Schlagzeugaufnahme verbessern (mit Hörbeispiel)

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hallo,
ich hab jetzt ein paar Aufnahmen mir einer Band angefangen und haben am Wochenende bei denen im Proberaum Schlagzeug für 9 Titel aufgenommen^^

Aufgenommen wurde mit Audix i5, d2, d4, d6, sm57, 2x Rode NT5, beta58 an hihat ^^ und studio projects b1 an ride.
Die Spuren sind bearbeitet und ich würde gerne mal von euch hören was euch auffällt. Was müsste ich nächstes mal von vornherein besser machen? Was ist gut, was eher noch nicht so toll bearbeitet?

Der Drummer spielt sonst nie nach Klick aber da hat er sich dafür denn noch ganz gut angestellt^^

Aufnahme is recht leise, weil die summe unbearbeitet is

Alex

(MP3 in 192kb/s)

Ich habe noch das Gefühl, dass die Bassdrum etwas wummert im Bass. Mit Subwoofer wäre das sicher besser zu erkennen
 
Eigenschaft
 
bei mir klingts (für meine Ohren) gut, nur das eine Tom ist ein wenig seltsam...
 
Ja, die Bassdrum wummert etwas, da würde ein Gate helfen.
Wenns auf den OHs is, dann Low Cut.

Je nach Musikrichtung sollte die Bassdrum noch um einiges knackiger werden, klingt aber auch so, als hätte der Drummer nicht so richtig reingetreten.
 
Hm ja ich glaube das werde ich später im gesamtmix sehen, wie gut sie sich durchsetzt. N Gate is drauf, werd die Release noch bisschen kürzer machen
 
was mich jetzt ein wenig stört ist das crash links, das wirkt mir im gegensatz zum rest des blechs zu schwer. das liegt aber ja nicht an der aufnahme.
die snare ist gut, die bassdrum könnte wie schon gesagt etwas knackiger und präziser kommen. am besten gefällt mir die hihat :)
die Tom klingt etwas kurz und wummrig finde ich. das kann natürlich auch an der tom liegen.
alles in allem klingt das schon gut. frage ist noch, wieviel hast du schon bearbeitet?

alles in allem wäre ich damit zufrieden. hoffe ich krieg das mit ähnlichen equipment auch so hin ;) (das sind 9 kanäle, mit was für einem interface hast du das aufgenommen)
 
Meine Kritikpunkte...
- Bassdrum trockener, dann kriegt die auch automatisch gleich mehr Punch
- Ich find, die Overheads klingen schon etwas zu harsch, wobei das auch teilweise an der MP3 Kodierung liegen kann.
- Die Tom, die ein wenig merkwürdig klingt solltet ihr beim nächsten Mal vielleicht nochmal durchstimmen und die ist einfach räumlich noch nicht gut im Mix drinnen. Die paukt einen auf einmal relativ trocken an. Ist eigentlich das trockenste Signal von allen, selbst die Bassdrum klingt räumlicher. Und da liegt der eigentliche "Fehler".
- Aus der Snare ist doch bestimmt noch mehr Zunder rauszuholen, wenn es gewünscht ist. :) Hier würde ich stärker komprimieren.

Ansonsten wird das schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben