Bassaufnahmen - Welche DI Box?

  • Ersteller Flasche
  • Erstellt am
F
Flasche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Kekse
0
Schönen guten Abend. ;)

Ich hab vor nen paar Tagen hier im Bassbereich gepostet weil ich keine gescheiten Bassaufnahmen zustande bekommen habe.

Der Thread hier: https://www.musiker-board.de/vb/bass/365940-bass-verzerrt-bei-aufnahme.html

Wie da schon geschrieben nutz ich nen Alesis IO2 zum aufnehmen. Für Gitarre geh ich einfach direkt in den Input da, mit dem Bass funktioniert das aber nicht, klingt furchtbar. Beispielsound is mit dabei. ;)

Jetzt wurd mir da ne DI Box empfohlen, da kenn ich mich allerdings nahezu gar nich aus. Gibts ja in ziemlich verschiedenen Preisklassen. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Lohnt es sich da mehr Geld auszugeben, beispielsweise für das Ding hier?
https://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm

Oder taugts auch schon nen günstigeres Ding?

Ich würd dann mit dem Bass in die DI Box und darüber dann ins Alesis, richtig?

Vielen Dank schonmal. :D
 
Eigenschaft
 
bss, palmer und v.a. radial sind meine favoriten, countrymänner sind auch sehr beliebt, aber leider auch teuer
 
So, vielen Dank schonmal. ;)

Die Dinger ab 30 Euro taugen also soundtechnisch und es macht keinen Sinn wesentlich mehr Geld auszugeben? Das wär schonmal gut. :)

Noch besser wärs allerdings wirklich wenn ich den Bass auch so am Alesis laufen lassen könnte, bin ja Schüler und spar wo ich kann. :D

Hat denn sonst jemand ne Idee dazu, woran das noch liegen kann? Bzw. ob eine DI Box das definitiv beheben würde?
 
naja, eigentlich gibt es ja am Bass ein Poti damit kann man den Ausgangspegel verändern ;) der muß nicht immer auf Anschlag stehen :D
evtl. auch einfach den/die PickUp(s) etwas tiefer drehen...
 
pico, haste dir die Wellenform mal angeschaut? Das Geknarze ist keine Übersteuerung.

Das sieht für mich eher so aus als wäre der Instrument input des IO2 defekt, oder aber die Pickups des Basses kommen mit der Auslegung (Impedanz) des interfaces absolut nicht zurecht. Schonmal mit einem anderen Bass probiert?
Eine DI box würde dir wohl schon helfen, aber nur weil du damit einen alternativen Instrumenteneingang für dein Interface bekommst - den du eigentlich garnicht brauchen solltest, weil du ja schon einen hast. Also wenn du noch Garantie auf dem interface hast, dann würde ich das mal einschicken. Aber zuerst nochmal mit anderem Bass ausprobieren.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein passiver Bass da so ein Problem macht. erst recht, wenn es mit der Gitarre gut funktioniert. Sehr merkwürdig.

Und dass eine DI-Box da wirklich die Lösung darstellt, wage ich zu bezweifeln. Die primäre Funktion einer DI-Box ist ja, aus einem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches zu machen, Um Brummen und andere Störgeeräusche zu vermeiden. Das ist aber gar nicht Dein Problem.

Das einzige, wofür die DI-Box für Dich sonst noch nützlich sein könnte, wäre eine Impedanzanpassung. D.h. die DI Box muss die richtigen Werte an Ein- und Ausgang haben, damit es Dir was bringt.

Manche können auch den Pegel am Ausgang regeln. Aber da hat Pico recht, da kannste auch einfach die Lautstärke am Bass niedriger einstellen. Wie verhält sich das denn, wenn Du Volume am Bass zurückdrehst?
 
Bei der Aufnahme die ich hochgeladen habe ist der Gain am Alesis soweit runter gedreht wie möglich, die Lautstärke vom Bass steht bei 1 von 10, wenn ich mich richtig erinner, jedenfalls hab ich auch da deutlich reguliert. Ich probier das selbe gleich mal mit nem anderen Bass. ;)

Mit anderen Interfaces des selben Typs tritt übrigens das selbe Problem auf, das hab ich schon ausprobiert. =/

Edit: Gerade mit meinem älteren Bass ausprobiert, das funktioniert einwandfrei. Damit will ich aber wirklich nicht so gerne aufnehmen, der taugts nicht so richtig... Hilft das denn irgendwie weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aufnahme die ich hochgeladen habe ist der Gain am Alesis soweit runter gedreht wie möglich, die Lautstärke vom Bass steht bei 1 von 10, wenn ich mich richtig erinner, jedenfalls hab ich auch da deutlich reguliert.

[snip]

Edit: Gerade mit meinem älteren Bass ausprobiert, das funktioniert einwandfrei.

Was ist denn das eine und das andere für ein Bass? Und der "Gute" klingt an einem normalen Bassverstärker auch ganz normal, ja?
 
Derjenige bei dem die Aufnahme zickt ist ein Yamaha SuperBass 500S. Der Name gefällt mir persönlich sehr. :D
Ich find nich viel über den im Internet aber mein Basslehrer hat Gefallen an dem Teil gefunden.
Auf meinem Verstärker macht der auch überhaupt keine Probleme, erst wenn ich ihn aufnehme wirds unheimlich. ;)

Der andere is nen Harley Benton aus meinem Starterpack.
 
Jo, er ist vergleichsweise relativ leise, das war aber nie nen Problem. ;)
Hab das mal durch nen Übersetzer gejagt, falls das weiterhilft. :D

SB-500S
Verkaufspreise zum Zeitpunkt

\ 50000
Mike = 8 Spule Single-Pole-Stück (vorne) S-III × 1 (später) S-IV × 1
Control = Volumen × 2, Tone × 1
Body = NATO
Rod = Ahorn
Fingerboard = Mepuruwanpisu
Abnehmbare Stange body =
Gewicht = 4,3 kg
Color = Black, Brown Sun Burst
Release Date Mo 12 Umsatz im Jahr 1979 bis etwa 1982
Eine bessere Übersetzung vorschlagen
 
Fingerboard = Mepuruwanpisu
Abnehmbare Stange
Supergeil! :great:

Ich hab eben mal hier nach dem Alesis IO|2 geschaut und da steht 600Ohm Eingangsimpedanz für den Guitar In. Das kann ich auf der einen Seite kaum glauben, aber es wäre evtl eine Erklärung.

600Ohm wäre viiiiel zu wenig für einen passiven Pickup. Eher 600kOhm und aufwärts. Wenn dann noch schwächliche Singlecoils von anno Sonstwas dazukommen, hat der Sound es schon schwer. Aber es müsste imho anders schlecht klingen. Ausserdem würde man auch mit E-Gitarre oder ´nem anderen Bass wenig Freude damit haben.

Aber Du kannst ja mal bei Alesis nachfragen, vllt fällt denen dazu was ein.
 
Wenn das mit den 600Ohm stimmen sollte, dann würde mich da garnichts wundern. Hier mein Tipp: häng mal ein Effektpedal mit Bufferamp zwischen Bass und Interface. Also irgendwas, das keinen(!) true bypass hat. Das könnte dein Problem beheben. Stichwort Impedanzanpassung, im Grunde dasselbe, was du sonst mit einer DI box erkaufen müsstest.
 
Das klingt jetzt ziemlich so als würde das IO2 im Grunde gar nichts taugen, wenn ich die Möglichkeit hab es noch umzutauschen, wär mir das anzuraten?

Wichtig wär mir schon dass es noch nen Midi In und Output sowie ne externe Soundkarte hat, gäbs da Alternativen die ihren Job besser machen?

Das Problem mit dem Effektpedal ist dass ich gar keins hier hab, spiel Bass eigentlich immer clean. =/
Kann aber sein dass ich noch irgendwo nen uraltes WahWah auftreiben kann.. Keine Ahnung ob das den Anforderungen entspricht aber ich mach mich mal auf die Suche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben