamtqualität wäre das sicherlich zuträglich gewesen, weil du dann die interne Soundkarte deaktivieren könntest.

mfg
 
Mahlzeit !

Versuch 'mal Deine Signalkette systematisch durchzutesten.
Hast Du die Möglichkeit, Dein Mikro woanders anzuschließen (z.B. AUX-In einer Stereoanlage)?
Dann könntest Du überprüfen, ob die Signalkette Mikro --> Pre-Amp In --> Pre-Amp-Out --> Kabel erstmal funktioniert. Wenn das geht, weiter zum PC ...
Die aufnahmequelle ist auf Line in gestellt.
Line-In ist auf beiden Seiten (Sowohl bei Winows 7 [keine Ahnung wie das da geht] und bei Audacity aktiv?
Wenn ja, evtl Wackelkontakt an der Line-In Buchse. Gibts öfter bei Onboard. Hier mal vorsichtig mit dem Stecker (muss ein Stereo-Stecker sein, da Line-In = Stereo) wackeln.
Wenns dann immer noch nicht geht, ..... keine Ahnung :mad:

Gruß
Ivar
 
den Realtek Audiomanager solltest Du installiert haben! Schau dort mal rein, wie die Ein-/Ausgänge konfiguriert sind. Auch mal testweise etwas anderes z.B. einen CD-Player an den Line-In anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben