Viele Mikros > Mischpult > ??? > PC

  • Ersteller wascoolis
  • Erstellt am
W
wascoolis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
07.06.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi,

ich möchte ein Audio-Interface anschaffen (mir gefällt da Focusrite USB 6) - hauptächlich fürs Homestudio, dort für Aufnahmen von 1x Gesang oder 1x Gitarre.

Es soll aber eines sein, dass sich auch für größere Sachen eignet, z.B. Schlagzeug-Aufnahmen im Ü-Raum.

Deswegen hier meine Frage:

Komme ich mit meinen Drum-Mikros - sagen wir mal 8 Stück - in meinen Mischer hinein, muss doch von dort aus, um zu meinem Laptop zu gelangen über ein Audio-Interface gehen...

Welche bzw. wie viele Eingänge mus meine Karte denn da haben...?

In einem Tutorial auf dieser Seite steht geschrieben, man bräuchte ein Paar Stereo-Ins an der Karte. Da könnt ich dann mit meinen Cinch-Stereo-Rec-Outs aus dem Mischer hinein...
Krieg ich dann die einzelnen Tracks auf meine einzelnen Spuren im virtuellen Studio?

Außerdem finde ich solche Eingänge nicht bei den von mir bisher betrachteten Interfaces..
Wie sehen diese Anschlüsse aus? Kann mir jemand ein Beispiel geben..?


Vielen Dank schonmal...

Grüße,
wasc.
 
Eigenschaft
 
Hi,

da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmst das Summensignal der Drums auf:
- Anschluß und mixen der Signale am Mischpult
- Stereoausgang vom Mischpult in den Stereo-Eingang deiner Soundkarte

2. Du nimmst jede Spur einzeln auf und kannst diese dann nachträglich mischen
- Mikrofone direkt an dein Recording Interface
- je Mikrofon brauchst du dann einen Eingangskanal in der Soundkarte (also z.B. 8)
Vorteile: du kannst besser nachträglich bearbeiten, aber die Anschaffungskosten sind höher

Gruß,
Sammy
 
Vielen Dank, das schafft erstmal etwas Klarheit ...

Jetzt fehlt mir noch das Eingangs-Paar am Interface. Beispielsweise das Focusrite USB 6 hat 2 Kombibuchsen XLR und Klinke, sonst aber NUR Ausgänge am Gerät... Muss ich dann also in besagte Kombis hinein..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit !

Jetzt fehlt mir noch das Eingangs-Paar am Interface. QUOTE]

Was meinst Du damit "es fehlt Dir"? ... is doch da ... ;)
Scherz beiseite.
Das Ding hat halt nur 2 Eingänge. Entweder XLR für Mikros (Phantompower nur paarweise schaltbar), oder Monoklinke, umschaltbar Line oder Instrument-pegel. Alles jeweils in einer Buchse.

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben