[Vergleich] Gitarren

Vendo
Vendo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.07.06
Beiträge
3.821
Kekse
9.184
Ort
Kiel
Hallo,

einige interessiert es, andere vielleicht nicht. In der Datei findet ihr Gitarrenaufnahmen, und zwar folgende:

- 1 Spur
- 2 Spuren
- 4 Spuren im Panorama verteilt
- 4 Spuren jeweils Links/Rechts
- 8 Spuren im Panorama verteilt
- 8 Spuren jeweils Links/Rechts

Amp Settings waren immer gleich...

http://dl.dropbox.com/u/885543/Gitarren.zip


MfG
 
Eigenschaft
 
Doubled!
 
Hallo! Recht anschaulich =)
 
Hey,

Tolle Vergleichsmöglichkeit !! :great:

Persönlich finde ich "Doubled" am besten.
Hat Wucht, Matscht die Drums nicht zu...

Mfg,
Jonas
 
Mir persönlich gefällt Quad oder Octa-Tracked Hard am besten. Klingt iwie glatter und 3 Dimensionaler (klingt komisch). Denke wenn Bass dazukommt wird der schön klingen.

MfG

P.S: das sind standart Ibanez Pickups und kein Tubescreamer, deswegen matscht es etwas..bzw klingt etwas undefiniert in den tiefen.
 
Mir gefällt Single am besten , quad und octa gehen ihmo gar nicht!Double ist auch noch Ok.
Wie sagt man so schön, zuviele Spuren, erzeugen nen Brei:)
 
WTF?! :D Single?! Das würde man im Mix nie machen....nie.... Der Brei kommt von Matsch-Pickups und alten dünnen Saiten... und etwas untightem Spielen :D

MfG
 
Naja , höre Blackmetal, deswegen würdet ihr bei einen Sound den ich als göttlich anpreisse, erstmal checken ob eure Speaker kaputt sind ;-)
 
Mir gefällt auch das gedoppelte am besten, das ist mMn am definiertesten und hört sich am meißten nach gitarre an. Sind das denn zwei records gepannt oder nur gedoppelt?
 
Für Blackmetal würde der gesamte Sound nicht passen und selbst bei Blackmetal wird gedoppelt (jedenfalls bei denen, die ich so höre).

MfG
 
Mir gefällt auch das gedoppelte am besten, das ist mMn am definiertesten und hört sich am meißten nach gitarre an. Sind das denn zwei records gepannt oder nur gedoppelt?

2 Aufnahmen gepannt. Wie doppelt man denn sonst?! :D
 
Für Blackmetal würde der gesamte Sound nicht passen und selbst bei Blackmetal wird gedoppelt (jedenfalls bei denen, die ich so höre).

MfG

Ja , das stimmt , wenn man mal die erste Generation außer acht lässt, wobei ich persönlich einen nicht gedoppelten Sound oder einen Sound der gedoppelt ist aber trotzdem noch dünn wirkt besser finde ;-)
 
Blackmetal halt :D
 
Haha, früher war die Ausrede: "Ey das is Grunge MAN!"

Ansonsten mal ein echt netter Vergleich, hier kann jeder mal sehr schön hören, wie dieser Choruseffekt bei mehreren Gitarrenspuren, die Gitarren richtig nach hinten drückt.
Für 2+2 müssten man noch präziser spielen. Deswegen finde ich 1+1 am Besten. Aber... man stelle sich vor, dies wäre die Strophe vom Song und der Refrain besteht weniger aus Riffs, sondern mehr aus durchklingenden Gitarren mit vielleicht einzelnen Betonungen. Da kann man einfach durch 2 Gitarrenspuren mehr Fülle erzeugen und den Refrain sehr leicht stärker abheben.

Eigentlich fehlt noch left/right/center ... also 3 Spuren, wäre die ganz klassische Metal Rhythmus Vorgehensweise aus den 80ern / 90ern.
 
Mich regt das grad bissel auf, dass ich leider kein kompletten Mix hab. Mit Vocals etc. sieht das bissel anders aus. Ich denke da ists dann gut, wenn die Gitarren etwas nach hinten gedrückt werden.

MfG

Übrigens: Mitten waren auf 3 (10 Uhr)
 
Mir gefallen die im Panorama verteilten eigentlich nicht schlecht. Man hätte dazu aber noch genauer spielen müssen. Krieg ich selbst aber auch nie hin...
 
Also ich hab festgestellt dass doubled absolut ausreicht, solange man einen starken Bass in der Mitte hat.
Dann ist L/R + M (durch den Bass) gut abgedeckt und es bleibt noch genug Luft dazwischen für andere Komponenten...
Ich finde Quadtracking (und gar mehr) füllen einfach das Panorama zu sehr auf, so dass die Luftigkeit verloren geht. Ich bin ja selber Gitarrist und Gitarren sind ja nen schönes Instrument...
Man sollte den anderen Komponenten aber trotzdem genug Raum geben.



Ich find deine Beispiele allerdings nicht so geglückt muss ich ehrlich sagen... der Sound is nich der kracher und es is zu untight. Aber wenn es wiederum zu tight wird, dann geht der quad-effekt z.B. wieder ein Stück verloren....


ps: ich muss meinen Beitrag in sofern allerdings noch relativieren, als dass es auch auf die Musik ankommt. Ist die Musik extrem stumpf und spielen alle Instrumente relativ wenig ists vll was anderes.
 
Aber bei 2 Gitarristen doppelst du ja auch beide. Also wieder Quadtracked....
 
Aber bei 2 Gitarristen doppelst du ja auch beide. Also wieder Quadtracked....

Beim aufnehmen in nicht Sound-bezogenen Kategorien wie Gitarrist A und B zu denken ist nicht sehr hilfreich, wenn man ein möglichst Druckvolles Endergebnis haben will. ;)
 
Aber bei 2 Gitarristen doppelst du ja auch beide. Also wieder Quadtracked....

Also grade bei Rock/Metal (oder anderer Musik wo viel das gleiche (darunter fass ich jetz auch mal das gleiche Riff mit anderen Harmonien) gespielt wird) kannst du zwei Gitarristen sowieso nur sinnvoll einspielen lassen, wenn sich beide auf einem hohen Niveau bewegen und in der Lage sind die kleinsten Details des jeweiligen anderen zu kennen und zu dublizieren.

Grundsätzlich ists immer schlauer einen Klampfer alles einspielen zu lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben