Wie erstelle ich Impulse Responses? (Gitarren Box)

gimp
gimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
02.03.07
Beiträge
223
Kekse
1.437
Hallo,

ich würde das gerne mal ausprobieren, die Technik dafür habe ich eigentlich, weiß
aber nicht genau wie ich da vorgehen muss...

Kennt vielleicht jemand ein Tutorial?
Oder hat vielleicht von euch jemand schon sowas gemacht?


Gruß gimp :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

kennst du Reaper ?

Mit Hilfe des dort enthaltenen Plugins "ReaVerb", kannst du dir sowohl den "Sweep" als auch aus dem daraus gewonnenen (aufgenommenen) Signal den fertigen Impuls erzeugen.
Bei ReaVerb kann man verschiedene "Submodule" laden. Hier wählst du "File" aus, damit die "Convolution-Section" erscheint ...

Im Cockos-Forum gibt's auch ne Kurz-Anleitung dazu: ReaVerb Convolution

Wenn du ein Impuls von deiner Gitarrenbox erstellen willst, solltest du unbedingt erst mal ne "normale" Aufnahme deines Gitarrenspiels machen, damit du das Mikrophon entsprechend ausrichten kannst. Denn das wird ja später im Impuls verewigt.

mMn. nach sind die meisten Impulse aus dem Netz zu basslastig, was zwar bei einer auf "solo" geschalteten Gitarrenspur gut wirken mag, sich jedoch beim Einbetten im Mix kontraproduktiv auswirkt.

Kannst ja Impulse mit verschieden starken Bassanteilen machen ;)

... und wenn dir die Impulse so gut wie deine Selbstbaubox gelingen, will ich sie auch haben :great:

- ViPa -
 
Ich hatte das mal mit dem Deconvolver robiert, aber es klang dann doch ganz anders als meine Box. Wahrscheinlich hab ich irgendwas flasch gemacht. Meine Geduld hat dann aber auch nicht gereicht, dem auf den Grund zu gehen.

Würde mich interessieren, wenn von Euch einer schon authentische IRs mit Deconvolver hinbekommen hat. Mit authentisch meine ich: Amp-Signal direkt aufgenommen und durch IR geschickt klingt wirklich ähnlich wie Amp mit dem benutzten Mikro abgenommen!

Anyone?
 
Hab mal ne andere Frage zum Thema:
Was benutzt ihr eigentlich als Amp? Geht ihr mit dem trockenen Gitarrensignal direkt ins Interface um es dann nachträglich durch Amp- und Boxensim zu schicken oder geht ihr vorher noch mit dem Signal durch nen richtigen Amp (Send o.ä.) und nachher nur noch durch Boxensim+IR?
 
Kommt drauf an. Meistens wenn ich mit IR hantiere mach ich das, weil ich zuhause bin und es schon zu spät ist, laut aufzunehmen. Dann kommt nur die IR als Lautsprecher/Mikrofon-Ersatz zum Einsatz. Ich nehm dann idR das Line Out Signal aus meinem Mesa Quad Preamp.

Manchmal will ich eine bestimmte Klangfarbe, die mein Amp nicht so recht hergibt und dann nehm ich auch schonmal eine Amp-Sim. Ist aber eher die Ausnahme.
 
... und wenn dir die Impulse so gut wie deine Selbstbaubox gelingen, will ich sie auch haben :great:

...und genau von dieser Box möchte ich auch die IRs erstellen ;)

Gruß gimp
 
Es gibt unterschiedliche Inputs für die Impulskreierung.
Sinussweep, Diracimpuls und weißes Rauschen sind die Optionen die man aufnehmen kann.
Im Internet gibts viele englischsprachige Informationen dazu. Hier ist eins.

Gruß :)
 
Oh, von Apple? :confused:

naja, mein Problem ist glaube ich eher die richtige Bedienung von Voxengo Deconvolver gewesen. Wie das mit IR prinzipiell funktionert oder funktionieren soll, darüber bin ich glaube ich hinreichend orientiert.

Trotzdem Danke.
 
Danke für die Tipps.
Als Input zur Impulskreierung kann man auch noch Rosa Rauschen (Pink Noise) nutzen.
In einem englischsprachigen Forum hab ich gelesen, das sei für Gitarren-Speaker IRs
am besten geeignet.
Zum Test habe ich von einer bereits fertigen IR ein IR erstellt (mit PinkNoise).
Zum generieren des IR nutze ich dann Deconvolver.
Mein Ergebnis stimmte später samplegenau mit dem Originalen IR über ein.
 
Hi 901,
war auch nicht auf dein Anliegen bezogen, wollte nur eigentlich nur sagen dass es mehr Methoden als Sinussweeps gibt und alle Vor- und Nachteile haben. Ich hab mit Impulsen bisher nur auf die Schlagzeugabnahme bezogen experimentiert und bin noch dabei, werd mich dann auch mal mit dem Voxengoding ausseinandersetzen und soferns bei mir klappt kann ich dir ja auch davon berichten ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben