H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Hi,
mich interessiert mal die Betrachtung eines treibenden oder schleppenden, aber in sich konstanten Schlagzeugs im Songkontext auf ganz analytische Art und Weise.
Man kennt das Phänomen ja aus einigen Musikrichtung wie Reggae etc. Allerdings würde es mich einfach mal interessieren was passiert, wenn ich bei einem Standard-Rock/Pop/Metalsong beim Mixen die Drums um ein paar Millisekunden nach vorne oder hinten verschiebe. Leider hab ich noch keine eigene Software/Aufnahmen von der Band um das selbst auszuprobieren.
Könntet ihr mir den Effekt vielleicht beschreiben oder noch besser einfach mal ausprobieren mit euren letzten Aufnahmen und mal etwas veröffentlichen? Also einen Refrainausschnitt in 3 Versionen, vorgezogen, normal (also tight auf die Zählzeit) und laid-back zum Beispiel.
Oder ist die ganze Überlegung Quatsch? Ich kann mir natürlich vorstellen, dass ein künstlich provoziertes "Spiel-feeling" kein echtes feeling mehr rüberbringt, aber es geht mir ja auch nicht darum den Effekt in dem Sinne beim Mixen zu benutzen, sondern eher um die Klangwirkung an sich und ob es erstrebsam wäre sowas zu berücksichtigen beim Einspielen von Drums.
Vielen Dank und Gruß,
Hepha
mich interessiert mal die Betrachtung eines treibenden oder schleppenden, aber in sich konstanten Schlagzeugs im Songkontext auf ganz analytische Art und Weise.
Man kennt das Phänomen ja aus einigen Musikrichtung wie Reggae etc. Allerdings würde es mich einfach mal interessieren was passiert, wenn ich bei einem Standard-Rock/Pop/Metalsong beim Mixen die Drums um ein paar Millisekunden nach vorne oder hinten verschiebe. Leider hab ich noch keine eigene Software/Aufnahmen von der Band um das selbst auszuprobieren.
Könntet ihr mir den Effekt vielleicht beschreiben oder noch besser einfach mal ausprobieren mit euren letzten Aufnahmen und mal etwas veröffentlichen? Also einen Refrainausschnitt in 3 Versionen, vorgezogen, normal (also tight auf die Zählzeit) und laid-back zum Beispiel.
Oder ist die ganze Überlegung Quatsch? Ich kann mir natürlich vorstellen, dass ein künstlich provoziertes "Spiel-feeling" kein echtes feeling mehr rüberbringt, aber es geht mir ja auch nicht darum den Effekt in dem Sinne beim Mixen zu benutzen, sondern eher um die Klangwirkung an sich und ob es erstrebsam wäre sowas zu berücksichtigen beim Einspielen von Drums.
Vielen Dank und Gruß,
Hepha
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