bestimmte Bassfrequenzen aus einer Spur hervorheben

  • Ersteller MarwickMarco
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarwickMarco
MarwickMarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.15
Registriert
19.02.10
Beiträge
36
Kekse
269
Ich habe einen Originalsong via Mikro aufgenommen und dazu Bass gespielt. Jetzt ist alles auf einer Audiospur. X-Versionen habe ich davon gespielt und keine war so kompakt wie die letzte. Ein wenig konnte ich meinen Basssound verdeutlichen, indem ich die tiefen Mitten (bei der Wiedergabe)verstärkt habe...
theoretisch müsste es doch möglich sein, die Spuren (Originalsong und Originalsong mit Bassaufnahme) zu vergleichen und die Abweichungen (also das was von meinem Bassamp kommt)zu verstärken...ich suche händeringend nach einem Rat!
 
Eigenschaft
 
Wenn der "Originalsong" nur noch als eine zusammengefasste Spur existiert dürfte das schwer werden.
Wenn du die Einzelspur noch hast kannst du diese Spuren frequenztechnisch vergleichen und mit nem EQ das ganze etwas angleichen. Das nähert das ganze allerdings nur an und es kann sein das es trotz fast identischen Frequenzverteilungen anders klingt, da hier Tightness, Attack, Kompression und so weiter nicht mit ausgeglichen werden...
 
nein ich habe eben nur den Originalsong und die Version Original+Basszusatz. Man kann an einigen Stellen meinen Bass differenzieren...zudem klingt die Aufnahme mit meinem Bass kompakter...ich denke es ist mir bei dieser Version auch gelungen relativ genau zu spielen...ich möchte aber trotzdem eine Klangdifferenzierung vornehmen, damit man den Unterschied deutlicher machen kann.
 
Schon mal mit einem Multiband Kompressor versucht die Dynamik deiner Bassfrequenzen anzupassen? Sollte das sein was du willst.
Viel leichter wäre es natürlich du hörst den Originalsong per Kopfhörer und nimmst nur den Bass per Mikro auf. Dann hast du deine Bass Spur und die kannst du dann nach belieben mastern.
 
bestimmte Bassfrequenzen aus einer Spur hervorheben

Ich habe einen Originalsong via Mikro aufgenommen und dazu Bass gespielt. Jetzt ist alles auf einer Audiospur. X-Versionen habe ich davon gespielt und keine war so kompakt wie die letzte. Ein wenig konnte ich meinen Basssound verdeutlichen, indem ich die tiefen Mitten (bei der Wiedergabe)verstärkt habe...
theoretisch müsste es doch möglich sein, die Spuren (Originalsong und Originalsong mit Bassaufnahme) zu vergleichen und die Abweichungen (also das was von meinem Bassamp kommt)zu verstärken...ich suche händeringend nach einem Rat!​
 
MarwickMarco
  • Gelöscht von pico
  • Grund: keine Aussage
Du hast eine Aufnahmen mit dem Song und eine Aufnahmen mit exakt demselben Song und zusätzlich Bass? Dann kannst du beide Spuren übereinander legen und die erste in der Phase umkehren und erhälst mit etwas Glück das pure Basssignal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben