E-Piano beim Aufnehmen extrem laut?

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier im passenden Unterforum.

Meine Verkabelung sieht wie folgt aus:
E-Piano -> Behringer Ultragain -> Alesis Multimix -> Abelton Live

So, ich stelle nun das Klavier auf eine angenehme Lautstärke und will es aufnehmen, also klicke ich in Abelton auf den "Aufnahmebereitschaft aktivieren"-Knopf (der mit dem schwarzen Kreis drinne), um die Spur zu aktivieren. Sofort wird nun das Klavier um gefühlte 60db lauter. Drehe ich es nun soweit runter, damit es wieder auf eine angebrachte Lautstärke kommt (also fast auf 0), habe ich auch ein extremes Hintergrundrauschen.

Warum wird die Spur, die ich aufnehmen will, also auf einmal so laut?
Ohne den Preamp ist es das gleiche Problem.

Gruß, Felix. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Für was das Ultragain in der Signalkette? :confused:

Ich vermute mal ganz stark, es passiert folgendes:
- Du gehst mit deinem Signal ins Mischpult
- Das Signal geht vom Pult via FireWire in den Computer
- Außerdem geht es weiter durchs Pult auf die Abhöre
- Sobald du die Spur in Ableton "scharf" stellst, geht das signal Ableton-intern zum Monitoring, d.h. du bekommst es wieder auf einen Ausgan gelegt
- Dieser Ausgang führt wahrscheinlich wieder über FireWire ins Mischpult
--> du hast das gleiche Signal zwei mal und damit deutlich lauter als vorher

Woher das Rauschen kommt, kann ich mir grade nur nicht ganz erklären. Der Behringer scheint es ja diesmal nicht zu sein :D
Oder gehst du etwa von der Standard-Soundkarte deines Computers auch ins Mischpult?


MfG, livebox
 
Mit dem Ultragain klingt's einfach wärmer, solange man ihn dezent benutzt.

Also das Rauschen ist auch da, wenn ich die Spur scharf stelle, aber nichts eingesteckt habe? Ich kapier das nicht.
Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich auch riesige Latenzen, die sich mit keiner Einstellung beheben lassen. -.-

Das doppelte Signal hab ich jetzt umgangen, hab das Monitoring in Live auf off gestellt. Allerdings sehe ich immernoch, wie die Anzeige knallhart ins rote schlägt, obwohl über die Abhöre alles in angenehmer Lautstärke ist. Das Problem muss irgendwo anders liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben