Von einem Interface in das andere?

Ketru
Ketru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Kekse
375
N' Abend comunity. =)

Ich hab mir -um des Drumrecordings willen- ein lexicon omega studio (günstig xD) besorgt. Normalerweise nehm ich mit einer MBox2 Mini auf, die zwar merklich bessere Qualität, dafür aber nur 2 Eingänge besitzt.
Nun habe ich mit Freuden festgestellt, dass mein PC durchaus fähig wäre, die 2 Interfaces mit ProTools für die MBox und Pro Tracks für das Omega paralell zu betreiben. (ProTools will ja nur Digi-interfaces.) Mit weniger grossen Freuden musste ich feststellen, dass die Samplingrate der beiden Interfaces wohl nicht genau gleich getaktet ist, und somit beim importieren der ProTracks-spuren in ProTools die Aufnahmen der beiden Programme auseinanderlaufen. Zum editieren, mixen und mastern will ich das ganze am Ende aber gerne wieder in ProTools...

Ich habe insgesammt 3 möglichkeiten:
- Ich pfeif auf das "paralell" aufnehmen, und nehme nur mit ProTracks als Tacktgeber und Aufnahmeprogramm auf. Habe somit also 4 Spuren zur Verfügung. (Vorteil: Einfach! Nachteil: Weniger Spuren. :p)
- Ich nehm ProTools als taktgeber und hol mir die andern Spuren dadurch aus Protracks, dass ich sie per symetrischer Kabelverbindung (line-out to line-in) quasi "nochmal aufnehme". Somit wäre das Problem mit den Samples gelöst, denn die Wiedergabegeschwindigkeit ist die selbe. (Vorteil: Die 2 ProTools spuren behalten die gute qualität, und die lead-tracks sind in ProTools einfacher anzupassen. Nachteil: Ich muss den Song 2 mal durchlaufen lassen, um die 4 anderen Spuren ins ProTools zu kriegen. & grosser Qualitätsverlust? :confused:)
- oder ich nehme ProTracks als Taktgeber, hole mir die 2 Spuren per "nochmals aufnehmen" ins Protracks, und importier das ganze dann zurück ins ProTools. (Nachteil: Qualitätsverlust bei den 2 ProTools spuren.)

Oder ist das alles Humbug, und ich sollte wirklich nur mit einem Interface aufnehmen?
Bei einem Drum, bei dem die Teile noch durch ein gate laufen ist ja auch das leichte Rauschen nicht so schlimm, solange das Signal im Verhältnis laut genug ist. Was meint ihr dazu? :D

Worldclock haben beide nicht. Und gibt es nicht irgend eine möglichkeit, per MIDI die beiden Programme zeitgleich zum aufnehmen zu bringen?

Danke für eure Hilfe, Tipps und Meinungen! :)
 
Eigenschaft
 
aus dem Wort PC schließe ich jetzt mal leichtfertig, dass es sich um einen Windows PC handelt !? ProTools auf dem PC kenn ich jetzt nicht und weiß nicht, ob es auch ASIO unterstützt - aber anscheinend nicht. Bliebe der Weg über eine andere DAW Software z.B. Reaper und beide Interface mit dem ASIO4All anzusprechen. Das Sync-Problem könnte dadurch besser werden, aber ohne Word-Clock ist das immer asynchron ...
 
Leichtfertig, aber gut erschlossen. ;-)
ASIO ist unter Windows ja quasi standard. Soweit ich mich besinne benutzt auch die MBox nen ASIO-treiber...
Könnte ich dann einfach die Aufnahmen gleichzeitig starten lassen, oder was wäre der Vorteil?
Aber wenn die Spuren dann doch nicht ganz synchron sind, bringt mir das bei einem 7-Minuten-song leider auch nicht viel. :redface:
Und Time-stretching finde ich eine seeeeehr unelegante Lösung, denn da geht noch mehr verloren, wenn ich mich nicht irre.
Was hällst du von den Methoden mit dem "nochmal aufnehmen"? xD Schnapsidee, oder wohl das beste? :D

Schonmal danke für die Hilfe.

ketru
 
Nope, tuts nicht.
Die weniger schnell getaktete Aufnahme des Lexicon wird mit der gleichen Samplinggeschwindigkeit wiedergegeben, und mit der von ProTools wieder aufgenommen.
Dieses "Konvertieren der Samplinggeschwindigkeit" passiert beim export nicht, daher laufen die Spuren ja auch auseinander.
Ich hab also wohl kaum eine andere Change, als es so zu machen. Der Qualitätverlust ist bei später geagteten drums ja wohl nicht zu tragisch. ;-)
Da war aber noch ein leises, ominöses fiepen drauf, als ich es ausprobiert hab... Mal schauen ob ich dem auch noch Herr werde. ^^

Weiss nicht ob das jetzt nicht absoluter Schmarn ist, den ich da erzähle, aber beim selbstversuch hats funktioniert. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben