1 E-Gitarre mit 2 Amps/Boxen recorden?

  • Ersteller ibkoeppen
  • Erstellt am
ibkoeppen
ibkoeppen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
25.11.03
Beiträge
413
Kekse
503
Hi Leute -

wir wollen ne Demoaufnahme machen; sind n "Powerrock-Trio", spielen Cover von Cream, Hendrix etc., und ich will meinen Gitarrensound schön "fett" aufnehmen.

Macht das Sinn, die Gitarre gleichzeitig über zwei Combos zu schicken, und jeweils mit nem anderen Mic aufzunehmen?
- 1 Combo mittel verzerrt/crunchig
- 1 Combo nur clean bis ganz leicht "dirty" clean

Dann haben wir ja zwei verschieden klingende Gitarrenspuren, und können beim Mix noch schön spielen, dacht ich mir...
Hat jemand hier Erfahrung mit sowas?

Danke.:great:

Michael

P.S.: oder die zweite Spur gleich ganz clean über DI in den Recorder, um das später zu re-ampen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zweiteres sollte sich schon räumlich leichter bewerkstelligen lassen
 
Ich denke, daß ReAmping wohl die beste Alternative ist....
(Ich selbst liebe die DualAmp Funktion meines Line 6 :D)

Meiner bescheidenen Erfahrung nach klingt aber kaum eine Gitarrenspur "fetter", als jene
die tatsächlich ein 2. mal eingespielt wird (als nicht nur das Signal duplizieren und ReAmpen).
Zwar kann man div. Delay Tricks schon ne Menge machen, um den Eindruck zu erwecken,
tatsächlich 2 unterschiedliche Gitarren zu haben, aber am plastischten ist es nach wie vor,
es wirklich erneut einzuspielen...(hab aber auch keine Ahnung ;) )
 
Würde auch empfehlen von vorn herein 2 Spuren aufzunehmen. Habe das mit zwei Amps gleichzeitig auch mal ne Zeitlang gemacht (für Metalzeug) aber so richtig zufrieden war ich nie damit. Eine Spur so einspielen, dann noch eine mit etwas anderen einstellungen und voila, rockt.

Wenn du zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen willst (spar halt u.U. n Haufen Zeit und Nerven), unbedingt eine der beiden via Delay ca. 10-12 ms verzögern (insbesondere, wenn du sie auseinander pannen willst), sonst bekommst du unter Umständen ne unerwünschte Bassanhebung und die beiden Spuren verschmilzen irgendwie auf eine seltsame weise zu einer (aber auch nict so richtig) und du hast quasi nichts gewonnen. Aber beim Delay natürlich drauf achten, dass das trockene Signal komplett ausgeblendet wird :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben