Gitarre durch Ampsimulation über Kopfhörer hören und aufnehmen - Hilfe!

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
Grüße!

Kann mir bitte jemand dabei helfen, wie ich folgendes machen könnte bzw. zunächst mal sagen, ob das überhaupt geht?

Ich möchte meine Gitarre durch Amplitube über etwas anderes, das ich vom Aufnahmeprogramm über Kopfhörer höre, spielen, über Kopfhörer hören und aufnehmen; undzwar gleichzeitig. Allerdings will ich die Gitarre nicht vom Verstärker per Mikrophon aufnehmen, sondern direkt in das Aufnahmeprogramm aufnehmen.

Als Aufnahmeprogramm habe ich cakewalk und als audiointerface ein tascam us 122 l.

Freue mich über jeglichen Hinweis!
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich mach das so, ich öffne das Standalone von Amplitube und stelle mir alles ein was ich brauche. Gegebenenfalls speicher ich das dann als Preset ab.

Im Aufnahmeprogramm mach ich mir ne neue Spur, klatsch Amplitube drauf, lad gegebenenfalls das Preset und nehm das Rohsignal der Gitarre auf. (Anders gehts auch glaub gar nicht)

Fertig.
 
Im Aufnahmeprogramm mach ich mir ne neue Spur, klatsch Amplitube drauf, lad gegebenenfalls das Preset und nehm das Rohsignal der Gitarre auf.
Richtig. Wobei das vorherige Standalone öffnen von Amplitube ja nicht nötig ist, ich kann mir den Sound ja auch im Aufnahmeprogramm einstellen.

Also an sich ist das ja der ganz normale Weg des Mehrspurrecordings. Du hast eine oder merere vorhandene Spuren in Cakewalk Sonar. Und dazu willst du nun eine neue aufnehmen. Ob da nun auf der neu aufgenommenen Spur ein Insert-Effekt drauf liegt oder nicht (also in deinem Fall Amplitube) ist egal.

Logischerweise muss dann das Monitoring über die Software laufen, und nicht übers Tascam. Also der Mon Mix-Regler am Tascam muss ganz auf COMPUTER gedreht sein. Aber das wirst du wohl eh so haben, da du ja offenbar sonst auch über Amplitve spielst. Stattdessen muss dann das Monitoring der Spur in Sonar eingestellt sein.
 
Danke!

Erste Herausforderung: Wie öffne ich denn Amplitube als Effekt in cakewalk?

Wenn ich bei einer neuen Spur auf Effekte klicke, kann ich da kein Amplitube auswählen und eine Option in cakewalk zum Hinzufügen und Erkennen von amplitube finde ich auch nicht.
 
Ich hoffe dein Sonar unterstützt VST-Plugins, wenn es nicht ein ganz altes ist, sollte das aber der Fall sein. Möglicherweise ist die AMplitube-DLL-Datei aber nicht in dem Ordner gespeichert, wo Sonar nach VST-PlugIns sucht, dann musst du die dorthn verschieben oder den Pfad dorthin in Cakewalk ändern. Ich kenne Sonar nicht, schau einfach mal in Hilfe/Handbuch nach "VST PlugIns benutzen" oder sowas in der Art.
 
Danke!

Also mein Programm heißt "Cakewalk Pro Audio v9.03 - Multi Track Recording Studio".

Eine Amplitube-dll-datei finde ich nirgends. Lediglich eine vpa- und eine pak-datei finde ich von Amplitube.

Wo mein Programm nach VST-plugins sucht oder wie ich den Pfad dahin verändern kann weiß ich nicht und in der Hilfe steht auch nichts dazu. In der Hilfe steht nur wie man einen Effekt auf eine Spur packt, aber nicht wie man einen neuen Effekt zur Auswahlliste der Effekte innerhalb des Programms hinzufügen kann.
 
Wenn in der Hilfe nichts zum Stichwort "VST" steht, dann wird das wohl auch nicht unterstützt.

Ich hab mit dann grad mal die Demo gezogen (findet man tatsälichim Netz) - das Programm ist ja hoffnungslos veraltet :redface: Sofern du wirklich das gleiche hast. Also das hier:
http://webdevelopersjournal.com/gifs/cakewalk1.gif
 
Danke für die Hilfe, ars ultima!

Ich habe es jetzt in cubase sx 3 probiert. Da kann ich Amplitube auf jeden Fall als Effekt zu einer Audiospur hinzufügen oder als Effektkanal öffnen.

In beiden Fällen wirft Amplitube allerdings keinen sound aus. Auch die Input-Anzeige von Amplitube rührt sich nicht, wenn ich Gitarre spiele.

Würde mich über jeden Hinweis freuen!
 
Du musst das Monitoring in der Spur aktivieren.
 
Danke!
Wenn ich das mache, dann geht die Eingangssignalanzeige von dem Kanal langsam nach oben ohne dass ich die Gitarre erklingen lasse und auch im Fenster zu amplitube schlagen die input- und output-Anzeigen aus. Hören tue ich außer sehr leisem, hohen Piepen/Rauschen nichts. Wenn ich die Gitarre bediene, höre ich auch nichts.
 
irgendwer?
 
Das klingt nach Rückkoppllung. Hast du in der Cubase Spur wirklich den Tascam-Eingang ausgewählt wo die Gitarre drinsteckt? Du musst ja eine Monospur anlegen, die als Aufnahmeinput den zweiten bzw. rechten Eingang zugewiesen bekommt (weil da ja deine Gitarre drinsteckt).

Wie sieht es denn ohne Amplitube aus? Aufnehmen und MOnitoring sollte ja auch so gehen, auch ohne Effekt auf der Spur. HAst du da das gleiche Problem?
 
Danke!
Ja ich hatte eine Stereospur genommen und nirgends den Eingang eingestellt.

Also ich hab' jetzt eine Monospur genommen und kann dann da als Eingang "Asio Multimedia Driver Stereo In Links" oder eben "... Rechts" auswählen.
Wenn ich da rechts auswähle, höre ich nichts, wenn ich Gitarre spiele. Die Eingangssignalanzeigen vom Kanal und von Amplitube schlagen aber aus. Dass die Anzeigen von alleine ausschlagen und auch das Piepen/Rauschen sind nicht mehr der Fall.

Hier fällt mir schon was auf, was mich erst stören würde, wenn es denn überhaupt mal funktionieren sollte: Die Eingangssignalanzeige vom Kanal schlägt zeitlich verzögert zu meinem Gitarrenspiel aus. Kann man da was machen?

Ohne Amplitube höre ich das, was ich spiele auch nicht auf meinen Kopfhörern. Aufgenommen wird es aber schon. Nur, dass ich es, wenn ich es dann abspiele, nicht hören kann.
 
Also ich hab' jetzt eine Monospur genommen und kann dann da als Eingang "Asio Multimedia Driver Stereo In Links" oder eben "... Rechts" auswählen.

Du musst den Tascam ASIO-Treiber wählen, und nicht den ASIO Multimedia.

Die Eingangssignalanzeige vom Kanal schlägt zeitlich verzögert zu meinem Gitarrenspiel aus. Kann man da was machen?

Ja, den Tascam ASIO-Treiber wählen anstelle des ASIO Multimedia Treibers :D

Mal so nebenbei: Erst benutzt du Cakewalk Pro Audio 9 (ein völlig veraltetes Programm, mit dem man heute wenig anfangen kann), jetzt Cubase SX 3 (ein ehemals teures Profi-Programmwo ich gar nicht wissen will, woher du das hast :rolleyes:) - warum nutzt die nicht einfah das dem Interface beiligende Cubase LE :confused:
 
Ok, jetzt kann ich aber nur Asio Multimedia auswählen. Wie bekomme ich das denn hin, dass ich da auch Tascam Asio auswählen kann?
 
Du musst in den Geräteeinstellungen den Tascam ASIO-Treiber wählen.
 
Alles klar, es funzt!

Riesen-Dank an dich für die Hilfe! Freue mich gigantisch und werd' jetzt erstmal viele neue Sachen aufnehmen...
 
Richtig. Wobei das vorherige Standalone öffnen von Amplitube ja nicht nötig ist, ich kann mir den Sound ja auch im Aufnahmeprogramm einstellen. Also an sich ist das ja der ganz normale Weg des Mehrspurrecordings. Du hast eine oder merere vorhandene Spuren in Cakewalk Sonar. Und dazu willst du nun eine neue aufnehmen. Ob da nun auf der neu aufgenommenen Spur ein Insert-Effekt drauf liegt oder nicht (also in deinem Fall Amplitube) ist egal. Logischerweise muss dann das Monitoring über die Software laufen, und nicht übers Tascam. Also der Mon Mix-Regler am Tascam muss ganz auf COMPUTER gedreht sein. Aber das wirst du wohl eh so haben, da du ja offenbar sonst auch über Amplitve spielst. Stattdessen muss dann das Monitoring der Spur in Sonar eingestellt sein.
Es ist sehr wohl möglich das in Amplitube erzeugte Signal direkt aufzunehmen, wenn Du das Plugin in der Eingangskanal lädst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben