Hilfe!! Das mikro rauscht!!!

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
T
TimsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo Leute ich bin Tim und ich habe in meinem Homestudio seit kurzem ein kleines Problem...
Wenn ich Vocals aufnehme und mir dann das Resultat anhöre, rauscht es total. Das komische ist aber, dass es nur rauscht, wenn das Mikrofon Geräusche aufnimmt. Sonst ist es mucksmäuschenstill. Also wenn ich jetzt eine Gesangsspur aufnehme höre ich mich zwar, so bald jedoch meine Stimme zu hören ist, bringt sie ein störendes Rauschen mit, was so klingt, als hätte ich den Gain eingestellt, was ich nicht habe...:-(

BITTE helft mir ich bin verzweifelt.:mad:
 
Eigenschaft
 
Hier fehlen jede Menge Angaben, um helfen zu können:

Welches Mikrofon an welcher Soundkarte und mit welcher Software?

mfg
 
Mein Mikrofon ist ein AKG C2000 B

Ich benutze zum Aufnehmen Magix Music Maker 15.

Naja da ich für das Mic einen Vorverstärker habe, ist da die Soundkarte Fast Track Pro.

Wenn ich das Micro nicht anschließe( mit Vorverstärker) ist die normale Soundkarte Realtek HD Audio output. Mein PC hat 3 GHz...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da ich für das Mic einen Vorverstärker habe, ist da die Soundkarte Fast Track Pro.

Wenn ich das Micro nicht anschließe( mit Vorverstärker) ist die normale Soundkarte Realtek HD Audio output.

Als ersten Versuch würde ich die Realtek völlig deaktivieren und für Input und Output ausschließlich die Fast Track Pro verwenden.

Was ist das für ein Vorverstärker?

mfg
 
Naja M-Audio Fast Track Pro
 
Ähm, also die Sätze "da ich für das Mic einen Vorverstärker habe, ist da die Soundkarte Fast Track Pro. Wenn ich das Micro nicht anschließe( mit Vorverstärker) ist die normale Soundkarte Realtek HD Audio output." Sind irgendwie etwas wirsch :redface:

Mir ist immer noch nicht klar, ob das Rauschen auf der Aufnahme drauf ist, oder es nur bei der Wiedergabe rauscht. Und wenn es nur bei der WIedergabe rauscht, dann wäre die Frage, ob das nur bei der Realtek oder auch beim FastTrack Pro der Fall ist.
 
Es rauscht, wenn ich es Abspiele. Jedoch das nur, wenn man meine Stimme hört. also wie kann ich denn hier mal zeigen, wie es klingt?

Gibt es sowas, wo ich mal eine kleine Datei hochladen kann?

mfG
 
also wie kann ich denn hier mal zeigen, wie es klingt?
Gibt es sowas, wo ich mal eine kleine Datei hochladen kann?
Du könntest eine ZIP-Datei anhängen, da gibt es eine Anhangsverwaltung im Antworten-Feld (musst eventuell auf "erweitert" klicken, wenn immer das "Direkt antworten" Feld benutzt. Oder einem der Unmengen von Online-Hochlade-diensten, wie Rapidshare, Megaupload....
 
Zunächst mal: Du hast fälschlicherweise eine Stereoaufnahme gemacht, daher kommt nur was aus dem rechten Lautsprecher :)

Du sagtest, es rauscht bei der Wiedergabe, aber ich wollte damit eigentlich gefragt haben, ob das Rauschen mit auf der Aufnahme drauf ist oder nicht. Und ja, es wird mit aufgenommen, denn ich höre es ja auch. Und es ist ja auch nicht ausschließlich beim Sprechen, am Ende hört man da ja auch was, oder ist das was anderes?

Hast du mal beide Eingänge getestet, tritt es in beiden Fällen auf? Ich vermute mal einfach so (ohne ein solches Problem schonmal gehört zu haben ;)), dass es was mit mangelhafter Phantomspeisung zu tun haben könnte. Und das wiederum könnte an der USB-Stromversorgung liegen (die vielleicht auch ohne Bezug zur Phantomspeisung ein Problem sein könnte...). Hast du mal andere USB-Ports am Computer ausprobiert? Oder hast du einen zweiten Computer zur Verfügung, wo du das alles mal anschließen kannst? Man kann das FastTrack ja auch optional mit einem Netzteil versorgen, hast du da zufällig ein passendes zuhasue (mitgeliefert wird das doch nicht, oder?) HAst du irgendwas anderes da, um das Mikroaschließen zu können?
 
Ich habe noch ein Netzteil, ich werde es einmal versuchen..! Vielen Dank und sry, dass ich stereo aufgenommen habe. Ich muss mono mix in nehmen aber das Programm habe ich neu und noch keine Ahnung, wie man das da einstellt :)

Vielen Dank ich melde mich bald!
mfG Tim
 
JAAA es klappt! An alle die das gleiche Problem haben: Phantomspannung aus Steckdose beziehen!

Vielen Dank ars ultima!!!
 
Gern geschehen! Freut mich jetzt auch, dass das so einfach zu lösen war, zumal ich eben mehr geraten habe und selbst dieses Problem noch nie hatte.

Noch ein weiterer Hinweis: Zumindest deine Testaufnahme war übersteuert. Also beim richtigen aufnehmen den Gain nicht so hoch. Dafür dann mit 44,1KHz und 24 Bit aufnehmen. Und Monomix funktioniert zwar in deinem Fall, aber eigentlich solltest du stattdessen den Eingang auswählen, an dem das Mikrofon steckt. Vielleicht willst du ja mal zwei Sachen gleichzeitg auf zwei unterschiedlichen Spuren aufnehmen, dann bringt dir Monomix natürlich nicht viel.
 
Nein das Rauschen ist schon wieder da!!!

Was soll ich denn jetzt machen? Am Programm liegt es auch nicht ich habs schon getestet.

Das komische ist ja, dass es erst nach 3-5 min.(nach ein paar aufnahmen) anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es war tatsächlich zunächst direkt weg, als du das Netzteil an das FastTrack angeschlossen hast?
 
Naja ich hatte zwischendursch den PC aus. Wenn ich ihn ausschalte und dann wieder an ist es zunächst immer weg. Das ist i-wie nicht alles. Jetzt fängt das ding auch noch an total übersteuert aufzunehmen. Selbst wenn ich die Empfindlichkeit ganz ausschalte.
 
Mikro-Kabel selber gelötet und die Masse auf den Mantel gelegt oder so? Ich hatte mal was ähnliches.

Nach 3-5min reproduzierbar oder könnten es äußere Einflüsse sein? (Radio-Sender der einstrahlt, WLAN,...)

Rauscht es auch nach 3-5min, wenn du das Mikro und auch das Kabel NICHT angeschlossen hast? Wenn du nur das Kabel angeschlossen hast aber das Mikro nicht?


MfG, livebox
 
Hast du dir die Aufnahme mal angehört, livebox? Das ist ja eh kein gleichmäßiges, durchgehendes Rauschen, sondern so ein komisches Knistern, was man aber eben nur hört, wenn gesprochen wird.
 
Nein es ist nichts selbst gelötet. Mein erstes Problemrauschen(siehe download-Link)?

Also dieses Starke Rauschen kommt nicht mehr wenn ich das Mikro abschließe. Auch kommt es erstmal nicht, wenn ich es wieder anschließe. Aber isch habe immernoch dieses hässliche andere Rauschn (s. Download)
 
Mehr eine Vezweiflungslösung, aber eigentlich immer zu empfehlen wenn es Probleme gibt: Hast du den neusten Treiber von der M-Audio Website mal runtergeladen? Einfach mal machen, den alten Treiber komplett deinstallieren, Fast Track vom Computer trennen, und ganz neu installieren.

Du sagst in anderen Progammen besteht das Problem auch? Also auch unabhängig von ASIO oder nicht-ASIO? Und hast du mal andere USB-Port ausprobiert oder am besten mal einen anderen Computer zum Vergleich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben