Scsi Anschluss vs880

B
Ba:ni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
12.03.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo.
Ich habe mir einen Plextor Brenner für mein Roland vs880 gekauft.
Der Anschluss, den man mir mitgeliefert hat passt nicht.
Er sieht zwar aus, wie ein sub d 25, ist aber etwas kleiner.
Gibt es unterschiedliche sub d 25 oder habe ich da was anderes bekommen.
Welches Kabel brauche ich?
Jaja ebay....
 
Eigenschaft
 
Hallo,

welchen Plextor-Brenner meinst Du? Mit der genauen Bezeichnung käme man eventuell weiter ;) Kann es sein, daß der VS880 noch so einen alten Centronics-SCSI-Anschluß hat (SCSI1)?

Viele Grüße
Klaus
 
Foto1147..jpgFoto1145..jpg
Auf dem linken Bild sieht man das Kabelende, das an den Brenner angeschlossen werden soll. (Plexwriter RW 4/2/20).
Das rechte Bild zeigt die Nichtpasser.
Auffällig ist, dass die Pins des Steckers am Verbindungskabel parallel verlaufen und die Löcher am Anschluss des VS leicht versetzt sind, abgesehen davon, dass der Stecker am Kabel kleiner ist, als der des Roland.
Kann mir vielleicht jetzt jemand helfen? Welches Kabel brauche ich, oder gibt es einen Adapter....
 
Äh so richtig weiß ich immer noch nicht bescheid....
Ein Rechner ist ja gar nicht dabei. Das Bild mit dem Daumen zeigt den Anschluss des Roland VS 880 mit den kleinen Muttern seitlich (hier siht man das graue Gehäuse und die Bezeichnung "scsi"), daran halte ich (im Bild oberhalb der Anschlussbuchse) das nicht passende Anschlusskabel . Wenn man auf das Bild klickt sieht man es vielleicht besser. Das andere Bild zeigt das andere Ende des Kabels. Dieser Anschluss passt an den Brenner, ist also der richtige Stecker.
Ich denke es gibt zwei möglichkeiten: Ich brauche ein Kabel, das am einen Ende einen 25 poligen Stecker m it leicht versetzten Polen hat, und am anderen Ende den Stecker, der alleine auf dem anderen Bild gezeigt wird. Oder ich brauche einen Adapter, der an das Kabelende passt, das ich mit dem Daumen festhalte und mir den Anschluss an die im Gehäuse befindliche Buchse ermöglicht.
Dazu müsste ich wissen, wie der 50 polige Stecker (alleine im Bild) heißt (hd 50 ?), wie der Anschluss am grauen Gehäuse des Roland heißt und wie der nicht passende Stecker, den ich mit dem Daumen festhalte heißt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Das könnte er sein.
Folgende Aussage verstehe ich nicht ganz:"...und der 50pol. im rechten Bild ist der HD50 bzw. HP50 oder auch teilweise 50pol Mini-Sub-D.."
Im rechten Bild ist doch gar kein 50 poliger Stecker zu sehen....? Nur zwei 25 polige. Zusammen gibt das natürlich 50 aber...naja...
Trotzdem danke für die Mühe.
Falls jemand anderes noch entscheidende Hinweise zur Ergreifung des richtigen Kabels liefern kann, möge er/sie gerne seinen/ihren Senf dazugeben....
 
Ups..Tja...Wo er recht hat, hat er recht...sorry. Aber das mit dem "teilweise".....?
 
das teilweise bezog sich auf die unterschiedlichen Bezeichnungen für den gleichen Stecker -
D-Sub steht für die D-Förmige Steckerform und die Zahl für die Anzahl der Kontakte, HD steht für High-Density - also hohe Dichte - was auf den halben Kontaktabstand hinweisen soll gegenüber dem 'normalen' Kontaktabstand. So also doppelt so viele Kontakte bei gleichen Außenabmessungen da sind. HP - High Pole - ist das gleiche wie HD, wurde nur von manchen Firmen so genannt.

Und um das kleine Stecker-Namens-Kompendium :D abzurunden, der Centronics(x) Stecker heißt so, weil er von der Firma Centronics, die damals Drucker gebaut haben, so 'erfunden' wurden und dann wurde diese Steckverbindung kurzerhand von allen so genannt.

Bei SCSI gab es glaub ich die meisten unterschiedlichen Stecker und Kombinationen in der Computertechnik - man hatte grundsätzlich immer alle Kabel, nur nicht das was man grad gebraucht hat :mad:
 
Hui, da hat aber jemand seine Hausaufgaben gemacht. :hail: Und zählen kann er auch noch besser als ich....A propos hohe Dichte, ist das der Moment, wo die Matte fällt auf dem Profilbild? Steht mir auch noch bevor, aber ich warte noch etwas, bis es total bescheuert aussieht (noch kann ich mich schönsaufen).
Jedenfalls danke nochmal, ich denke der letzte Link zeigt das, was ich brauche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben