Audio Recording Problem: Knackser Cubase

P
prula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
04.01.10
Beiträge
23
Kekse
0
Servus

Bild -> http://s3.***.net/images/100104/b54wqyun.jpg
So sieht bei mir eine Audio aufnahme auf.

Und so hört sich das an:

http://www.speedshare.org/download.php?id=6834EC9411

Habs mit unterschiedlichen Mikros versucht. Neues Kabel hat auch nicht geholfen. Auffällig ist, das die Knackser nur an Dynamischen Stellen entstehen. An leisen Stellen gibt es sie nicht. Habe auch schon ASIO Buffer Size erhöht.. kein Unterschied.

Hat jemand ne Idee?

Liebe Grüße

Dominik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist denn das für eine Soundkarte - Rechner - Betriebssystem - Signalkette ....
 
Hey

Windows XP SP3. E-MU 0404 PCI Soundkarte. Treiber und Software auf dem neusten Stand.
T.R.I.O Audio Interface von Mind Print.
DirectX auf dem neusten Stand.
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4200+
1,9 GB Ram
Nvidia GeForce 6150SE

An der Recording sofware (Cubase SX 3) kann es nicht liegen. Habe den test auch mit dem FREE Hi-Q Recorder gemacht und genau das gleiche Problem gehabt.

Das Kabel ist nagel neu und qualitativ sehr hochwertig. Habe es mit 2 verschiedenen Mikros versucht und trotzdem entstanden die selben Knackser.

ajaja....
 
ich hatte so ähnlich probleme zu beginn als ich mein firestudio tube (firewire interface) an die onboard-usb-firewire kombi-schnittstelle gehängt hatte. ich hab mir dann eine separate pci firewire karte besorgt..
weiss halt nicht ob sowas bei usb auch sein kann... ich würde mal hardwarekompatibilitätslisten suchen.

ps: ich komme irgendwie nicht an das file... das ist also geraten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre Lüftergeräsuche in dem Sound File (mam ma....) aber keine Knackser..............:confused:


Topo :cool:
 
Hmm also bei meiner Technik kommt kein USB zum Einsatz. Habe wie gesagt eine PCI Karte. Das einzige was vielleicht jetzt noch sein könnte ist das eins von den Optischen Kabeln welches mein Interface mit der PCI Karte verbindet im Arsch ist...

@topo.. mach mal etwas lauter.. der lauteste knackser ist ca am Ende der 8. Sekunde.

Das Problem ist, wenn ich 10 Audiospuren habe und in jeder Spur 5 Knackser sind dann kann man das nicht wirklich einen Klanggenuss nennen....

Hier ist noch ein Mirror für das Test File:

http://rapidshare.de/files/48942017/knackser.mp3.html

echt seltsam..
 
Hmm also bei meiner Technik kommt kein USB zum Einsatz. Habe wie gesagt eine PCI Karte. Das einzige was vielleicht jetzt noch sein könnte ist das eins von den Optischen Kabeln welches mein Interface mit der PCI Karte verbindet im Arsch ist...
also das muß Du noch mal genau erklären!?!
Du hast eine EMU404 - das ist ein Audio-Interface (Soundkarte) und Du hast das TRIO Ding http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=7 - das ist auch ein Audio-Interface - was hast Du da jetzt wie miteinander verbunden :eek:
 
Es kann sein, dass ich heute etwas taub bin - aber ich höre bei beiden Dateien keinen Knackser. :(

Sowohl über Kopfhörer, als auch über Studio Boxen abgehört.


Topo :cool:
 
@topo
ich kann auch nix hören - aber die Kurve vom Bild deutet irgendwie auf Sync/Clock-Probleme der AD-Wandler hin - könnte dann auch bei der Wiedergabe passieren !?
Aber warten wirs mal ab, wie sich die Signalkette letztendlich darstellt - da vermute ich, ist der Hund begraben - so 2 Interface hintereinander an einem Rechner !?!
 
Hey

Ja das TRIO ist das gleiche wie ich es habe (hab nur ne andere Farbe ;D)

Aber das andere ist kein Audio Interface in dem Sinne, sondern eher eine Soundkarte:

http://www.emu.com/products/product.asp?product=10447

An der Soundkarte selber habe ich keine Möglichkeit ein Mikrofon anzuschließen welches Phantomspeisung benötigt. Deswegen habe ich Das TRIO. Und das ist mit der Soundkarte 0404 von Creative durch ein optisches Kabel verbunden...

Habe das Kabel eben getauscht.. ist auf jeden Fall deutlich besser geworden.. aber nicht nag weg.. vielleicht brauch ich 2 neue optische Kabel... (die sind so teuer die Dinger..)

Das mit dem Wandler kann ich mir auch gut vorstellen. Irgendwas mit dem Wandeln der Signale läuft falsch.. oder Informationen gehen verloren. Irgendwas Sampleraten mäßiges oder so??

LG Dominik
 
das Trio hat doch ein USB Anschluß - wenn das darüber angeschlossen ist und der Treiber installiert, solltest Du den Eingang des Trios direkt in der Software auswählen können. Dann sparst Du dir den Umweg über die EMU - zumindet hab ich das so verstanden aus der Doku zur Trio (ich hab die nicht)
 
würde es wenn möglich auch mal mit der trio direkt versuchen, je weniger geräte, desto weniger potentielle fehlerquellen
 
Meine TRIO Version hat kein USB. Das wäre ja praktisch! ;D Dann würde ich die Soundkarte nich wirklich benötigen.

Ich habe die optischen Kabel ausgetauscht und das Kancksen ist schon deutlich weniger geworden. leider ist es immer noch nicht ganz weg... Beim TRIO gibts hinten eine Möglichkeit die HZ Frequenz einzzstellen. Einmal 44.1 khz und einmal 48khz.. vielleicht verschicke ich weniger khz als meine Soundkarte empfangen will.. könnte das sein? ich hab grad keine zeit mehr.. ich versuchs mal und sag euch später bescheid!

LG Dominik
 
Hmm also so wie es aussieht ist das Problem gelöst. Danke für Eure Anteilnahme.

Der Fehler lag wohl bei der Kobination von Soundkarte und TRIO. Beim TRIO gibt es die Master/Slave Schaltung. Sie steht bei mir jetzt auf Master. Die EMU Soundkarte ist auf die gleiche khz Frequenz eingestellt.

Ich vertraue dem Schein noch nicht allzu sehr.. mal sehen!! ;D

Lieben Dank für eure Anteinahme!

PS: Auf meiner Web-Site:

Hier gibts übrigens einen Song von mir. Da sind aber jetzt noch kleine Knackser mit drauf.. man hört sich in dem File kaum.. ;D

http://www.dominik-schwarzer.com/DJul$_-_You_Are_Gonne_Miss_Me.mp3

Bis Dann

(Close)
 
Der Trio, wenn er kein USB besitzt, ist ein Firewire Audiointerface und damit auch eine externe Soundkarte. EMU raus und Trio via FW an den Rechner schon läuft das ganze.

grüße, Max
 
Hey

Am TRIO ist kein Fire Wire anschluss!! Die einzige Verbindung zum PC funktioniert durch ein optisches Kabel!

Aber so wie ich das momentan habe ist es wohl echt "old School". Ich sollte mal schaun ob ich mir nicht was aktuelleres zulegen kann! ;D

LG Dominik
 
Aber so wie ich das momentan habe ist es wohl echt "old School". Ich sollte mal schaun ob ich mir nicht was aktuelleres zulegen kann!

Davon rate ich dir ab, sofern du nicht deutlich mehr investieren willst, als du für den Trio ausgegeben hast. Du würdest kaum einen Unterschied merken und das ist ds Geld nun wirklich nicht wert. Nur weil das Trio (sowohl die graue, als auch die rote Version) nicht mehr erhältlich ist, ist es nicht gleichzeitig schlechter als aktuelle oder noch erhältliche Interfaces in seinem Preisbereich.
 
Hey Zelluloid

Danke für den Tip. Wenn ich mir etwas neues kaufe, dann nur Profiessionelles Equipment.

An sich bin ich ja auch zufrieden mit TRIO. Aber die Knackser könnten schon daher kommen das ich das TRIO mit der EMU 0404 verbunden habe.. Wenn ich eines von beiden aus der Kette nehme hätte ich vielleicht kein Problem mit diesen "Knacksern"..

Liebe Grüße

Dominik
 
Das ist, wie schon gesagt wurde und du der Lösung auf der Spur bist, ein sync Problem das bei der optischen Digitalverbindung entstehen kann. Wenn du zwei Geräte über Digitalschnittstelle (S/PDIF, AES/EBU, ADAT oder dergl) verbindest muss es immer EINEN Clock Master geben, in deinem Fall wäre das idealerweise das TRIO, da es auch die Eingangswandler beherbergt. Dann muss also alles was da hinten dranhängt (EMU Soundkarte und dementsprechend auch Cubase) so eingestellt sein, dass sie als Clock Slave laufen, sich also zu dem Trio synchronisieren. Manche Treiber machen sowas automatisch oder bieten eine AUTO Einstellung an, andere muss man manuell einstellen. Aber hier liegt dein Problem.
 
Hmm

Habe jetzt die EMU auf External gemacht (slave) und TRIO auf master. Die EMU bekommt ein Signal vom TRIO und ich kann mich genau wie vorher wunderbar über die Kopfhörer hören. Aber Cunbse recorded ZERO 0 Nichts GARNIX! Muss ich jetzt was bei Cubase umstellen oder wie?

Könnte sein das ich jetzt eine andere Quelle einstellen muss... aber ich weiß leider nich wie.

LG Dominik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben