[Soundclips] Verschiedene Micpositionen am Gitarrenspeaker

  • Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
K
Kramusha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.15
Registriert
27.12.06
Beiträge
2.570
Kekse
11.812
Ort
Wien
Hab eben was bezüglich der Micpositionen aufgenommen.

VH100R 2. Kanal mit Boost, Gain12h, Drive 13h, Treble 1330, Mitten 12h, Bass 12h, Presence 12h, Zimmerlautstärke. Box Dobernig Anna (höhö) mit 4xEmi M12. Klampfe war eine billige Strat mit Humbucker. Hatte noch irgendeinen Switch gezogen, der Sound bekommt dann etwas mehr knack. Ohne den Schalter wirds weicher.



Macht schon einen ziemlichen Unterschied.

So war das Mic (Sennheiser e906) positioniert:
1.) Mitte Dustcap
2.) Rand Dustcap
3.) Mitte zwischen Rand Dustcap und Rand Membran
4.) Rand Membran (1-4 immer gerade drauf ohne Winkel)
5.) Wie 3, dann aber nach innen gedreht, damit das Mic direkt auf die Mitte der Dustcap zeigt
6.) Wie 1, dann aber nach außen gedreht, damit das Mic parallel zur Membran liegt (zeig dann ca. auf die Mitte der Membran (also Mitte Rand Dustcap und Rand Membran)

Lg :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
vielen Dank für die Samples!
Ich arbeite sehr viel mir IR-Boxen und da macht mich die Vielzahl an Mikropositionen unter anderem regelmäßig fertig;)

Grüße
 
Gerne ;)

Aber wundert mich schon, dass das so wenige Leute interessiert... Dann mach ich mir nächstes Mal keine Mühe mehr, auch gut ;D

lg :)
 
Aber wundert mich schon, dass das so wenige Leute interessiert...

Es kommt aus Deinem Post auch nicht klar raus, was Du damit sagen willst. Ich kenn das ja gut, mach ja auch gerne solche Übungen. Selbst hat man dabei ein riesen Aha-Erlebnis, aber die Aussenwelt hat Schwierigkeiten das nachzuvollziehen.

Bei Deinem Beispiel hört man mal wieder sehr schön, wie stark sich der Klangeindruck bei den Mic-Positionen verändert.

Welche Position hat Dir selbst denn am besten gefallen? Und warum?

Ich fand 2) und 5) am besten. Insgesamt klingen für mich alle etwas blutarm. Da ich aber weder den Amp noch den Speaker noch die Gitarre kenne, kann ich nicht sagen, was man dagegen tun könnte. Das e906 begünstigt das aber imho noch etwas. Wie klingt denn ein SM57 in Pos 5?
 
Ich habe den Verstärker heute mit einem Widerstand modifiziert (erste Kathode von 2k7 auf unter 1k), jetzt klingt er wesentlich weicher.

Für mich klingen auch 2 + 5 am Besten, da sie für mich nicht dumpf sind, aber auch nicht so extrem Kratzen. Ein SM57 hab ich leider im Moment nicht, könnte aber eines besorgen und den Test damit wiederholen.

Lg :)
 
Habs dir ja gestern auch schon gesagt: Denke die Clips wären aussagekräftiger, wenn man den Unterschied im Mix hören könnte. Dann auch gedoppelt und alles und natürlich auch in real Bedingungen (Lautstärke...).

MfG
 
Als ich ein Anfänger war (gut, Profil bin ich noch immer keiner :D) hätte mir so was extrem geholfen, meine Verstärker besser aufzunehmen.

Vielleicht komm ich die Woche mal dazu, etwas bei höherer Lautstärke aufzunehmen.

Band find ich jetzt nicht so gut, mir ging es rein um die Unterschiede. Was macht mehr Höhen, was weniger? Wann wird der Klang dunkler usw..

Lg :)
 
Moinsen !
Aber wundert mich schon, dass das so wenige Leute interessiert... Dann mach ich mir nächstes Mal keine Mühe mehr, auch gut ;D
lg :)
Ist zwar nicht ganz On-(Ursprungs)-Topic, erlaube mir aber mal, ein paar (philosophische :gruebel:) Sätze dazu zu verlieren.
Ich denke, dass es in diesem Forum (wie auch in anderen Foren) eine Menge Leute gibt, die sich eher gering mit der betreffenden Materie auseinandersetzen (wollen). Mikro irgendwie vor den Amp, Zerre volles Brett, Baggy-Pants und schiefe Baseball-Cap an, bisschen rumhopsen wie ein Schimpi, bisschen ins Mikro grunzen und schon bin ich ein Rap-Star und Eminem, 50Cent etc. sind gegen mich kleine Ar...öcher.
Und dann kommen irgendwann Anfragen ins Forum in der Art: "Ey Alder, i-wie klingt mein Amp ned, ich peil das i-wie ned, wasn da los..." .... Zeitgeist eben :(
Diejenigen, welche sich intensiver mit einem Thema auseinandersetzen, sind möglicherweise schon etwas weiter und habe ihre eigenen (und vielleicht gleichen) Erfahrungen, weshalb kein Diskussionsbedarf besteht und da auch nur wenig Response erfolgt.
Ich jedenfalls freue mich über Beiträge Deiner Art und bin dankbar für jedwede Anregung, die mich weiterbringt.

Gruß vom 21. in den 20. Bezirk
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben