Cubase LE4 Bassfrequenzen absenken...?

AREA
AREA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
639
Kekse
4.368
Ort
Zuhause
Folgendes Problem,

da ich in einer Coverband spiele, nutzte ich Zuhause jetzt Cubase LE4 zum üben und zur Kontrolle indem ich meinen Basspart zu dem Originalsong, den ich als Audiospur geladen habe, aufnehme.

Ich würde nun gerne die Bassfrequenzen des mp3 Songs weitestgehend absenken. Also quasi einen Low Cut bei ca. 40 - 50 Hz machen, sodass dann auf der späteren Aufnahme vorrangig mein Bass zu hören ist und ich die bestmögliche Kontrolle über meinen eingespielten Part habe, ob es passt.

Bislang habe ich das immer über den in den "Kanaleinstellungen" befindlichen EQ gemacht, der Erlaubt eine Absenkung der gewählten Frequenz um bis zu 24db. Ich hab früher mal mit Cool Edit gearbeitet, da ging das bis -32db, was ich irgendwie effektiver fand.

Daher die Frage: Gibt es eine bessere, effektivere Möglichkeit den Basspart der Originalaufnahme weitestgehend auszublenden, bzw. die Frequenzen auszublenden, möglicherweise in Cubase selbst, oder mit einem geeigneten Plug In?
 
Eigenschaft
 
Also mein Cubase SX3 hat den Q Filter dabei.

Der is so basic, der wird beim LE wohl dabei sein.

Also ab in die Insert Sektion, und dann Filter -> Q.
Da kannste nen Low Cut einstellen.

Wenns dir nicht genug is, schalt halt 2 nacheinander.
 
Cool. Danke. Im Cubase LE4 ist das zwar der "Dual Filter", aber der macht genau was ich wollte. Nochmals Danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben