Gitarre klarer machen, transparenter, mehr attack

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
Ich wollte mal fragen ob es bestimmte Frequenzen gibt, bzw welche das wären die man anheben muss um die Gitarre klarer zu machen. Viele meinen ja immer Gain weg, aber bei mir klingts dann oft nur angezerrt, nicht klarer und es hat auch nciht mehr attack.
schonma vielen dank :)
 
Eigenschaft
 
wenn du mit "klarer" meinst, dass man die Gitarre in der Band besser hört, kann ich noch empfehlen Bässe und Höhen rauszunehmen und eher die Mitten zu betonen.

So klingt die Gitarre alleine zwar nicht mehr so "fett", im Bandgefüge ist alles aber ein wenig klarer.
 
es kommt auch immer auf die zerre bzw. amp drauf an ob weniger gain wirklich was bringt..
wie oben schon gesagt wurde erstmal den bass raus..dann sind die anschläge schon klarer und nicht mehr so verwaschen..
das mit dem gain ist so ne sache..so viel wie nötig und so wenig wie möglich..das die einzelnen anschläge auch trocken und klar rüber kommen..
aber in den meisten fällen liegt es am anschlag..wo kein lauter und klarer anschlag ist..da wird man auch mit den besten tech. möglichkeiten keinen rausbekommen..

ich pers. finde das für solche souns single coils super sind..matschen nicht alles zu..und lassen jeden anschlag gut kommen..
auch die gitarre spielt mit..eine träge les paul wird nie den attack haben einer strat mit maple neck
 
Ein Amp der nicht matscht, tighten Gitarristen, frische (dicke) Saiten und einen Tubescreamer. Nicht zu vergessen ist auch der Anteil des Bassisten. Noten müssen ALLE genau aufm Punkt sein.

Mal was anderes was mir gerade auffällt: Ihr klaut aber auch ganz schön dreist oder? :D Man hört sich mal das von dir gepostete Parkway Drive Lied an und dann mal "euer" "As secons become centuries". Zumindestens der Anfang ähnelt sich doch sehr stark, dann noch das mit den ausklingenden Tönen..

MfG
 
Mal was anderes was mir gerade auffällt: Ihr klaut aber auch ganz schön dreist oder? :D Man hört sich mal das von dir gepostete Parkway Drive Lied an und dann mal "euer" "As secons become centuries". Zumindestens der Anfang ähnelt sich doch sehr stark, dann noch das mit den ausklingenden Tönen..

Oh.. da war aber jemand aufmerksam... nich schlecht :great:

Ich find das Beispiel von Parkwaydrive eigentlich jetz nich so besonders... so klar is da der Sound jetz auch nicht.
Im prinzip wurden aber schon alle Faktoren genannt:
a) Spielfähigkeiten...
b) Spielweise (nich zu lasch)
c) Plek (nicht zu stumpf)
d) gutes Ampsetting(gutes top+box+mic) /gute simulation
e) Ampsettings... wenig bass und gain, viele mitten und nen hohes aber gesundes Maß an Höhen/Presence
e) EQ im Mix. Lowcut der Gitarren um den Bassmatsch zu entfernen... die Presencefrequenzen noch betonen und etwas den matischigen tiefmittenbereich runterziehen
 
Oh.. da war aber jemand aufmerksam... nich schlecht :great:

Naja, ich wollte mal hören, wie denn sein aktueller Sound ist und hab einfach ein Lied von deren Myspace angemacht. Dann fiel mir auf: Moment, hast du das nicht gerade eben schon gehört? Verglichen und vermerkt :) :D

MfG
 
:D
da is ja genau das falsche lied gekommen :ugly:
ne is mir auch schon aufgefallen, aber erst nachdem das lied schon stand und eingespielt wurde, dass es da eine gewisse ähmlichkeit gibt. aber ich denke wir haben das ganze schon noch anders eingebaut und so ^^
tubescreamer benutzen wir schon, und das frequenzspektrum ist eiglt auch ziemlich ähnlich wie bei professionellen produktionen. dann vielleicht doch noch mehr auf tightness achten :D
 
von mir auch mal ein tip ;) falls ihr 2 inputs an eurem interface habt besorgt euch für nen 10er ne DI box falls ihr noch keine habt und nehmt das gitarrendirektsignal mit auf.
das kannst dann dem verzerrten signal dazumischen. prinzipbedingt hat das rohsignal viel mehr dynamik und somit auch deutlich mehr attack als eins das verzerrt wurde.
das ganze könntest du noch optimieren und das signal z.b. mit einem transientendesigner bearbeiten oder eben einfach durch normales eqing den attack noch mehr zu betonen. grade bei stark verzerrten signalen die ja dann praktisch keine dynamik mehr haben (z.b. metal) sehr zu empfehlen (kann man dann auch zu timingkorrekturen missbrauchen ^^)
 
grade bei stark verzerrten signalen die ja dann praktisch keine dynamik mehr haben (z.b. metal) sehr zu empfehlen (kann man dann auch zu timingkorrekturen missbrauchen ^^)

Naja, kommt auf den Amp an. Und gerade beim Recording nimmt man ja eher weniger Zerre.

MfG
 
ja bisher haben wir eh alles digital gemacht, aber wie kann man damit das timing korrigieren? ich kenn da nur die quantize funktion von cubase aber die bringts nich wirklich ^^
 
Nichts Timing korrigieren. Spiel lieber tight ein :great: Faulheit ist nicht das Mittel zu einem guten Ergebnis :mad:

Gitarren auch per VST?

MFG
 
Nichts Timing korrigieren. Spiel lieber tight ein :great: Faulheit ist nicht das Mittel zu einem guten Ergebnis :mad:

Gitarren auch per VST?

MFG
jo das sowieso, aber ich will einfach das optimum rausholen ^^
ja gitarren sind vst, also bei den aufnahmen noch amplitube metal, aber jetzt benutz ich freeware virtual amps, also boogex und Nick Crow 8505
 
Der 8505 muss gut sein, ich würd an deiner Stelle noch denausprobieren:
http://www.theserinaexperiment.net/plugins.html
Du brauchst dazu noch ein Plugin zum impulse laden (am besten vermutlich catharsis oder guitarhack)
mix mit der Ampsim:
http://www.ultimatemetal.com/forum/...ds/565179-fallen-dreamsish-band-im-doing.html (thread)


(mp3)

Beides nicht von mir, ich weiß also keine Details.

Der TSE ist echt cool, bin damit im Moment auch am rumspielen :D
Hier im Forum wurde vor kurzer Zeit ein echt beeindruckender Mix mit dem Teil online gestellt, meine von Monsy?

Aber er braucht kein neues Plugin für Die Impulsantworten, er hat doch schon boogex ;)
 
Naja, kommt auf den Amp an. Und gerade beim Recording nimmt man ja eher weniger Zerre.

MfG
jo weniger zerre ist beim recorden eh sinnvoll aber egal welcher amp: verzerrung schränkt prinzipbedingt die dynamik ein und da ists egal obs nen böser powerball, recti oder marshall ist ^^ am ende hast bei highgainsachen praktisch keine dynamik mehr und keinen attack der sich im mix ordentlich durchsetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben