Welches Mikro für Aufnahme mit Rock-Band?

  • Ersteller Gast100669
  • Erstellt am
G
Gast100669
Guest
Ahoi,

tut mir leid, dass ich auf meine folgende Frage keinen Thread gefunden hab. Er kann auch gerne nach Beantwortung sofort wieder gelöscht werden.
Folgendes: Ich werde mit meiner Alt.Rock-Band bis zum Sommer aufnehmen, daheim, mit zusammengeliehenem Equipment. Da ich aber auch privat sehr viel mit Singen zu tun habe, hab ich mir gedacht, ein Mikro werd ich mir selbst kaufen. Allerdings sollte es eins zum Aufnehmen sein. Ich hab nur keine Ahnung was man sich da zulegt. Ein Großmembran-Mikro? Und ist da nicht immer noch so eine runde Scheibe vorne dran gebastelt, damit nichts rauscht oder knackt? Klärt mich doch bitte mal auf, was für den Aufnahmezweck am Besten geeignet ist. Preistechnisch setze ich keine Grenze, ich arbeite mit Adobe Audition 1.5 und besitze Interface etc. (also ein USB-Mikro muss es nicht sein).
Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß,
Trockenpflaume
 
Eigenschaft
 
Hi Trockenpflaume.

Ein Großmembran-Mikro?

Ja, das wäre die beste Wahl für Gesangsaufnahmen.
Um genau zu sein ein Kondensator-Großmembran-Studio-Mikrofon.

Einsteiger (dennoch gute Preis-/Leistung):
Rode NT 1-A
MXL 2006
Studio Project B-1

Mittelklasse:
CAD e-300² (nutze ich selber)
Audio Technica AT-4040
AKG C-214

Professionell:
Neumann TLM-103
Brauner Phanthera
Neumann TLM-49

Generell sollte man aber ein Mikrofon im Fachhandel testen, da nicht jedes Mic auch zu jeder Stimme passt. Es ist also so wie ein paar Schuhe. Die vorgeschlagenen Mikrofone würde ich aber besonders ins Auge fassen.

Und ist da nicht immer noch so eine runde Scheibe vorne dran gebastelt, damit nichts rauscht oder knackt? Klärt mich doch bitte mal auf, was für den Aufnahmezweck am Besten geeignet ist.

Das ist ein Plop- bzw. Pop-Killer. Er schützt das Mikrofon vor feuchter Atemluft und dämpft harte Konsonante wie zum Beispiel: "p" und "t" (Explosivlaute). Er ist bei Sprachaufnahmen dringend notwendig und kostet auch nicht sonderlich viel. Vorzugsweise aus Metal.
 
Vielen, vielen Dank. Mit dem ersten Vorschlag (über 4000 Euro) ist mir dann doch nicht gedient, hatte nicht gedacht, dass man für Mikros soviel (ist doch immerhin ein Auto) Geld ausgeben kann, aber das von Neumann wird's wahrscheinlich werden.
Bei 4feetsmaller bedanke ich mich ganz besonders für die ausführliche Antwort.
Ich wünsche noch ein gutes neues Jahr!
Trockenpflaume
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben