AKG D-112 zur Kick-Aufnahme übersteuert!?

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hallo!

Ich habe vor kurzem zum ersten mal Drums abgenommen.
Als Bassdrum-Mikro haben wir ein AKG D112 benutzt.
Wir haben es mit Mikrofonständer im Resonanzkörper der Bassdrum positioniert, so dass es ziemlich genau vorm Schlegel und nur ca 2cm vom Fell entfernt ist.
So hatten wir den besten Sound; einen mit viel Tiefbass und Kick - für harte Rockmusik.

Allerdings übersteuerten die Aufnahmen gnadenlos.
Wir haben das Mikro an eine Delta1010LT angeschlossen und ich habe den Vorverstärker auf die kleinste Stufe runtergeregelt und dennoch übersteuerte das Signal total und die Aufnahme kaum verwertbar aufgrund von extremen Störgeräuschen.

Irgendetwas muss ich ja grundlegend falsch machen.
Habe mir allerdings zuvor einige Tutorials dazu durchgelesen und wüsste jetzt nicth was.
Hat jemand ne Idee? :confused:
 
Eigenschaft
 
Also eigentlich sollte das nicht so sein. Habt ihr zwischen Mikrofon und dem Mikrofoneingang der Delta 1010 noch irgenwas anderes? Ihr habt ja an der Delta wenn ich das richtig in Erinnerung hab nur 2 Mikrofoneingänge mit Preamps, der Rest sind Line Eingänge. Also irgendwo sitzt ein komisch aufgerissener Preamp, vielleicht noch ein kaputtes Kabel?
 
VIelleicht ist Output des AKGs einfach hoch und die Vorverstärkung der 1010LT zu stark. Sowas kann ja an sich schonmal vorkommen, hier gab es letztens einen Thread wo jemand ein Rode NT1 an seinem Presons USB-Audiointefrace betrieb. Und er in gewissen Aufnahmesituation auch nicht aufnehmen konnte, weil es übersteuerte, obwohl der Gainregler ganz unten war. Mir geht es ähnlich: Ich habe ein Yamaha MG-Mischpult, welches allerdings nur als PreAmp dient. Ich gehe übr die Inserts in die Line-Ins meiner Delta 1010LT. Leider hat weder mein Studio Project Großmembraner noch das Mischpult einen PAD-Schalter zum dämpfen. Daher ist es mir teilweise nicht möglich etwas lautere Schallquellen aus naher Entfernung aufzunehmen.

Geht ihr denn direkt mit dem Mikro in einen XLR Eingang oder über einen PreAmp in eine Cinch-Eingang? Man kann ja den Pegel der XLR-Eingange per Jumper auf der Karte absenken, mach ich auch so. Als bei mir sind sie nun wie die CInch-Eingänge auf LIne-Pegel ausgelegt.

EDIT: Ich hatte letztens mal mein Windowsy neuinstalliert und nur desgalb den neusten Treiber von der Website gezogen. Da sieht ds COntrol Panel nun anders aus, man hat "große" Fader für die Outputs und Inputs und kann die auch auf minus undendlich, sprich "stumm" regeln. Coole Sache. Damit würde sich dann auch dein problem erledigen, und mein teilweise auftretendes auch.

EDIT:
Sorry, muss ich revideren. Dieser Regler ist offenbar Digital, sitzt also hinterm Wandler. Also nützt das nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mikro geht direkt mitm XLR-Kabel in den Input 1 der Soundkarte.
Die Snare ebenso.
Die Overheads habe ich in ein günstiges Mischpult (Phonic AM440) gesteckt.

Da fällt mir übrigens gleich ein zweites Problem auf, dass ich beim Aufnehmen hatte. :D
Das Mischpult hat Line-Ausgänge aber irgendwie funktionieren die nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Eigentlich funktionieren sie so gut wie überhaupt nicht. :confused:
Soweit ich weiss geben die Line-Ausgänge eines Mischpults das von den Mischpult-Preamps vorverstärkte Signal auf Line-Pegel weiter.
Bei diesem Mischpult allerdings konnte ich dort nur ein extreeeeeeeeem leises Signal mit verhältnismäßig extreeeeeem starkem Rauschen abgreifen -> ich folgere: das Signal an den Line-Buchsen ging noch nicht durch den Preamp.
Kann mir das jmd erklären?
Gain-Regler natürlich aufgedreht.. und es gibt auch keine Knöppe für PRE/POST Pre-Amp oder sowas ...
Habe dann als Notlösung da wir eh nur 2 Mikros hatten das eine über den Master Out und das andere über CTRL abgegriffen (Aux-Regler aufgedreht, Level-Regler zugedreht, "Aux To CTRL" und ab in die Soundkarte damit).

Vllt. kann mir dazu ja auch noch jmd eine Erklärung liefern, das wäre sehr hilfreich. :D

Und nun zurück zum eigentlichen Thread-Thema.
Ich könnte dann ja beim nächsten Recording-Versuch die lauten Sachen (Bassdrum/Snare[die übersteuerte auch leicht]) über das Mischpult abnehmen, da kann ich ja beliebig runter regeln.
Und die Overheads nehm ich dann über die Mikro-Eingänge der Soundkarte ab ...
Dennoch finde ich es ziemlich doof dass man das Gain der Delta1010LT Preamps nicht vernünftig weit runter regeln kann. :bad:

Mit dem Jumper auf der Karte kann man so wie ich das verstehe die Preamps nur komplett abschalten?
Das möchte ich nur seeehr ungern tun, da ich mit der Karte auch Gitarre und Gesang aufnehme (die Quali der Preamps dürfte höher sein als die meines kleinen Mischpults).

Ich danke schon mal sehr für die Hilfe. :)
 
Zu dem Mischpult: Welche Line-Ausgänge meinst du? Die Klinkenbuchsen in den Kanälen (also jeweils unter der XLR-Buchse) sind keine Ausgänge, sondern Eingänge, die man anstelle des XLR-Eingangs nutzen kannst. Also Master Out oder COntrol Room Out ist schon richtig. Aber warum machst du das so kompliziert? Das logischste wäre die beiden Kanäle hart Links/Rechts zu pannen und dann über den RecOut gehen, weil der Praktischerweise auch Cinch ist. Oder aus dem Master Out, da liegt das gleiche Signal an wie an den RecoUt Buchsen (eventuell wird das Rec Out Signal vor dem Master Fader abgegriffen, das ist bei jedem Pult anders). COntrol Room kannst du ja auch so einstellen, dass da einfach das Summensignal rauskommt, wäre aber wieder einen Schritt unnötig komplizierter.

Ich könnte dann ja beim nächsten Recording-Versuch die lauten Sachen (Bassdrum/Snare[die übersteuerte auch leicht]) über das Mischpult abnehmen, da kann ich ja beliebig runter regeln.
Und die Overheads nehm ich dann über die Mikro-Eingänge der Soundkarte ab ...
Solange es keine Kondensatormikros sind geht könnt ihr das machen. Wobei ich nicht einschätzen kann, inwiefern der PreAmp vom Mischpult besser oder schlechter ist als der im Phonic und für welche Mikros das entscheidener ist.

Dennoch finde ich es ziemlich doof dass man das Gain der Delta1010LT Preamps nicht vernünftig weit runter regeln kann.
Naja, ich sehe die MikrofonPreAmps eher als Bonus an. Für mich ist die Delta1010LT eine Soundkarte mit 8 Line Eingänge. Man kauft sich die ja, weil man mehr als vier Eingänge benötigt. Also braucht man für die anderen sowieso Vorverstärker. Und da kauft man sich dann entsprechend einen Achtfach-Vorverstärker und stellt die XLR-Eingänge auf Line-Pegel um. MAch ich auch so bzw. ist mein Achtfach-Vorverstärker ein Yamaha MG 16/4, wo ich aus jedem Insert in die acht Eingänge gehe (also so wie du das mit den vermeintliche "line-Ausgängen" vorhattest ;)) Ohne einen Gainregler zum anfassen taugt ein MikrofonpreAmp für mich eh nichts :D

Mit dem Jumper auf der Karte kann man so wie ich das verstehe die Preamps nur komplett abschalten?
SChau mal auf Seite 6 der Anleitung, es gibt auch eine Einstellung um sie um 11dB zu dämpfen:
http://de.m-audio.com/images/global/manuals/m_d1010lt.pdf
 
Vielen Dank, du hast mir sehr weiter geholfen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben