DDrum Trigger Output Pegel?

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Hallo Leute!

Ich hab mal wieder eine Frage zum Thema Drum Recording... Unser Schlagzeuger kauft sich eventuell demnächst (in erster Linie für Live Auftritte) ein Set DDrum Trigger. Diese würde ich dann auch beim Recording verwenden um mit den Triggersignalen die Gates für die einzelnen Drums via Sidechaining anzusteuern. Meine Frage ist nun: Was spucken diese Trigger denn für Pegel aus? Muss ich wertvolle Mikropreamps mit den Triggersignalen belegen um sie auf Line Pegel zu bekommen, oder sind die Dinger von Natur aus schon "hot" genug um sie direkt in die Line-Ins meiner Wandler zu fahren?


Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
üblicherweise schließt man diese Trigger an ein Drummodul oder Triggermodul an und nicht an die Eingänge einer Soundkarte. Da wäre ich sehr vorsichtig, denn in den Triggern sind Piezzo-Elemente, die recht hohe Spannungen abgeben können - da könnte ein Line-In ziemlich überfahren werden oder gar einen Defkt bekommen!?
 
Tatsächlich? Ich habe schon von einigen Leuten gelesen, dass sie die Trigger sogar an Mic Preamps anstecken... Ich würde nur gern wissen ob das zwingend möglich ist. Sollte der Output sogar für Line Ins zu hoch sein, könnte ich mir ja immer noch ein paar Pad-Kästchen kaufen, die ich zwischen Trigger und Line In hänge...

Ich bin mir echt völlig unschlüssig wie hoch der Output von den Dingern nun ist... Ich finde im Internet nur widersprüchliche Aussagen -.-
 
Wie willst Du denn die Drums aufnehmen ? Ich habe es so verstanden, dass Du es mit Mikros aufnehmen willst. Wieso willst Du dann gaten ? Ich würde die Drums aufnehmen, und nachher im Programm ein Gate einstetzen. Am besten ist manuelles gaten. Das ist aber wiederrum aufwendig, aber am besten, da man Du feinere Fadeouts berücksichtigen kannst.

Oder Du nimmst das Drum-to-Midi Konverter Teil Deines Drummers und zeichnest die Midi-Noten parallel auf. Das nimmst Du dann als Steuersignal für die Drumtracks (Gates). Ich würde das bevorzugen. Nebenbei hast Du dann auch Triggersignale, falls Du die Snare oder Bassdrum mit Samples anreichern willst.

Da manche Piezos sehr hohe Spannungen ausgeben, kannst Du Dir wirklich die Lineins oder Mic-Preamps zerschiessen !

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
OK dann werd ich wohl eher davon absehen...
Die Idee dahinter ist, dass die Trigger ja keine Übersprechungen aufnehmen... So hätte ich wirklich ein klares Signal wann welche Trommel gespielt wurde, und wenn sie auch noch so leicht angeschlagen wurde. Dieses Signal könnte ich dann zum Sidechaining hernehmen. So kann das Gate eindeutig zwischen Bleed und Nutzsignal unterscheiden. Normalerweise schneide ich auch alles manuell frei, doch ich wollte auch diesen Ansatz mal verfolgen.

Danke für euren Rat

Gruß Chris
 
die preiswerteste und gute Lösung wäre das Alesis Trigger I/O - da hättest Du dann relativ saubere MIDI-Signale die Du zum Gaten, aber auch zum ansteuern eines Drumsamplers nehmen kannst.
Aber je nach mechanischem Aufbau des Drumsets wirst Du da u.U. auch leichtes Übersprechen haben (X-Over)
 
Da muss ich Pico zustimmen. Das merkwürdige ist aber: Wieso nimmst Du nicht das Drummodul von Deinem Drummer ? Oder hat der kein Modul. Dann bräuchtet Ihr ja auch keine Trigger :confused:
 
Das mag ja sein, dass wir es nicht raffen, aber warum will der Drummer Drumtrigger für Liveauftritte kaufen, wenn er kein Drum-Modul hat ?

Das hat er doch garnicht geschrieben?

Er will mit den aufgenommenen Trigger(audio-)signalen die Gates im Programm ansteuern, um nich die Transienten abzusägen und kein übersprechen zu haben.
Is doch ne Prima Idee?
Will ich auch machen, sobald ich genug eingänge habe...
 
war/ist mir schon klar, was das Ziel ist, aber mit Triggern an 'nem Line-In kann das aus o.g. Gründen recht schnell in die Hose gehen, zumal die Trigger ohne nachgeschaltete Elektronik, nicht viel andere Signale abgeben als Mikrofone, also vom Signalverlauf her. Dann doch lieber gleich mit einer Softwarelösung arbeiten á la Drumagog...
 
Das hat er doch garnicht geschrieben?

Er will mit den aufgenommenen Trigger(audio-)signalen die Gates im Programm ansteuern, um nich die Transienten abzusägen und kein übersprechen zu haben.
Is doch ne Prima Idee?
Will ich auch machen, sobald ich genug eingänge habe...

Das war mir auch absolut klar ! :mad:

Geschrieben hat er nicht, dass kein Modul vorhanden ist. Aber auch nicht bestätigt.

Aber wieso es sich umständlich machen mit den Sidechains eines Programms/Plugins, wenn man doch gleich Midisignale aufnehmen kann ? Dann kann ich auch gleich alles per Midi steuern. Es geht mir hier vorrangig nicht um triggern von Samples. Nur wenn ich eh schon Plugins nehme, die ich per Audio-Sidechain steuern will, kann ich auch gleich die Midi-Tiggersignale nehmen. Vorausgesetzt das Drummodul triggert vernüftig. Und wenn die Transienten leiden, kann man die Midi-Noten um ein paar Millisekunden vorziehen. Und wie pico schon geschrieben hat, sind Signale ohne extra Elektronik nicht unbedingt besser als Mikrosignale. Zumindest müsste man evtl. noch einiges nachbearbeiten.

Und er hat dann nebenbei auch gleich noch die Möglichkeit, ein sauberes Sample-Triggersignal zu nutzen - für den Notfall :D
 
Das war mir auch absolut klar ! :mad:

Geschrieben hat er nicht, dass kein Modul vorhanden ist. Aber auch nicht bestätigt.

Aber wieso es sich umständlich machen mit den Sidechains eines Programms/Plugins, wenn man doch gleich Midisignale aufnehmen kann ? Dann kann ich auch gleich alles per Midi steuern. Es geht mir hier vorrangig nicht um triggern von Samples. Nur wenn ich eh schon Plugins nehme, die ich per Audio-Sidechain steuern will, kann ich auch gleich die Midi-Tiggersignale nehmen. Vorausgesetzt das Drummodul triggert vernüftig. Und wenn die Transienten leiden, kann man die Midi-Noten um ein paar Millisekunden vorziehen. Und wie pico schon geschrieben hat, sind Signale ohne extra Elektronik nicht unbedingt besser als Mikrosignale. Zumindest müsste man evtl. noch einiges nachbearbeiten.

Und er hat dann nebenbei auch gleich noch die Möglichkeit, ein sauberes Sample-Triggersignal zu nutzen - für den Notfall :D

Also da stimmt was nicht. Die Audio Signale aus den Triggern unterscheiden sich ganz erheblich von normalen Mikro Signalen(Kann man in Lasses Drumworkshop hören). Fast kein übersprechen und wenig Dynamikschwankungen. Das jagste dann durch nen Limiter und hast ein super Signal um den Side Chain zu benutzen.

Man sollte nicht vergessen, dass auch die Midi Noten aus diesem Signal erzeugt werden.
D.h. die Midi Technik in dem Fall außen vor zu lassen bedeutet lediglich eine Fehlerquelle weniger.

Und davon abgesehen ist es nun wirklich schnuppe, ob man die Midi Signale per Modul oder im PC erzeugt. Obwohl man, wenn man mit Modul arbeitet, Fehler reinkriegen kann, die man später mühsam ausbügeln muss. Aber das lässt sich ja vermeiden.
 
Wow hier ist ja richtig was passiert!^^

Aaalso... wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben hab, haben wir die Trigger noch gar nicht und daher auch kein Modul! Wenn die Output Pegel der Trigger so hoch sind, dann nehm ich halt dann das Modul her, kein Problem! Es wäre halt die schönere Lösung gewesen, wenn ich mit den Triggern einfach in meine feste Verkabelung gehen kann und fertig. So muss ich halt immer das Modul zusätzlich verkabeln und immer wieder auf- und abbauen wenn wir einen Gig haben. Hilft aber dann halt einfach nix!

Ob das Signal jetzt Midi oder Audio ist, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Wenn ich ein übersprechungsfreies, dynamikarmes Audiosignal aus den Triggern habe kann ich mit Drumagog genauso gut damit arbeiten wie mit einem Midi Signal. Es wäre halt einfach schön unzweifelhaft sehen zu können wann welche Trommel angeschlagen wurde (und sei es auch noch so leicht). Ich hatte z.B. schon Situationen in denen leichte Tomschläge von den Übersprechungen optisch nur schwer zu unterscheiden waren. Es wäre einfach zeitsparender (gerade wenn ich das Schlagzeug quantiziere) wenn ich zweifelsfrei sehen kann was da gespielt wurde. Außerdem kann man das Signal super zum gaten und auch zum Samplereplacement hernehmen. Für mich hätte diese Methode nur Vorteile!


Gruß Chris
 
das Übersprechen bei sehr leichten Anschlägen - sprich Du mußt die Triggerschwelle sehr niedrig einstellen - wird auch dadurch nicht ganz beseitigt, da das Fell der Tom auch die Luftschwingungen der anderen Drums 'auffängt' und auf den Trigger überträgt.
 

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