Album Vorproduktion

  • Ersteller fingerli
  • Erstellt am
F
fingerli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
05.03.07
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo zusammen

Im Herbst wollen meine Jungs und ich uns eine Hütte mieten um unser Album vorzuproduzieren.

Nun habe ich nocht nicht wirklich viel erfahren darin zu Recorden.

Was muss ich beachten? Was für einen Starken computer benötige ich um ein komplettes Drum, Gitarren, vocals, bass, keys und cello aufzuhnehmen?
Was muss ich sonst noch alles beachten.

Wäre dankbar für einige gute Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hast du Interface+Mikros+Kabel+Stative+Sequencersoftware?
Die Leistung des PCs ist erstmal Nebensache. Da tuts auch ein nicht soo schneller.
 
ist n bisschen unspezifisch deine Frage.... :D
was gedenkst du zu machen? Beispiel gewünscht?

Also Computer ist zum Beispiel ein Core Duo Intel Prozessor mehr als genug (wahrscheinlich reicht ein Pentium 4) um ein komplettes Drum aufzunehmen und alles komplett abzuspielen und abzumischen. Nur reicht der Computer alleine nicht, du brauchst eine DAW. Was fehlt also noch?

- Sequencer/HD Recording Software: Cubase bietet sich da an in der kleinen Version (die sollte reichen für erste Zwecke und hat ein paar integrierte Effekte/Tools).
- Soundinterface: Wenn du eine Drum mit mehr als einem Mic recorden willst brauchst du ein schlaues Interface um all die Kanäle gleichzeitig reinfräsen zu können (von den Latenzen von integrierten Karten ganz zu schweigen)... je nach Interface brauchst du jetzt aber noch:
- Mikrofonvorverstärker oder Mischpult
- viele Mikros und Stative....

sodele, ich denke damit geht mal was.... dann würde ich mir aber die Hütte im vorneherein noch ankucken und schauen wie sie akustisch ist...
Ich nehme stark an ihr werdet noch dämpfen müssen - besser wäre natürlich man weiss was man macht, dann kann man einen schönen (vom Klang her) Raum modeln - ist aber echt ein tiefschürfendes Thema...
Dann würde ich mich schon vorab damit beschäftigen das Aufnahmen-Zeugs im Proberaum ausprobieren (wie nehme ich mehrere Spuren gleichzeitig auf? Wie pegle ich richtig aus? Wie muss ich die Mikros stellen, dass es schlau klingt? etc.), ansonsten ist Chaos vorprogrammiert... hmmm.... sollte für's erste reichen :)
 
also ich habe bei mir zuhause schon sachen aufgenommen: gesang, gitarre, cajon etc.
ich arbeite mit logic express auf einem mac book pro. und verstärker haben wir natürlich und die mics werden wir uns mieten. das interface ist momentan ein 8 spuriges aber auch da müssen wir was dickeres dazu mieten für die hütte.

es geht wirklich drum unsere ideen auf cede zu haben das es einigermassen tönt damit man vielleicht interessenten wie ein label oder manager finden kann. es soll nicht perfekt tönen aber auch nicht einfach sone kack bandraumaufnahme.
 
meiner meinung nach reicht dein zeug... macbook sowieso...
am besten kümmerst du dich um den raum (schaust ob er gut ist, ob du ne möglichkeit hast eine regie einzurichten) und dann nehmt ihr das zeug das ihr habt nacheinander auf (drum, bass (ev. die zwei zusammen), gitarren, gesang) auf.
Mit 7 (oder 8) Mics (je nach DI Bass oder nicht) kannst du prima Drums abnehmen (2xOverhead, 1xKick, 2xSnare, dann 2xRaum oder welche an die Toms)... was willst du mehr? da musst du wirklich auch n bisschen ausprobieren.
vorausgesetzt natürlich, dass die 8 eingänge in deinem interface mikro eingänge sind...
und nimm dir genau zeit für's stellen, hören und auspegeln :)
 
Das MacBook Pro sollte für deine Anwendungen auf jeden Fall ausreichend sein.
Wenn ihr alle nacheinander einspielt, sollte es ein 8-spuriges Interface auch tun.
 
ja wissen eben noch nicht ob wir alles miteinander aufnehmen und dann eifach overdubben...

das mit der regie wird wahrscheinlich eher ein tisch mit 2 monitoren drauf sein oder so :) und mit dem raum müssen wir auch noch schauen sind momentan gerade unseren bandraum am umbauen (molton stoff und holzboxen) vielleicht können wa was von da mitnehmen und aufhängen.
 
Moin. Hast Du Dir dieses Howto mal durchgelesen? Da steht eigentlich alles drin, was man braucht um sich eine Übersicht zu verschaffen.

Viel Spaß beim Aufnehmen!
 
sieht cool aus aber wo finde ich die anderen teile :S
 
mit regie meine ich einen abgetrennten raum - du musst nicht unbedingt sichtkontakt haben (hat ein kollege mal tiptop mit tür-auf-schreien-tür-zu hinbekommen :D) aber du solltest möglichst wenig aufnahmelärm da haben?
warum?
weil es einfach lange dauert und mühsam und nicht wirklich nachvollziehbar ist, das ewige mikro.umstellen-aufnehmen-abhören-mikro.umstellen-...
hast du einen eigenen raum, lässt du den drummer spielen, hörst, stellst kurz um, hörst.... einfacher - direkter... auch beim gitarren-miking... :great:
ich vermisse das im proberaum immer unendlich (also nicht dass es nicht ohne gehen würde....:D)
 
ja das tönt noch vernünftig... müssen wir schauen das wir sowas einrichten können...
 
Lost Prophet
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben