CPU / Festplatten Canche -Belegung Cubase

  • Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bern
Sälü zusammen.

Ich habe ein Problem bei meinem Projekt. Folgendes:

Jemehr Spuren ich hinzufüge rsp. Plugins einsetze, bei Cubase, desdo höher ist die CPU/Festplatten Belegung. Logisch. Aber bei mir ist schon ab ca. 22 Spuren schluss. Totale überlastung, alles stockt. Da ist nichts mehr mit bearbeiten. Ich musste von 9 Drum Spuren einen Mixdown machen und diese 9 in 2 begrenzen (R&L).
Allerdings habe ich bemerkt, dass wenn ich die Asio treiber ändere, es mehr oder weniger auslastung/belegung hat. Somit habe ich weniger Probleme bei M-Audio als zb. bei Asio Multimediadriver.
Denoch ist das Problem weiterhin bestehend.

Meine Fragen:

Ist es der Prozessor des PCs der nicht nach mag, liegts an der Sound-Karte oder des ASIO trebers?

Oder habe ich was übersehn? :confused:


Danke


Gruss Sänä
 
Eigenschaft
 
Irgendwann kommt jedes System an die Kotzgrenze.
Prinzipiell ist der ASIO-Treiber vom interface-Hersteller erste Wahl. Alle anderen können ja nur schätzen, wie die hardware richtig angesprochen wird.
Was mitunter schon enorm weiterhilft, ist das Hochsetzen der Latenz(buffersize), das entlastet die CPU, somit bleibt mehr Kapazität um Effekte oder Klänge zu berechnen.
 
Was sind denn die Specs von deinem PC wenn ich fragen darf?
 
Yep Specs wären schon mal nicht schlecht, ich aheb auf meinem noch immer zusätzlich Clever Cache von O&O laufen, mehr Cache somit und noch mehr Spuren.
 
Sorry.. ;)


Intel Penrium Prozessor 1.8 GHz
1 GB RAM

Muha nicht mehr gerade der neuste. Interface's M-Audio Mobile Pre USB, Tascam US-1641.
Asio Treiber: M-Audio, Tascam, Asio4all v2, Asio Multimedia Driver, Asio DirectX Full Duplex Diver.

Meistens mixe ich über die Interne Soundkarte des Laptops ab (Klang am besten) wobei ich vorallem bei Treiber Asio Multimedia Driver die höchste auslastung habe.

Weiss einer noch per zufall wieso über mein Tascam Interface die Bassdrum (+ Plugin MultibandCompressor) so komisch klingt?

arbeite erst seit 4 Monaten mit Cubase uund biin noch nicht der ultimative Profi :D Also entschuldigt mich wenn ich noch nicht so erfahren bin.
:redface:

Grüsse

Sänä
 
Also, ich würde als erstes mal damit anfangen, zum Mischen immer das gleiche interface mit den gleichen Monitoren zu verwenden. Schon alleine wegen des Gewöhnungseffekts. Daß der onboard vom laptop am besten klingt, halte ich für ein Gerücht. Oder aber in deiner sonstigen Abhörkonfiguration ist irgendwo ganz kräftig der Wurm drin. Das würde dann wahrscheinlich auch deine Frage nach der komischen Bassdrum beantworten.
Vergiß die Universal-ASIO-Treiber, die Steinberg mitinstalliert, die sind nur für interfaces ohne eigene ASIO-Treiber, und da ist meist ASIO4all besser.
 
Ram würde ich ebenfalls aufstocken egrade beim Recording nichts unter 2 GB.... Aber ansonsnten ASIO4All ist definitiv die bessere Lösung, ich glaube mehr kannst du bei den Specs nicht erwarten.
 
Schon mal versucht einzelne Spuren zu "freezen"?

LG
Armin
 
Aber bei mir ist schon ab ca. 22 Spuren schluss. Totale überlastung, alles stockt. Da ist nichts mehr mit bearbeiten.

(...)

Oder habe ich was übersehn?

Hast du sichergestellt, dass währenddessen KEINE andere Software auf dem System läuft, auch nicht im Hintergrund (z.B. ein Virenscanner)?

Intel Penrium Prozessor 1.8 GHz
1 GB RAM

Im Prozessor sehe ich das kleinere Problem, das größere aber in der mageren Speicherausstattung.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben