Becken mit einem Mikro abnehmen

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Moin.

Haben folgende Mikros
1x e902 für Kick
2x e604 für Toms
1x e604 für Snare
1x sm57 für Hi-Hat
Für 2 OHs hat es nicht gereicht vom finanziellen her, wir haben aber noch ein Großmembran (Rode NT1-A).

Jetzt die Frage:
1)
Wie positionier ich das NT1-A am besten damit ich die beiden Crash und das Ride abnehme. (1 Crash ist links bei der Hi-Hat, Ride und anderes Crash auf der rechten Seite)
Mittig vors Set und wenn ja wie hoch? Stativ so weit wie geht ausfahren?

2)
Wie setz ich den EQ an damit Snare und Toms nicht mit reinknallen?

Danke für hilfreiche Vorschläge
 
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Moin.

Haben folgende Mikros
1x e902 für Kick
2x e604 für Toms
1x e604 für Snare
1x sm57 für Hi-Hat
Für 2 OHs hat es nicht gereicht vom finanziellen her, wir haben aber noch ein Großmembran (Rode NT1-A).

Jetzt die Frage:
1)
Wie positionier ich das NT1-A am besten damit ich die beiden Crash und das Ride abnehme. (1 Crash ist links bei der Hi-Hat, Ride und anderes Crash auf der rechten Seite)
Mittig vors Set und wenn ja wie hoch? Stativ so weit wie geht ausfahren?

2)
Wie setz ich den EQ an damit Snare und Toms nicht mit reinknallen?

Danke für hilfreiche Vorschläge


1) das kommt drauf an, wie es am besten klingt.
blöder tipp, aber keiner kann wissen, wie es in deinem raum aussieht und wie laut die einzelnen becken untereinander sind ;)
bei der positionierung am besten drauf achten, dass die becken gleich laut aufgenommen werden, das kann eventuell auch eine aussermittige position erfordern.

2) toms und snare knallen in die overheads mit rein, das ist so (und ist auch an sich nix schlechtes).
blöd wirds nur, wenn sie die becken im mix dann völlig übertönen, deswegen am anfang auf jeden fall etwas zeit für das ausrichten nehmen (immer schön zwischendurch mal spielen und aufnehmen, dann hören wie es klingt, eventuell position ändern,...).
edit: sinnvoll ist meist ein lowcut, und falls nötig eq, kompressor, usw

noch eine anmerkung: auf das hihat mikro würde ich verzichten, und stattdessen 2 richtige overheads nehmen/leihen, falls das irgendwie möglich ist.
 
Haben folgende Mikros
1x e902 für Kick
2x e604 für Toms
1x e604 für Snare
1x sm57 für Hi-Hat
Für 2 OHs hat es nicht gereicht vom finanziellen her, wir haben aber noch ein Großmembran (Rode NT1-A).

Hihat zu mikrofonieren ist meist nicht so besonders dringend, zumal da ein Kondensatormikrofon vermutlich besser kommt.

Wichtig wären imho aber zwei gleiche Mikrofone für Overhead. Entweder ihr besorgt euch ein zweites NT1-A oder z.B. zwei Opus 53.

Wenn nur ein Mikrofon für Overhead zur Verfügung steht hat das zwei Nachteile:

- Damit Crash und Ride ungefähr gleich laut drauf sind wird es wohl ziemlich mittig positioniert werden müssen - dann ist aber auch die Snare heftigst mit drauf. Bei zwei Overheads kann man die weit auseinanderziehen, vergleichsweise nahe an die Becken und hat nicht allzu heftig die Snare mit drauf.

- Es ist kein Verteilen des Signals im Panorama möglich, das mag dann etwas komisch klingen.

mfg
 
als OHs werden nächsten Jahr zweit NT-5 oder zweit e614 angeschafft nur hats dieses Jahr vom Geld her einfach nicht gereicht.

Ganz generell mal:
Manchmal seh ich, dass die OHs super nah an den Becken dran sind, dann seh ich wieder Sets wo die Stative ausgefahren sind soweit es irgendwie geht und hoch über dem Set schweben.
Gibt es klangliche Unterschiede?
 
als OHs werden nächsten Jahr zweit NT-5 oder zweit e614 angeschafft nur hats dieses Jahr vom Geld her einfach nicht gereicht.

Ganz generell mal:
Manchmal seh ich, dass die OHs super nah an den Becken dran sind, dann seh ich wieder Sets wo die Stative ausgefahren sind soweit es irgendwie geht und hoch über dem Set schweben.
Gibt es klangliche Unterschiede?

Natürlich gibt es klangliche Unterschiede! Je weiter du mit den OHs nach oben gehst, desto mehr Raum bekommst du drauf. Also sollte der Raum, wenn du mit großen Abständen mikrofonierst auch entsprechend akustisch optimiert sein ;-)

Auf alle Fälle solltest du darauf achten, dass die OHs beide gleich weit von der Snare entfernt sind und die selbe Höhe haben. Dadurch ersparst du dir Phasenprobleme, die dir den Snaresound versauen. Für den Abstand der OHs zueinander (bei AB-Mikrofonierung) wendest du am besten die 3:1 Regel an (Overheads sind 3 mal so weit voneinander entfernt, wie der Abstand der Mikros zur Schallquelle). Damit kannst du Phasenprobleme wirklich gut minimieren.

Wenn du die OHs so platzierst kannst du das Drumset in seiner Gesamtheit gut einfangen. Anschließend kannst du Becken, die deiner Meinung nach etwas untergehen noch zusätzlich nah mikrofonieren.
 
Manchmal seh ich, dass die OHs super nah an den Becken dran sind, dann seh ich wieder Sets wo die Stative ausgefahren sind soweit es irgendwie geht und hoch über dem Set schweben.
Gibt es klangliche Unterschiede?

Ja, das gibt große Unterschiede:

- nah dran -> wenig Raumanteil, geht auch in einem schlecht klingenden Raum oder bei einem Livemitschnitt, damit man nicht zuviel andere Instrumente mit auf die Spuren bekommt

- weiter weg -> viel Raumanteil, setzt einen gut klingenden Raum voraus und geht eigentlich nur, wenn im Studio das Schlagzeug separat eingespielt wird

mfg
 
Auf alle Fälle solltest du darauf achten, dass die OHs beide gleich weit von der Snare entfernt sind und die selbe Höhe haben. Dadurch ersparst du dir Phasenprobleme, die dir den Snaresound versauen.

Das setzt dann aber voraus, dass für die Spur des Snaremikros ein Laufzeitausgleich gemacht wird, oder?

mfg
 
Nicht unbedingt... Wenns "phasey" klingt, kann man das machen, aber selbst dann verschiebe ich nur so lange, bis der Effekt weg ist, und nicht bis die Transienten genau deckungsgleich sind... da arbeite ich lieber nach Gehör als visuell. Es ist in gewissem Maße gut, dass alle Signale zeitversetzt auf die Mikros auftreffen (bringt Räumlichkeit), meine Tipps sind nur dazu da die gröbsten Phasenprobleme zu vermeiden.
 

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