Problem mit kurzfristigem Steckenbleiben unter Cubase 5

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi, ich habe ein Problem:
Seitdem ich meinen neuen Computer, Cubase 5 und das Tascam 1641 habe, habe ich unter Cubase oft einen plötzlichen aussetzer und danach passt der positionszeiger nicht mehr mit dem wiedergegebenen überein. Das ganze hät so lange an bis ich das projekt speichere oder neu öffne. Das ganze passiert sowohl bei wiedergabe als auch bei aufnahme und ist extrem nervig. Woran könnte das liegen? Updates und neueste Treiber hab ich überall.
 
Eigenschaft
 
Schonmal die USB-Verbindung umfassend geprüft?
 
Gerade jetzt.....aus und wieder eingesteckt, auch einen anderen steckplatz probiert, leider wieder das gleiche problem.
Womit könnte es denn noch zusammenhängen?
 
Cubase 5 geupdatet? Treiber? PC Specs?
 
Ein Kollege von mir (der nicht gerade auf dem Kopf gefallen ist) hatte auch mal ein Tascam Interface. Letztendlich hatte er es verkauft, weil das Teil weder unter Cubase noch unter Logic anständig lief. Vielleicht hat es die Firma Tascam nicht so mit den Treibern?
 
Alles auf neuestem Stand.
Pc hat Core i5 (4x2,66GHz)
4GB Ram
Festplatte mit 7200u und 32mb Cache

Also am Pc kanns nicht liegen.

Aber dass das ganze "normal" beim Tascam ist kann ich mir nicht vorstellen, ich hab mich jetzt schon mit den großen Latenzen abgefunden, aber solche Aussetzer können ja nicht normal sein, die können einem ja die ganze Aufnahme verhauen o_O
 
Also ich hatte mal ein Tascam Fireone das ist unter Cubase 5 mit XP 32 ständig abgesoffen!
 
Benutzt du eigentlich auch ein Betriebssystem?

Leute, Leute, ist das denn so schwer, mal vernünftige Angaben zu machen, wenn man Hilfe möchte?:rolleyes:
 
Mit dem Betriebssystem kann es nichts zu tun haben.
Das Problem tritt sowohl unter windows 7 64 bit (mit xp/vista 64 bit treiber) als auch unter xp 32 bit (xp 32 bit treiber) auf.

Sorry dass ich es nicht gleich dazugeschrieben habe.
 
Gleiche Maschine, dualboot, demnach zwei verschiedene Cubase-Installationen?
Bei beiden Varianten die gleiche Latenz eingestellt?
Mal mehr probiert?
 
Hmm ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst.
Ja beide Cubase versionen auf einem Pc, aber auf 2 Partitionen.
Ja ich glaub ich hab bei beiden Treibern die gleiche Latenz eingestellt.
Wie mehr probiert?
 
Hast mich doch richtig verstanden.:D
Wenn auf beiden Systemen die gleiche Latenz eingestellt ist, und der Effekt auf beiden Systemen auftritt, wäre ja schonmal klargestellt, daß es nicht an Win7 64 bit liegt, was ja normalerweise als erste Fehlerquelle angesehen wird.
Mit mehr probiert meinte ich die Latenz, also eine höhere buffersize einstellen.
Hast du unter Win7 die 32- oder die 64bit-Version von Cubase installiert?
 
Achso ja tritt alles auch bei highest latency auf.
Ob ich jetzt 64 oder 32bit auf windows 7 habe weiß ich jetzt auf die schnelle gar nicht, ich habe jedenfalls beide probiert und hatte auch das problem bei beiden versionen.
 
Hmmm, jetzt gehen mir langsam die schlauen Fragen aus......:gruebel:
 
Kann man wenigstens was ausschließen? Z.B. dass das interface einen schaden hat?
Danke trotzdem für die versuchte hilfe^^
 
nmM funkt da irgendein Prozess rein - gerne W-Lan, Virenscanner etc. Ist das ein Notebook? dann auch mal die Energie-Überwachung ausschalten
also mal alles an Hardware was nicht unbedingt gebraucht wird abziehen bzw. deaktivieren, alle nicht benötigten Programme schließen und über den Taskmanager schauen was da evtl. periodisch CPU-Last verursacht
 
Wlan kann mir sicher nicht reinfunken, da ich auf XP wirklich nur das nötigste installiert habe. Virenscanner könnte sein, muss ich noch probieren.

Das letzte mal als ich auf XP etwas mit der Gitarre gespielt habe mit dem Cubase Amp-Sim (also nicht mit direct monitoring sonder über cubase) hab ich die latenz auf mittel eingestellt, cpu auslastung war immer so um die 15% trotzdem hatte ich kurze und auch sehr lange aussetzter drinnen (manche langen konnte ich nur durch das neu starten des amp sims lösen) und am ende was ganz was komisches, alles war komplett verzerrt, aber eine sehr hässliche grobkörnige verzerrung bei der man gar keine tonhöhe mehr gehört hat, die ging dann auch nicht von selber wieder weg und dann ist mir die lust vergangen....
 
Keiner vllt noch eine idee?
Bitte...
 
Das Problem ist leider nicht besser geworden und stört extremst bzw. macht aufnehmen unmöglich/vom Zufall abhängig.
Hab hier unten ein Bild gemacht mit den laufenden Prozessen. Weiß vielleicht jemand ob einer davon schuld sein könnte?
screen..JPG
pencil.png
 
Wenn das XP nur dem Musikmachen dient(löblicher Ansatz), dann reduzier das doch mal auf das Nötigste. Also unter Software die Windowskomponenten deaktivieren, die nicht brauchst. Ohne den ganzen i-net-Kram kommst du locker auf 20 Prozesse runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben